Call for Papers für die Macoun 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • macmoonshine schrieb:

      Amin Negm-Awad schrieb:

      zerm schrieb:

      Ich seh schon, der Raum wäre dann wohl immerhin randvoll :D

      Dazu muss ich aber nicht einen Horrorfilm ankündigen.

      Stimmt, öffentliche Hinrichtungen haben auch immer einen großen Zuschauerandrang. ;)

      Ich weiß gar nicht, was du hast. Ich halte mich mit meinen Bemerkungen zu C++ weitestgehend zurück und die meisten kommen gar nicht an.

      Außerdem sehen die mittelalterlichen Strafprozessordnungen vor, dass vor der Anwendung der Folterwerkzeuge diese dem Verdächtigen gezeigt werden. Es müsste also zwei Sessions geben. In der ersten sieht man nur, wie ein C++-Programmierer versucht eine Applikation zu schreiben. In der zweiten müssen die Zuhörer sich dann beteiligen.
      Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
      25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
    • macmoonshine schrieb:

      Robbespierre hat meines Wissen auch nie selbst den Hebel an der Guillotine bedient. +sncr+ :D

      Das ist ja der Trick. Man muss nur so viel Zwietracht streuen, dass der Rest vom immer gerechten und Recht habenden Volke erledigt wird. Läuft auch gerade in Stuttgart so. Dumm ist dann nur, wenn man in verantwortungsvolle Position kommt.

      Amin "Tullius Destructivus" Negm-Awad
      Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
      25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
    • Gibts vielleicht eine Liste mit Themen zu denen noch Vorträge erwünscht wären?
      Dann könnten potenzielle Autoren überlegen ob sie etwas dazu sagen können. Vermutlich gehts nicht nur mir so dass ich zwar sehr viel Erfahrung habe, aber keine Ahnung was andere interessieren könnte.
    • hns schrieb:

      Gibts vielleicht eine Liste mit Themen zu denen noch Vorträge erwünscht wären?
      Dann könnten potenzielle Autoren überlegen ob sie etwas dazu sagen können. Vermutlich gehts nicht nur mir so dass ich zwar sehr viel Erfahrung habe, aber keine Ahnung was andere interessieren könnte.

      Portierung des iOS Betriebssystems auf andere ARM Hardware mit freien Giveaways der bis dahin fertigen GTA04!
      Ach, nein, halt. Ich bin ja gar nicht auf der Macoun.
      «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

      Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

      kmr schrieb:

      Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
    • hns schrieb:

      Gibts vielleicht eine Liste mit Themen zu denen noch Vorträge erwünscht wären?

      Eine Wunsch-Liste gibt es nicht mehr. Wir hatten mal damit angefangen, aber die wurde einfach unendlich lang.

      hns schrieb:

      Dann könnten potenzielle Autoren überlegen ob sie etwas dazu sagen können. Vermutlich gehts nicht nur mir so dass ich zwar sehr viel Erfahrung habe, aber keine Ahnung was andere interessieren könnte.

      Was für mich ein guter Indikator ist: Wonach werde ich denn häufig gefragt oder um Hilfe gebeten.

      Und allgemein gilt: Je aktueller oder praktischer ein Thema ist, desto interessanter ist es. Oder wenn jemand besonders detaillierte Kenntnisse über ein Thema hat. Oder besonders clevere Lösungen oder praktische Herangehensweisen kennt. Oder speziell Dinge die nicht unbedingt in der Doku stehen. - Sowas kann man halt auch auf keiner Wunschliste stehen haben.

      Im Zweifel frag mich einfach. Kurze Mail genügt. - Aber es gibt echt endlos viele Themen. Und einiges was bisher eingereicht wurde, da wäre ich nicht drauf gekommen.

      P.S.: Mir ist aber schon klar, dass diese Einschätzung enorm schwerfällt. Ich wollte auf der ersten Macoun ja noch selbst eine Session halten, deren Thema sich einfach durch Fragen ergeben hat.

      Aber mal ein Beispiel für ein überraschendes Thema war der Eberhard Rensch. Der mit seinen 3D-Druckern die Verwendung von OpenCL demonstriert hat. Ein Zweites Beispiel kam vom Alex Below. Der seinen eigenen Darwin-Kern gebaut und Mac OS X 10.6 untergeschoben hat. Und noch ein letztes das wir aber leider nicht bringen konnten: Jemand aus dem CocoTron-Projekt wollte mal das Röckchen der Objective-C-Engine lüften, und beleuchten was darunter so passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Macoun ()

    • Lucas de Vil schrieb:


      Portierung des iOS Betriebssystems auf andere ARM Hardware mit freien Giveaways der bis dahin fertigen GTA04!

      Ja, das würde mich auch sehr interessieren! Vor allem würde ich gerne ein paar von den Giveaways abbekommen... Dann brauchen wir den GTA04 nicht mehr selber bauen :)

      Das Thema Open-Source-UIKit-Nachbau wird übrigens auf der GNUstep-Liste immer wieder diskutiert, aber über "Wünsche-ich-mir" und "geht ja nur wenn man auch alle Core*.framework hat" ist es nicht hinausgekommen.
      Es gibt übrigens chameleonproject.org/ - das ist ein Wrapper um AppKit mit UIKit-API. Gedacht dafür dass man iOS-Apps direkt auf Mac OS X portieren kann.

