Problem Datenverwaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem Datenverwaltung

    Bevor wir an das Grobkonzept des Projekts gehen, sollten wir uns erstmal ¸ber die Verwaltung des Quellcodes und ¸ber den zu nutzenden Kommunikationsweg einig werden. Ich bin schon der Meinung, dafl wir einen CVS Server aufsetzen sollten. Hat jemand die Mˆglichkeit dies zu tun? Ich werde mich mal schlau machen, ob es nicht ein php-Skript gibt, das alle mails so wie bei cocoa.mamasam.com in einer Datenbank verwaltet. Diese kˆnnten wir dann ins Forum integrieren. Ist meiner Meinung nach, die beste Lˆsung...Bis dahin also die Mailingliste nutzen.
  • dann oute ich mich jetzt mal: ich hab' zwar schon ein kleines biflchen mit cvs gemacht, aber das war unter windows mit einem java-client (smartcvs) -- war halt vorgabe. ich weifl, dafl cvs mit project builder mˆglich ist, hab' auch mal probiert, alle relevanten angaben in ~/.MacOSX/environment.plist zu tun, wie ich gelesen und gehˆrt habe, dafl es dann funktionieren soll -- aber erfolglos.

    auch, wenn ich denke, generell nicht komplett auf den kopf gefallen zu sein, wenn da mal jemand, der weifl, wie das geht, all denen, die nicht wissen, wie es geht -- zumindest aber mir -- da eine kurze anleitung geben kˆnnte, w¸rde das den prozefl des herumexperimentierens meinerseits erheblich verk¸rzen.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Bei MacOS X CVS wurde eine "spezielle" CVS Version eingesetzt, n‰mlich eine die den Wrapper Mechanismus unterst¸tzt. Leider sind die Wrapper aufgrund zahlreicher Bugs im CVS sowie dem Unverst‰ndnis einiger Entwickler ziemlich in Verruf geraten (SF benutzt eine CVS Version, die stumpf alle Wrapper deaktiviert. Damit kann man keine ProjectBuilder Projekte auf SF hosten. Das Problem ist dort bekannt und wird wohl (oder ist schon?!) mit einem Update von deren CVS behoben).

    Ansonsten: wenn CVS, dann mufl es schon ein Abkˆmmling dessen sein, was bei MacOS X dabei ist zumindest *M‹SSEN* die Wrapper funktionieren, sonst kˆnnen wir keine "Verzeichnisse" (zB. NIBs) ins Repository stellen - das kˆnnte ein Problem werden, wenn das CVS auf einem Windowsrechner l‰uft, weil die Wrapper Shellscripte sind.

    Alternativ (diese Alternative bietet sich hier, weil alle unter MacOS X entwickeln) kˆnnen wir auch Voodoo Server nehmen. Das ist ein GUI gest¸tztes (MacOS X ONLY) SCM-Tool. Das ist zwar Kommerzware aber Unisoftware-Plus unterst¸tzt durchaus opensource Projekte, zumindest kˆnnte ich mal anfragen. Das w‰re bestimmt eine tolle Publicity f¸r die, ich denke schon, dafl man da was drehen kann. Nebenbei kann man auch deren Produkt ein biflchen bekannter machen, es gibt nicht soviele im Markt, die speziell f¸r MacOS X entwickeln...

    Nachteil w‰re allerdings, dafl es nicht DIREKT im PB integriert ist, aber bei der stattlichen Anzahl von Entwicklern werden wir eh nicht um einen "ziemlich gesteuerten" Zugriff auf den Sourceode herrumkommen. ;)

    Wenn wir Voodoo nehmen, kˆnnte ich evtl einen Host besorgen, der am Internet h‰ngt und mit MacOS X Server l‰uft und wo wir den Voodoo Server installieren kˆnnten - falls da was mit Unisoftwareplus l‰uft... :D
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mac_held ()

  • RE: CVS und Co

    Ich habe mir das ganze mal angeschaut und festgestellt, dafl das Tool ja doch nicht sooooooooooooo teuer ist. Allerdings sollten wir irgendwie versuchen, dafl Tool mˆglichst f¸r umme zu bekommen. Sozusagen als Promo f¸r die Firma...Ich schreibe denen heute mal ne email. H‰tte dann jemand auch einen Server, wo sichergestellt ist, dafl darauf der Server laufen kˆnnten, bis das Projekt vorbei ist?
  • RE: CVS und Co

    die probleme bei sourceforge sind -- soweit ich weifl -- behoben.

