Ideen für ein Schulprojekt gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ideen für ein Schulprojekt gesucht

    Hallo Leutz
    Ich muss mit meiner Gruppe (4 Personen) ein Softwareprojekt machen, das
    1. Nichts mit einer Relationalen Datenbank zu tun hat und 2. Objektorientiert realisierbar ist.
    Uns fallen leider immer nur Ideen ein, die gegen diese Regeln verstossen, da in den meisten Fällen Daten gespeichert werden müssen.

    Nun Frag ich euch, hab ihr irgendwelche Ideen?

    GruZZ Diskordia
    Ialea iacta est
  • RE: Ideen für ein Schulprojekt gesucht

    Was hältst du denn von einem Text (eBook?) Reader für Mobiltelefone ? Ich habe mich diese Woche ein wenig damit herumgespielt, und versucht wie man so etwas in Java (J2ME) hinbekommen kann.

    Es gibt hierbei zwar einige Einschränkungen mit denen man teilweise leben muss, aber es dürfte nicht allzu aufwändig sein. Datenbank brauchst du dazu natürlich keine, und Objektorientiert ist es dank Java auch.

    Ich will dich hier nicht mir Details überhäufen, aber falls du Interesse hast kann ich hier noch ein paar Zusatzinfos liefern.

    Viel Spass
    servus
    booster
  • hm ok dann macht doch was krankes was sich niemand anderes wagt. Bsp einen browser mit eigener engine :P

    Oder ein "zipper". Also um die kompression musst du dir keine sorgen machen... gibts genug im net.

    hm nee habe keine hammer vorschläge.... nur noch einer vielleicht =) wie wäres es mit einem radio empfänger? Bisseli sound höen kann nie schaden
  • Achtung ein bissel Gelaber eines (noch nicht ganz so) alten Mitfühlenden:

    Also vier Leute. hmmm. Wie viel habt ihr schon gemacht und wie lange programmiert ihr? Leute die seit nem Jahr pascal können schaffen in 6 Monaten deutlich weniger als Semi-Profis, falls du das verstehst.

    Also michael kann ich mich schon anschließen. Wie weit ist das mit den Datenbanken zu verstehen? Also eine App zu schrieben, die nichts speichert ist echt heftig, weil die häufig extrem spezialisiert sind. Die meisten dienen zur Bearbeitung von Daten. Also ich würde mich auch Michael anschließen. Für die Schule sinnvoll sollte es schon sein.

    Also ich würde euch was wissenschaftliches vorschlagen. Am besten irgendeine Anwendung aus dem Unterricht, vielleicht auch eine Simulation. Ich hab z.B. für meine Abi-Arbeit dreidimensionale Fraktale simuliert und dazu verdammt viel text geschrieben.

    Wichtig ist für die Schulprojekte etwas, was man gut dokumentieren kann und was auch ein bissel Sinn macht. Erst wollte ich nen Formelparser machen, der Funktionen mit parametern in 500'000 Versionen darstellen kann, usw. Zum Glück hatten wir (2) einen Betreuer an der Uni, der uns was viel besseres vorgeschlagen hat:

    In der Schule macht man Projekte, die total toll und spektakulär aussehen. Wenn ein Lehrer (selbst die des Fachgebietes) in die Doku schauen, dann muss es extrem kompliziert wirken! (noch besser wenn sie kein Wort verstehen, weil es so tolle Formeln/etc. sind)?

    Bei mir war das so: Ich hatte super tolle Bilder, die selbst meine Englisch-Tutorin zu Begeisterung gebracht haben und in der Doku so tolle 4D-Vektor Herleitungen, dass alle Mathelehrer begeistert sind. Genau sowas müsst ihr auch machen.

    Also ich schlage eine Simulation vor, die irgendwas Naturwissenschaftliches darstellt. Z.B. könntet ihr in OpenGL den Wasserkreislauf für Bio simulieren oder auch irgendwelche Fraktale auf modularer Basis simulieren oder irgend sowas. Ich denke das ist die Richtung...

    HTH

    Max
  • Also erst einmal müsste man unterscheiden, ob's hier um Hochschule oder Gymnasium geht. Denn falls Hochschule, dann seh ich den Ansatz anders: es muss nicht candy und gut aussehen, sondern vor allen Dingen euch theoretisch interessieren und weiterbringen.

    Kein SQL, aber OO. Come on, das sind doch superminime Einschränkungen. OO ist doch geschenkt.
    Ich find den Ansatz cool, dass ihr was anderes als der Rest machen wollt. Ihr seid auf Mac, ok. Du interessiert dich für Cocoa, ok. (alle anderen machen Java, ja?)

    Simulationen wurden hier erwähnt. Sehr gut. Das ganze Feld der AI steht euch doch offen. Planning, Scheduling bla bla. Oder einen kleinen Application Server, der bestimmte Probleme löst (hey: es gibt SmallTalk, Ruby, Lisp... etc).
    Was sind eure sonstigen Interessen? Baut auf denen auf, macht was, das euch nach den 6 Monaten immer noch interessiert.

    Ihr seid jung, zu viert, habt ein halbes Jahr Zeit? World domination!!

    Gruss (und never mind mein Gelaber)
    André
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Hallo Leutz

    Vielen Dank für diese vielen Ideen!
    @AndrÉ
    Leider bin ich da der einzige mit Mac ;)

    Wir haben uns jetzt für ein Client-Server basiertes Net-RAID Sytem entschieden. Wir finden das ein Interessantes Gebiet und ein solches Projekt ist auch beliebig erweiterbar.
    Das ganze werden wir in Java realisieren, weil das die Sprache ist, in der alle Gruppenmitglieder eine gewisse Erfahrung haben.

    Wenn bedarf da ist, kann ich hier auch unser Softwareentwicklungsprozess posten, da hier sicher nicht alle Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung haben und nach dem "Code and fix" Verfahren vorgehen, was bekanntlich nicht so effektiv ist.
    Diskordia
    Ialea iacta est
  • @MAX
    wie auch? Delphi is objectorientiert.

    Ok mein Projekt ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe eine Bücherverwaltung in Pascal für die Informatik-Schule geschrieben. Damals noch unter DOS ... aber schon mit Maus und Drucker Steuerung (PC-Intern 5 sei dank)
    Diese hatte die Schule dann noch relativ lange weiter gepflegt und ein Kollege von mir hat sie dann in Delphi umgeschrieben :) zufälle gibts.
    Damals war das ganze natürlich bissel aufwendiger, glaub heute sitze man daran ein WE.

    Sonst kann ich mich den anderen anschließen. Irgendetwas was die Schule nachher weiter benutzen kann. Das macht immer Eindruck. Und es wird sich mit dem Projekt auch auseinander gesetzt.

    Gruß Sven
    :wq! /dev/null
  • Diskordia: Das ganze werden wir in Java realisieren, weil das die Sprache ist, in der alle Gruppenmitglieder eine gewisse Erfahrung haben.


    Ja, das war einfach zu erraten.


    Diskordia: Wenn bedarf da ist, kann ich hier auch unser Softwareentwicklungsprozess posten, da hier sicher nicht alle Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung haben und nach dem "Code and fix" Verfahren vorgehen, was bekanntlich nicht so effektiv ist.


    Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, es besteht kein Bedarf.... :D

    Gruss,
    André
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code