      Leider bin ich dabei auch nur Gelegenheits-Beobachter, so dass ich nichts fundiertes berichten könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()

    • Macoun schrieb:

      hns schrieb:

      Gibts vielleicht eine Liste mit Themen zu denen noch Vorträge erwünscht wären?

      Eine Wunsch-Liste gibt es nicht mehr. Wir hatten mal damit angefangen, aber die wurde einfach unendlich lang.
      Wohl nur wenn man versucht an alles zu denken. Aber trudeln nicht ab und zu Anfragen bei Euch ein, aus denen man Wünche ablesen kann?

      Was für mich ein guter Indikator ist: Wonach werde ich denn häufig gefragt oder um Hilfe gebeten.

      Da ich im Moment keine Mac OS X oder iOS-Projekte bearbeite, werde ich auch nichts gezielt gefragt. Die typischen Fragen hier im Forum sind m.E. auch nicht so repräsentativ...
    • Macoun schrieb:

      […] Und noch ein letztes das wir aber leider nicht bringen konnten: Jemand aus dem CocoTron-Projekt wollte mal das Röckchen der Objective-C-Engine lüften, und beleuchten was darunter so passiert.

      Das habe ich in zwei Vortägen, wenn auch themenbezogen, schon gemacht. ;)
      Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
      25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
    • duplo schrieb:

      Macoun schrieb:

      Und noch ein letztes das wir aber leider nicht bringen konnten: Jemand aus dem CocoTron-Projekt wollte mal das Röckchen der Objective-C-Engine lüften, und beleuchten was darunter so passiert.

      Warum? Gab's Stress mit Apple?

      Nein. Ich glaube der Sprecher war krank geworden. Ich weiss es aber nicht mehr genau.
    • Amin Negm-Awad schrieb:

      Macoun schrieb:

      […] Und noch ein letztes das wir aber leider nicht bringen konnten: Jemand aus dem CocoTron-Projekt wollte mal das Röckchen der Objective-C-Engine lüften, und beleuchten was darunter so passiert.

      Das habe ich in zwei Vortägen, wenn auch themenbezogen, schon gemacht. ;)

      Natürlich, immer wenn es um Röckchen anheben geht. :D
    • hns schrieb:

      Wohl nur wenn man versucht an alles zu denken.

      Es durften sich alle aus unserem Team beteiligen. - Weil man ja selbst nicht an alles denken kann. :)

      hns schrieb:

      Aber trudeln nicht ab und zu Anfragen bei Euch ein, aus denen man Wünche ablesen kann?

      Nö. Gar nicht. Kein einigstes mal.

      hns schrieb:

      Da ich im Moment keine Mac OS X oder iOS-Projekte bearbeite, werde ich auch nichts gezielt gefragt. Die typischen Fragen hier im Forum sind m.E. auch nicht so repräsentativ...

      Ja, dann gäbe es das Thema Speicherverwaltung zum 432sten Mal. ;)

      Aber prinzipiell sind wir ebenso, an gut erklärten Grundlagenthemen und besonders an "Best Practices"-Vorträgen interessiert. Der Alex hatte mal einen klasse Vortrag über 'Debugging und Optimierung', und der Manfred einen Schweinsgalopp durch 'Unittesting, Versionsverwaltung und Dokumentation'. Die kamen ziemlich gut an. - Kommentar von einem Teilnehmer war, dass er in der letzen Stunde mehr über Xcode gelernt hat, als in den letzten 3 Jahren.
    • hns schrieb:

      Aber trudeln nicht ab und zu Anfragen bei Euch ein, aus denen man Wünche ablesen kann?

      Korrektur von mir: Doch. Zwei Wünsche gibt es immer wieder, nur die bereiten uns etwas Probleme:
      1. Wir sollten mal eine "richtige" Keynote halten.
      2. Wir sollen mal ein "lustige" Session machen.

      zu 1.) Was sollen wir da machen. Steve hat nicht auf unsere Einladungen reagiert. Und ein One-more-thing haben wir auch nicht.

      zu 2.) Nette Idee. Aber der zerm hat sich leider doch nicht bei uns gemeldet. Obwohl ich schon den Bauzaun klarmachen wollte.
    • Macoun schrieb:

      hns schrieb:

      Aber trudeln nicht ab und zu Anfragen bei Euch ein, aus denen man Wünche ablesen kann?

      Korrektur von mir: Doch. Zwei Wünsche gibt es immer wieder, nur die bereiten uns etwas Probleme:
      1. Wir sollten mal eine "richtige" Keynote halten.
      2. Wir sollen mal ein "lustige" Session machen.

      zu 1.) Was sollen wir da machen. Steve hat nicht auf unsere Einladungen reagiert. Und ein One-more-thing haben wir auch nicht.

      zu 2.) Nette Idee. Aber der zerm hat sich leider doch nicht bei uns gemeldet. Obwohl ich schon den Bauzaun klarmachen wollte.

      Tomaten bring ich mit