    ich denke, wir sollten da keine kommerzeille software nutzen. cvs ist im project builder integriert, warum also nicht nutzen. wenn der kram einmal konfiguriert ist, ist das unter garantie die angenehmste variante.

    auflerdem ging's ja bei dem projekt f¸r alle drum, was zu lernen. und wenn ich nur lerne, wie ich cvs mit pb vern¸nftig zum laufen bekomme, w‰r' das schon prima.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: CVS und Co

    Original von kay
    Ich habe mir das ganze mal angeschaut und festgestellt, dafl das Tool ja doch nicht sooooooooooooo teuer ist.

    haben wir nicht die gleichen preise gesehen? ich hab' da pro client $119+mwst gesehen.

    ich hab' gerade ein konzert abgesagt, das mich Ä20,50 gekostet h‰tte; ich bin student. -- ein klares: entweder f¸r null oder nein. -- das kann und will ich nicht.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: CVS und Co

    Original von seb2
    die probleme bei sourceforge sind -- soweit ich weifl -- behoben.


    Woher stammen diese Informationen? Nach meinen Informationen m¸flte dieses Problem noch akut sein?!


    ich denke, wir sollten da keine kommerzeille software nutzen.


    Aus meinen Augen spricht nichts gegen komerzielle Software. Nat¸rlich m¸ssen diese Kompromisse eingehen, wenn es um ein OpenSource Projekt geht, aber ich denke, BEIDE Seiten haben was davon,
    besonders wenn man sich Apples miese Implementation von CVS in PB ansieht :mauer:


    wenn der kram einmal konfiguriert ist, ist das unter garantie die angenehmste variante.


    Solange es funktioniert. Wehe wenn nicht, weil Apples Alibi-Doku besteht aus folgendem:

    Wenn es im Terminal geht, dann geht es auch im PB.

    Ich habe mich schon zu oft ¸ber diese dreckige L¸ge ge‰rgert und traue dem Dreck einfach nicht mehr. Schˆn, wenn es geht, aber verlassen, nun verlassen w¸rde ich mich nicht drauf.

    Hinzukommt, dafl man mit Apples Primitiv Methode die wirklichen Features von CVS gar nicht mitbekommt (zB. Modules).


    auflerdem ging's ja bei dem projekt f¸r alle drum, was zu lernen.


    Wenn ich EINES gelernt habe, dann ist es schlechte Tools nicht einzusetzen, wenn es bessere Alternativen gibt.

    Warten wir doch mal ab, wie sich Unisoftware dazu stellt. Wenn die auf eine Lizenzierung bestehen, ist das Thema doch sowieso gegessen. Ansonsten w¸flte ich jetzt nicht, was noch schlechter ist, als Apples Implementierung, von daher...

    Was den Server betrifft, dann kˆnnte ich was anleihern. Wie kˆnnen auf jedenfall unter MacOS X Server hosten - wenn es klappt - entweder Worstcase (Apple CVS) oder Voodoo.
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • RE: CVS und Co

    Original von mac_held
    Original von seb2
    die probleme bei sourceforge sind -- soweit ich weifl -- behoben.

    Woher stammen diese Informationen? Nach meinen Informationen m¸flte dieses Problem noch akut sein?!

    von meinem bruder. der hat ein grˆfleres projekt bei sourceforge laufen und benutzt nur den in den pb eingebauten cvs-client. ich weifl, dafl er etwas an der konfiguration des cvs auf deren seite gedreht hat und seitdem funktioniert es. -- ich frag' ihn gerne.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: CVS und Co

    Original von seb2
    von meinem bruder. der hat ein grˆfleres projekt bei sourceforge laufen und benutzt nur den in den pb eingebauten cvs-client. ich weifl, dafl er etwas an der konfiguration des cvs auf deren seite gedreht hat und seitdem funktioniert es. -- ich frag' ihn gerne.

    ja, mach das.
    W¸rde mich auch sonst interessieren!

