Absoluter Beginner !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Absoluter Beginner !!!

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling was PC oder Mac Programmierung angeht!

    Gut auf Arbeit habe ich nur mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun (SPS) oder Simotion. (Da schreckt mich dann auch nicht die Programmierung in SCL oder MMC nicht)!

    Aber irgendwie habe ich Probleme mit Objektive-C zurecht zu kommen! Wie muss ich eine Variable deklarieren und Initialisieren? Wann und wie eine Klasse und vor allem Wo ? ist die main.m immer in jedem Proramm dabei ?? Irgendwie drehe ich mich im Kreis ???

    Ich kriege es fertig dass ich Strings in ein NSTextField eingebe und diese über Variablen wieder in verschiedenen Labels wieder ausgebe in einem Fenster!

    nur was soll das bedeuten (ich habe ein Buch für Objektive-C gekauft -- Cocoa Programmierung für MAC OS X in dem steht das auf Seite 116 unten) :

    Methoden der Klasse NSString :

    - (int) length; (diese Methode möchte ich verwenden und kriege sie nicht zum laufen!!!)

    und

    + (NSString *) stringWithFormat:(NSString *) , ...;

    soweit habe ich das schon mal ich speichere meine Variable eingabe die mit dem NSTextField verknüpft ist in einer varEingabe soweit funktioniert das :

    Quellcode

    1. NSString *varEingabe = [[NSString alloc] init];varEingabe = [eingabe stringValue];


    nur wie bekomme ich die oben genannte Methode (int) length jetzt ausgeführt ??? Ich hab schon alles probiert und nichts klappt! Muss ich erst mir eine Variable erstellen mit NSNumber oder sonst was ? Ich weis nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank für euere Hilfe
    SIEMENS STEP 5/7 und SIMOTION SCOUT ist meine Welt!