Programmierstil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmierstil

    Hallo zusammen,

    Ich entwickle gerade eine App mit Views, die viele Subviews haben. Um diese am richtigen Ort zu platzieren brauch ich natürlich viele Zahlen, um das Frame richtig zu setzten. Immer wenn ich das mache, frage ich mich, ob andere das auch so machen wie ich oder ob es da eine besser Lösung gibt, als immer die Zahlen mit Hilfe von #define einzugeben?

    Liebe Grüsse
  • Die Mathematik ist der Freund des Programmierers ! Wenn deine Subviews auf geometrisch gleich Weise verteilt werden, brauchst Du nicht viele Zahlen. Folgen deine Subviews bestimmte geometrische Regeln, wie gleiche Verteilung im Raum auf X,Y (ggf.Z) Achse, kannst Du diese einfach mit Schleifen auf den Geometrischen Raum abbilden. Beispiel: Du willst die Subviews in n-Reihen und m-Spalten aufteilen, äußere Schleife stellen die Reihen dar (von 0 bis n-1) und eine innere Schleife (von 0 bis m-1). Innerhalb dieser Schleifen werden x,y Koordinaten der Subviews berechnet. Sprich Berücksichtigung von Breite,Höhe und ggf. Offset für Abstände. Dieses Prinzip kann man mit komplexeren geometrischen Anordnungen durchführen. Kommt darauf an, wie Du es möchtest !

    Und wichtig ist vielleicht noch ein wenig Lesen der Dokumentation von UIViews.
    Si tacuisses, philosophus mansisses !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FRing ()

  • Ich verwende nach Möglichkeit den Interface Builder. Views manuell zu bauen neigt in der Regel zu sehr langen Methoden.

    Wenn ich doch mal Views manuell zusammenfriemele nehme ich C-Konstanten anstatt #defines, weil die nicht so fehleranfällig sind, z. B:

    Quellcode

    1. static const CGFloat kTeaserWidth = 222.0;
    Wobei auch ich, wie von FRing angemerkt, versuche, möglichst viel zu berechnen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wieso sind Konstanten weniger fehleranfällig? Nun ja, Mathe ist überhaupt kein Problem. Es sieht einfach alles so unübersichtlich aus, wenn ich offsets, insets, width und height zusammenrechne.
  • macmoonshine schrieb:

    junky94 schrieb:

    Wieso sind Konstanten weniger fehleranfällig?

    Du bekommst bei fehlerhaften Definitionen sehr ungewöhnliche Fehlermeldungen des Compilers. Ein Klassiker ist

    Quellcode

    1. #define TEASER_WIDTH = 222.0;
    Das schluckt der Compiler ohne zu murren, aber bei der Verwendung gibt's einen Satz heiße Ohren.
    ist noch gut zu wissen :)