Export UV-Koordinaten aus Wings3D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Export UV-Koordinaten aus Wings3D

    Hallo zusammen,

    nach langem Googeln bin ich leider nicht fündig geworden. Den Wolfgang hab ich auch schon gefragt - vielen Dank für den Hinweis mit Cheetah3D, aber des gibts nicht für Lion wenn ich das richtig gesehen hab - aber ich komme leider nicht weiter. Für ein Projekt muss ich ein Wavefront-Modell im Programm parsen und dieses texturiert in einem UIView darstellen. Codetechnisch gibts keine Probleme, allerdings fehlen mir zum Texturieren die Texturkoordinaten im .obj-FIle. Diese werden beim Exportieren der Normalen, Vertices und Indices leider nicht mit exportiert. Den Haken bei "export UV-coordinates" (oder so ähnlich^^) habe ich gesetzt, allerdings fehlen diese dennoch.

    In Wings3D bin ich leider garnicht fit und brauche das nur für dieses eine Projekt, weswegen ich keine allzu großen Mühen aufwenden möchte mich in Wings einzuarbeiten. Kann mir jemand helfen? Ist warhscheinlich nur eine Kleinigkeit.

    Ich danke für jegliche Hilfe im Vorraus :)

    Beste Grüße
    Marcus

    (P.S.: Ich möchte mein Modell NICHT in Wings texturieren, sondern wie beschrieben mache ich das im Programm, brauche also NUR einen Hinweis wie ich die Texturkoordinaten zu exportieren habe)
  • Ich kenne Wings3D nicht, aber Texturkoordinaten kommen halt nicht aus dem Nichts sondern sind ein aufwaendiger (und in der Regel manueller) Prozess, diese zu erzeugen. Hast Du also in Wings3D Texturkoordinaten erzeugt?

    Es gibt Verfahren, automatisch Texturkoordinaten zu erzeugen, aber das sind dann immer irgendwelche Projektionen, die grade bei komplizierteren Meshes nicht wirklich gut aussehen.
    C++
  • MArCus88 schrieb:

    Ich denke in dem Fall ist es relativ einfach. Es geht einfach um eine Kugel, sprich das automatische Generieren von UV-Koordinaten sollte demnach kein Problem darstellen^^ Nur weiß ich eben leider nicht, wie ich das anstelle :-/

    Komm, schick mir das File eben durch, ich lass es dann einmal durch Modo durch und schicks dir wieder
  • Ich bin vor einiger Zeit aufAssimp umgestiegen, damit kann man sich das selber parsen komplett schenken und Du bekommst Unterstützung für zig file-formate quasi umsonst.
    Die Doku ist gut, es gibt eine ordentliche C und C++ API und die Lizenz ist eine "3-clause BSD license". Falls Du das nicht in eine iPhone-App packen möchtest, kannst Du ja einen Formatkonverter für den Mac schreiben und für iOS dann Dein eigenes binary-Format benutzen.

    Gruß, Markus