    grufl
    MAX
  • so, ich hab' meinen bruder gefragt. er meinte, das mit cvs bei sourceforge w‰re kein thema. die nibs w¸rden halt als ordner hochgeladen, aber das ist kein thema, die haben die richtige endung und werden beim auschecken lokal wieder korrekt zusammengebastelt.

    das einzige "problem" ist, dafl die pbxproj-datei immer als ge‰ndert angezeigt w¸rde und dafl man einen cvsignore f¸r das pbxuser anlegen m¸flte, das w‰re aber auch schon alles.

    ich finde, das klingt verlockend.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier der Mailverkehr mit UniSoft,

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Oktober 2002 betreibe ich das erste deutschsprachige Mac OS X
    Entwicklerforum.

    Im Rahmen unserer Community, haben wir Anfang des Jahres ein Open
    Source Projekt "Projekt 2003" ins Leben gerufen, an dem 20
    Programmierer teilnehmen.

    Bei der Umsetzung der Projektverwaltung, mˆchten wir allerdings nicht
    das im Projektbuilder von Apples Developer Tools integrierte CVS
    nutzen, da dieses ziemlich mies integriert wurde.

    Wir sind nunmehr durch Informationen eines Projektmitgliedes auf Ihr
    Angebot gestoflen.

    Allerdings ist es f¸r uns nicht mˆglich, die auf der Webseite
    angegebenen Preise zu bezahlen.

    Deswegen wollte ich (bzw. unsere Community) anfragen, ob wir
    diesbez¸glich eine Cooperation eingehen kˆnnten, indem wir die
    Bekanntmachung Ihres Tools verbessern und dieses f¸r unser Projekt
    nutzen d¸rfen. Zum Beispiel Presseerkl‰rungen bei Macnews.de etc.

    Wir w¸rden uns freuen, wenn wir uns auf eine Zusammenarbeit einigen
    kˆnnten.

    Mit freundlichen Gr¸flen

    Kay Lˆhmann


    Das habe ich daraufhin als Antwort erhalten.

    Sehr geehrter Herr Lˆhmann,

    Ich mˆchte Ihre Idee ganz spontan unterst¸tzen.
    Dazu schlage ich folgendes vor.

    1. VOODOO Server ist ein tolles Produkt (und wird Ihnen gegen¸ber CVS
    ƒrger ersparen). Damit Sie ganz sicher sein kˆnnen, dass es in Ihre
    Umgebung passt einige technische Randbedingungen:

    VOODOO Server ist ein Client/Server basiertes SCM-Tool. Die
    Client-Seite besteht aus einem Plug-in f¸r die Entwicklungsumgebung
    Metrowerks CodeWarrior. Wir bieten zur Zeit keine Integration
    mit ProjectBuilder an, da ProjectBuilder ¸ber kein VCS-API verf¸gt
    und nur CVS "hardwired" unterst¸tzt.

    Zur entg¸ltigen Evaluierung kˆnnen Sie VOODOO Server von
    folgenden FTP-Servern downloaden und ausprobieren.
    ftp.unisoftwareplus.com/pub/voodooserver/
    ftp2.unisoftwareplus.com/pub/voodooserver/
    Nach der Installation kˆnnen sie das Programm einen Monat ohne
    Einschr‰nkungen benutzen.

    bei positiver Entscheidung:

    2. VOODOOServer mit z.B. 20 Clients kostet ¸blichereise (79-20*119) EUR 2459.
    Damit ich anderen Kunden gegen¸ber nicht ein ganz schlechtes Gewissen habe:
    F¸r einen symbolischen Preis von EUR 198,00 (1 Server+1 Client)
    erhalten Sie eine Lizenz mit 20 Clients.
    Falls Sie VOODOO Server, welcher ja auch als Engine konzipiert ist,
    selbst in Ihre Umgebung integrieren wollen (und nicht weitergeben)
    kˆnnen Sie den Sourcecode ohne weitere Kosten (ohne Support)
    erhalten (s. attachment).

    Ich freue mich auf Ihre Antwort,


    Ich finde das Angebot eigentlich richtig klasse und wir m¸ssen uns dann nicht mit irgendwelchen Inkompatibilit‰ten rumschlagen. Allerdings stehen dann 198Ä an.

    Nat¸rlich liegt die Entscheidung bei Euch.