Daten aus XML Datei auslesen und ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten aus XML Datei auslesen und ändern

    Hallo, liebe Gemeinde!

    Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Obj-C Welt und bin aktuell daran, ein kleines Programm zu schreiben.
    Dieses soll mir Daten von einem WebService zurückgeben, ggf. modifizieren und hiernach speichern.
    Bis auf das Modifizieren der Daten funktioniert soweit alles bestens und somit habe ich nun eine Frage:

    Angenommen mein XMLDocument liefert mir folgende Struktur zurück und ich möchte den Wert von <high data> ändern.

    Quellcode

    1. <xml_api_reply version="1">
    2. <weather module_id="0" tab_id="0" mobile_row="0" mobile_zipped="1" row="0" section="0">
    3. <forecast_conditions>
    4. <high data="28"/>
    5. </forecast_conditions>
    6. </weather>


    Wie muss ich hierzu vorgehen?
    Mit folgendem Code kann ich nur die Inhalte des "Wetter" Child ändern, nicht jedoch die untergeordneten.

    Quellcode

    1. NSXMLElement *root = [xmlDoc rootElement];
    2. NSXMLNode *node [[root elementForName:@"weather"] objectAtIndex:0];
    3. [node setStringValue:@"Value"];


    Die "Introduction to Tree-Based XML Programming Guide" habe ich bereits gelesen, aber ich konnte leider nicht die Informationen für mein Vorhaben finden.

    Es wäre schön, wenn Ihr mir vielleicht einen Tipp oder ein kleines Beispiel hättet, wie ich das ganze am Besten angehen soll.
    Ich habe zwar schon gelesen, dass es weitere XML Frameworks?! von Drittanbietern gibt, diese möchte ich aber nur ungern verwenden (da das ja sicher auch mit dem NSXML Framework zu handeln ist).

    Liebe Grüße,
    DabberDan