NTLM-Authentifizierung auf dem Mac

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NTLM-Authentifizierung auf dem Mac

    Guten Abend euch allen.

    Ich versuche gerade vergeblich die Windows-NTLM-Authentifizierung auf dem Mac zu implementieren.

    Meine Aufgabenstellung ist folgende. Windows-Server und Windows-Client. Der Client kommuniziert via TCP-Socket mit dem Server. Die Authentifizierung der einzelnen Benutzer wird mit NTLM oder Kerberos realisiert.

    Nun müsste ich den Client für den Mac programmieren und benötige eine API etc. um diese Authentifizierung auf dem Mac zu realisieren. Für Windows wird hier z.B. die Funktion "InitializeSecurityContext" genutzt. Hier werden Daten zwischen Server und Client hin und her geschickt und jedes mal durch diese Funktion gejagt, so lange bis im Rückgabewert "OK" steht, dass die Authentifizierung erfolgreich war.

    Weiß jemand, welche Möglichkeit ich auf dem Mac habe, um ebenfalls das oben beschriebene Verfahren nutzen zu können?? Oder ist dieses NTLM eine reine Windows-Sache und auf dem Mac nicht machbar??

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
  • Markus Müller schrieb:

    Haste mal in die samba-sourcen geschaut?
    Tut mir leid, dass ich mir jetzt so eine blöde Bemerkung erlaube, aber ich hätte nicht hier im Forum gefragt, wenn ich es nicht bereits getan hätte. An sich habe ich mir die Samba- bzw. die Wine-Sourcen angeschaut, bin aber nicht weiter gekommen.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wenn es mit Samba gehen soll, wie realisiere ich dann so was, damit ich es in meiner Anwendung nutzen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobik ()

  • Ich habe nie damit gearbeitet, aber Samba scheint mir die naheliegendste Variante zu sein (die haben ja auch Doku, FAQs, ne Mailingliste, Wiki und last but not least den sourcecode). Wahrscheinlich kann Dir da eher jmd helfen als hier, wo Dein Problem einfach nicht alltäglich ist. Insofern ist meine erste Antwort auch nicht als Flame zu verstehen.