Probleme beim Schreiben in Datei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Schreiben in Datei

    Hallo zusammen,

    ich zweifel mittlerweile an meinem Können und an meinem geistigen Zustand. Ich will einfach sowas poppeliges machen wie den Inhalt eines Strings in eine vorhandene Datei schreiben.

    Hier mein Quellcode:

    Quellcode

    1. - (BOOL)writePathsToTempFile:(NSString*)paths{
    2. NSError* error;
    3. NSString* pathToInputFile = [[NSBundle mainBundle] pathForResource:@"input" ofType:@"csv"];
    4. [paths writeToFile:pathToInputFile atomically:NO encoding:NSUTF8StringEncoding error:&error];
    5. if(error){
    6. NSLog([error localizedDescription]);
    7. return NO;
    8. }else{
    9. return YES;
    10. }
    11. }
    12. Beim Debuggen sehe ich, dass die Variable paths befüllt ist und er auch den Pfad zur Datei input.csv korrekt findet. Sage ich ihm jetzt writeToFile passiert nichts besonderes und auch der error Pointer bleibt nil. Guck ich dann aber über Xcode in die Datei steht da nichts drin. Woran könnte das liegen?
    13. Danke schonmal!
    Alles anzeigen
  • Wenn Du eine temporäre Datei schreiben willst, solltest Du das Verzeichnis über NSTemporaryDirectory() ermitteln. Noch besser ist es, sich auch den Dateinamen generieren zu lassen, damit es keine Namenskonflikte geben kann.

    Unter OS X kannst Du in bestimmten Situationen in das Bundle schreiben, z. B. wenn die Applikation unterhalb Deines Home-Verzeichnisses liegt. Wenn Du sie in /Applications installiert hast, klappt das höchstens noch, wenn Du Administrationsrechte hast. Unter iOS wird das niemals funktionieren.

    Das Bundle einer Applikation solltest Du nie zur Laufzeit ändern. Das ist unsauber und machen allenfalls Viren.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“