Einen SubClass von NSObject erstellen und global zur Verfügung stellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einen SubClass von NSObject erstellen und global zur Verfügung stellen?

    Hallo!

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen SubClass von NSObject ableiten und dann eine Instanz des neuen Objekts erstellen, die dann von überall in der App erreichbar ist. Dazu habe ich drei Anfängerfragen:

    1. Bei der Erstellung muss das neue Objekt eine plist-Datei aus dem Bundle laden und mehrere NSDictionaries davon erstellen. Welche Prozedur der Mutterklasse NSObject muss ich fafür überschreiben und wie mache ich das?
    2. Wie und wo deklariere ich eine globale Instanz des neuen Objekts so, dass diese von überall in der App erreichbar ist?
    3. In meier App benutze ich Threads. Muss ich den Zugriff auf mein neues Objekt in den Thread irgendwie synchronisieren?

    Vielen Dank!
  • 1) Gar keine, das musst du alles selbst bauen
    2) Gar nicht, globale Verfügbarkeit ist böse™. Du kannst es als Property des Application Delegate einrichten
    3) Du solltest nur darauf achten, dass dein Objekt threadsafe implementiert ist. Auch das musst du selber bauen.

    NSObject ist sehr abstrakt, eines der so genannten 'Root'-Objekte.
    Alles, was du da an Funktionalität haben willst, musst du selbst implementieren.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P