PDF Erstellung (iPhone/iPad)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PDF Erstellung (iPhone/iPad)

    Hallo,

    muss für eine App ein Angebot generieren, dass man als PDF verschicken kann.

    Wie geht man da vor?

    Ein Teil des Dokuments ist ja immer gleich (Header/Footer/Absender etc.).
    Nutzt man hier eine PDF Vorlage die man lädt und dann "Platzhalter" ersetzt oder nutze ich besser Core Text Code Snippets?
  • Wenn Du eine fixe Vorlage hast, bei der Du ein paar Stellen um variable Texte ergänzen musst, dann würde ich ein PDF als Vorlage verwenden und daraus dann ein neues PDF + variable Texte erstellen.

    Ist sicherlich einfacher als das komplette PDF per Core Text oder sonstigem zu generieren. Weiterhin sind evtl. Anpassungen bei Änderungen an der Vorlage erheblich einfachen umzusetzen. Entweder muss Du einfach nur die PDF Vorlage austausche oder ggf. noch die Position der variablen Texte anpassen.
  • MCDan schrieb:

    Wenn Du eine fixe Vorlage hast, bei der Du ein paar Stellen um variable Texte ergänzen musst, dann würde ich ein PDF als Vorlage verwenden und daraus dann ein neues PDF + variable Texte erstellen.

    Ist sicherlich einfacher als das komplette PDF per Core Text oder sonstigem zu generieren. Weiterhin sind evtl. Anpassungen bei Änderungen an der Vorlage erheblich einfachen umzusetzen. Entweder muss Du einfach nur die PDF Vorlage austausche oder ggf. noch die Position der variablen Texte anpassen.

    Das Problem habe ich auch gerade.
    Wie komme ich denn an die variablen Texte dran?
    Ich hab versucht mich mit den CGPDF Funktionen da durch zu hangeln. Nix klappt.
    Kannst du ein bisschen genauer werden?

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

    MCDan schrieb:

    Wenn Du eine fixe Vorlage hast, bei der Du ein paar Stellen um variable Texte ergänzen musst, dann würde ich ein PDF als Vorlage verwenden und daraus dann ein neues PDF + variable Texte erstellen.

    Ist sicherlich einfacher als das komplette PDF per Core Text oder sonstigem zu generieren. Weiterhin sind evtl. Anpassungen bei Änderungen an der Vorlage erheblich einfachen umzusetzen. Entweder muss Du einfach nur die PDF Vorlage austausche oder ggf. noch die Position der variablen Texte anpassen.

    Das Problem habe ich auch gerade.
    Wie komme ich denn an die variablen Texte dran?
    Ich hab versucht mich mit den CGPDF Funktionen da durch zu hangeln. Nix klappt.
    Kannst du ein bisschen genauer werden?

    Chris


    warum willst du das?
    du hast das pdf doch nur als vorlage, also für di grafiken und deinen briefkopf etc.
    den rest pappst du einfach mit CT oben drüber und exportierst das ganze wieder als pdf. fertig.
  • gritsch schrieb:

    Chris schrieb:

    MCDan schrieb:

    Wenn Du eine fixe Vorlage hast, bei der Du ein paar Stellen um variable Texte ergänzen musst, dann würde ich ein PDF als Vorlage verwenden und daraus dann ein neues PDF + variable Texte erstellen.

    Ist sicherlich einfacher als das komplette PDF per Core Text oder sonstigem zu generieren. Weiterhin sind evtl. Anpassungen bei Änderungen an der Vorlage erheblich einfachen umzusetzen. Entweder muss Du einfach nur die PDF Vorlage austausche oder ggf. noch die Position der variablen Texte anpassen.

    Das Problem habe ich auch gerade.
    Wie komme ich denn an die variablen Texte dran?
    Ich hab versucht mich mit den CGPDF Funktionen da durch zu hangeln. Nix klappt.
    Kannst du ein bisschen genauer werden?

    Chris


    warum willst du das?

    Weil ichs nicht besser wusste.
    du hast das pdf doch nur als vorlage, also für di grafiken und deinen briefkopf etc.
    den rest pappst du einfach mit CT oben drüber und exportierst das ganze wieder als pdf. fertig.

    Danke, damit kann ich ws anfangen.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Habe jetzt den Source Code nicht zur Hand, aber ich habe einen neuen PDF Context erzeugt.

    Dort habe ich dann erst mal das "Vorlagen-PDF" hinein gezeichnet und dann die variablen Texte, an den entsprechenden Stellen, in den PDF Context gezeichnet.

    Fertig ist das neue PDF mit Vorlage + variablen Texten.