[HTML] Bild in iFrame

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [HTML] Bild in iFrame

    Hallo zusammen,

    bevor ich in einem anderen Forum frage, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich muss in einem iFrame ein Bild darstellen. Sofern das Bild kleiner als das iFrame ist, ist das alles kein Problem. Wenn das Bild jedoch größer ist, wird es in der Original Größe dargestellt. Da die Bilder gerne mal eine 4000x3000er Auflösung haben, wird das ganze zu einer Scrollorgie.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, um die Bilder an die Größe des iFrames anzupassen?

    Hier der aktuelle Code:

    Quellcode

    1. <iframe src="bild.png" name="show" width="100%" height="80%" frameborder="0"></iframe>


    Edit: Ich ahne schon das es da keine Lösung gibt. iFrames wären auch nur die einfachste Lösung gewesen. Dann mal wieder Javascript und Co auspacken. Och man.

    Gruß Tuni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuni ()

  • Mit etwas CSS bekommt man vieles hin. Allerdings verstehe ich Deine Augabe bzw. Frage nicht. Warum willst Du denn ein Bild in einem iframe darstellen? Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der das sinnvoll ist. Und warum und wie soll es skaliert werden? Es ist ja nicht überraschend, dass ein großes Bild auch groß dargestellt wird.

    Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was Du überhaupt erreichen willst. Dann kann vielleicht jemand hier etwas Genaueres sagen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Wenn Du das Bild skalieren willst, brauchst Du halt irgendwo einen Ort, um die Skalierung angeben zu können. Die HTML-Spezifikation rät eh davon ab, Bilder direkt in iframes zu laden. Stattdessen soll man ein HTML-Dokument laden, in dem das Bild sich das Bild befindet. Das wäre auch die Lösung für Dein Problem. Wenn Du nicht tausende separate HTML-Dateien haben willst, lassen die sich auch per "data:"-Pseudoprotokoll direkt in den Link einbetten, etwa so:

    HTML-Quellcode

    1. <html>
    2. <head>
    3. </head>
    4. <body>
    5. <iframe name="meiniframe" width="400" height=300">
    6. </iframe>
    7. <a href="data:text/html,%3Chtml%3E%3Cbody%3E%3Cimage%20src%3D%22http%3A%2F%2Fwww.osxentwicklerforum.de%2Fwcf%2Fimages%2Fosxentwicklerforum%2Fosxentwicklerforumlogo_2011.png%22%20width%3D100%3E%3C%2Fbody%3E%3C%2Fhtml%3E" target="meiniframe">skaliertes bild</a>
    8. </body>
    9. </html>


    Allerdings ist es erheblich sinnvoller, die Bilder gleich richtig skaliert zur Verfügung zu stellen. Und iframes sind eh doof - ich persönlch würde eine andere Galerielösung nehmen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ich finde es auch immer wieder geil wenn ich über ein gedrosseltes UMTS 30s warten muss bis ein 320x480 Bild geladen ist, nur weil das in wirklichkeit 12MBit hat und erst auf dem Client skaliert wird.

    Was würden sich die Erfinder des HTML im Grabe umdrehen, wenn sie sehen würden wie ihr schönes Konzept, mit möglichst wenig Bytes möglichst viele Informationen zu verbreiten, heutzutage ad absurdum geführt wird.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Tuni schrieb:

    Edit: Ich ahne schon das es da keine Lösung gibt. iFrames wären auch nur die einfachste Lösung gewesen. Dann mal wieder Javascript und Co auspacken. Och man.


    Was spricht denn gegen Javascript? Geht doch simpel, schnell einfach das "src" des Images auszutauschen.

    Zu dem Thema mit der Größe: Hast du Zugriff auf PHP? Mit GD könntest du automatisch kleine und große Bilder erzeugen, die dann je nach Bedarf geladen werden. Wäre schneller, meistens braucht man ja nicht die großen Bilder.