Wann spricht man von einer nativen App?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wann spricht man von einer nativen App?

    Hallo,

    ich finde einfach keine genaue Beschreibung, wann man von einer nativen App spricht.
    Könnte daran liegen, dass ich einfach nach den falschen Wörtern google.

    Aber bestimmt könnt ihr mir mit Antworten oder Links weiterhelfen.
    Wann spricht man von einer nativen App?

    Zwei Szenarien:
    1. DragonFire SDK
    - DragonFire SDK ermöglicht es über Visual Studio eine iPhone App zu schreiben, welche von den Anbietern (der SDK) in eine App für den iTunes Store gewandelt wird. (Soweit ich das verstanden habe)
    - Native App?

    2. PhoneGap
    - Mit PhoneGap kann ich aus HTML, JS, CSS, etc... Code eine "native" Applikation machen da ich ja eine Grundgerüst in Objective-C habe.
    - Native App?

    Spricht man bei allen Apps die ich in den iTunes Store bringen kann von nativen Apps?
    Gibt es einen Begriff zur Differenzierung zwischen Apps die mit Mac (Xcode + ObjC) und Apps die mit Windows erstellt wurden?


    Grüße,
    h0x45
  • ich möchte nix falsches sagen, aber ich glaube, dass es sich bei allen Apps Die Du wirklich auf dem Gerät installieren kannst um native Apps handelt. Webapps hingegen sind somit KEINE nativen Apps ;)


    lg
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Hallo,

    danke für die Antwort. Weißt du dann ob/wie man die Entwicklung einer App per Windows und per Mac verbal differenzieren könnte? (also ohne groß auszuholen: "Die per Windows entwickelte native App...")

    Spielt das Ansteuern der Hardwarekomponenten (Gyroskop, Kamera,...) keine Rolle wenn man von nativen Apps spricht?

    Gruß
  • So gesehen ist phonegap keine native app. Dragonfire hingegen schon.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Es übersetzt anscheinend alles in nativem code. Zumindest liesst es sich so. Kenne es auch nicht.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Alex schrieb:

    So gesehen ist phonegap keine native app. Dragonfire hingegen schon.

    Wobei ich bei PhoneGap ja die Techniken mische!?

    nitromethan schrieb:


    ich möchte nix falsches sagen, aber ich glaube, dass es sich bei allen Apps Die Du wirklich auf dem Gerät installieren kannst um native Apps handelt. Webapps hingegen sind somit KEINE nativen Apps

    PhoneGap Apps lassen sich doch "installieren" oder? ;)

    Grüße
  • h0x45 schrieb:

    Wann spricht man von einer nativen App?

    Nach meinem Verständnis, wenn sie ein binäres, ausführbares Programm enthält das direkt auf der CPU und dem Standard-Betriebssystem läuft.

    Sobald ein Interpreter/Emulator (oder wie auch immer das Ding heißt) dazwischen ist, dann ist es "non-native".

    So wie "Muttersprache" ("native speaker") vs. "Übersetzer notwendig".

    Beispiele für solche "Übersetzer":
    * JavaScript im Browser
    * PHP/Pyhton
    * Rosetta (damit PowerPC-Code auf Intel-Macs läuft)
    * Parallels (damit z.B. Windows-Apps ein Windows sehen)
    * Apple-Script

    Wie man zu dem Binary kommt (Compiler auf dem Rechner, Cross-Compiler, sonstiger Code-Generator), spielt eine untergeordnete Rolle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()

  • Also im Endeffekt vertrittst du die selbe Meinung wie nitromethan?!

    nitromethan schrieb:

    ich möchte nix falsches sagen, aber ich glaube, dass es sich bei allen Apps Die Du wirklich auf dem Gerät installieren kannst um native Apps handelt. Webapps hingegen sind somit KEINE nativen Apps


    Danke schonmal an alle Beteiligten für die Antworten!
  • h0x45 schrieb:

    Also im Endeffekt vertrittst du die selbe Meinung wie nitromethan?!

    nitromethan schrieb:

    ich möchte nix falsches sagen, aber ich glaube, dass es sich bei allen Apps Die Du wirklich auf dem Gerät installieren kannst um native Apps handelt. Webapps hingegen sind somit KEINE nativen Apps


    Weiß ich nicht.

    Da es ja in dieser Diskussion um Sprachphilosophie geht:

    1. mit Meinungen (und Glauben) hat das nichts zu tun.
    2. Ich verstehe den Begriff "wirklich auf dem Gerät installieren" nicht. Was heißt hier "wirklich installiert"? Da liegt nämlich die Unterscheidung drin und das Wort "native" wird nur durch ein anderes unerklärtes Wortpaar ersetzt.
    3. die von mir formulierte Definition verwendet dagegen klar definierte Begriffe wie "binär", "ausführbar", "Interpreter" usw. Informatik ist nun mal eine exakte Wissenschaft und läßt sich meist auf 0 und 1 reduzieren...

    Hoffentlich hilft das Orientierung zu finden (denn dazu ist Philosophie ja da).