UITableView platzieren, zentrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITableView platzieren, zentrieren

    Hallo Allerseits.

    Ich komm mal wieder nicht weiter.
    Problem: Ich habe eine UINavigationController der einen UITableViewController lädt. Das UITableView besteht aus 3 Zeilen, ausserdem ist Grouped als style definiert. Nun möchte ich die Tabelle zentrieren und etwas schmaler machen.
    Der IB hat mir nicht weitergeholfen, daher habe ich es so versucht:

    Quellcode

    1. CGFloat tableHeight = [self tableView:(UITableView *)self numberOfRowsInSection:0] * [[self tableView] rowHeight];
    2. [[self tableView] setCenter:CGPointMake(160.f, 230.f)];
    3. [[self tableView] setBounds:CGRectMake(0.f, 0.f, 280.f, tableHeight)];

    Es will einfach nicht darauf hören. Die Tabelle hängt einfach in voller Breite am oberen Rand.
    Habt Ihr eine ID?

    Beste Grüße
    Thomas
    ...es gibt keine dummen Fragen...
  • Danke.
    Das wars aber nicht. Ich hatte die Zeilen in der Falschen Methode eingebunden. Habe sie nun von "viewDidLoad" nach "viewDidAppear:animated" verschoben. Und das Ergebnis ist wie gewünscht.
    ABER: Wenn ich nun durch den UINavigationController hangle und wieder zurück komme, sitzt die Tabelle wieder in voller Breiten am oberen Rand. (Sie verschiebt sich schon während der Animation in die nächst tiefe Navigationsebene dort hin).


    Weiss jemand Rat?
    ...es gibt keine dummen Fragen...