Pfad validieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pfad validieren

    Ich möchte, dass der User in meiner App Dateien ins Documents-Verzeichnis speichern kann. Der Dateiname muss dabei selbst festgelegt werden.
    Der Pfad wird im Moment so zusammengesetzt:

    Quellcode

    1. UITextField *filename;
    2. NSString *path = [[NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES) objectAtIndex:0] stringByAppendingPathComponent:[filename text] stringByAppendingPathExtension:@"plist"]];


    Für URLs gibt es ja folgende Methode: stringByAddingPercentEscapesUsingEncoding: um eine valide URL zu bekommen.

    Gibt es etwas ähnliches auch für Pfade oder wie würdet ihr es machen, damit ich einen validen Pfad erhalte?
  • Hallo,

    also, um eine Datei in das Document-Verzeichnis einer App zu speichern, bzw. dort zu ändern usw.
    habe ich immer folgendes gemacht:

    Quellcode

    1. NSString *fileName = @"MyFileName";
    2. NSString *path = [NSString stringWithFormat:@"%@/Documents/%@", NSHomeDirectory(), fileName];
  • AR.DDev schrieb:

    Ich möchte, dass der User in meiner App Dateien ins Documents-Verzeichnis speichern kann. Der Dateiname muss dabei selbst festgelegt werden.
    Der Pfad wird im Moment so zusammengesetzt:

    Quellcode

    1. UITextField *filename;
    2. NSString *path = [[NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES) objectAtIndex:0] stringByAppendingPathComponent:[filename text] stringByAppendingPathExtension:@"plist"]];


    Für URLs gibt es ja folgende Methode: stringByAddingPercentEscapesUsingEncoding: um eine valide URL zu bekommen.

    Gibt es etwas ähnliches auch für Pfade oder wie würdet ihr es machen, damit ich einen validen Pfad erhalte?


    Also ich verstehe das Anliegen nicht ganz, ist doch eigentlich ein super Pfad.
    Wenn Deine Benutzer nicht ganz weggetreten sind, sollte das doch gehen.

    Du kannst entweder einen NSCharacterset bauen, in dem Du die nach Deiner Meinung unzulässigen Zeichen aussortieren kannst, wenn Du nicht gleich Deine Tastatur etwas einschränkst.
    Ich wüsste jetzt nur, dass man 'UIKeyboardTypeURL' nicht nähme, aber sonst?

    Oder Du sagst Deinen NSFileManager, mach mal 'createFileAtPath:contents:attributes:' und schaust, ob es geht.

    Alles nach der Maßgabe, dass Dein 'text' irgendwie eine Eingabe ist.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Wenn Deine Benutzer nicht ganz weggetreten sind, sollte das doch gehen.


    Rechne mit dem schlimmsten, erwarte das beste.

    Weißt Du, was für Leute mit einem iPhone durch die Gegend rennen ?! :D


    lg
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • nitromethan schrieb:

    Wenn Deine Benutzer nicht ganz weggetreten sind, sollte das doch gehen.


    Rechne mit dem schlimmsten, erwarte das beste.

    Weißt Du, was für Leute mit einem iPhone durch die Gegend rennen ?! :D


    lg


    Solange sie rennen, kriegen sie das mit dem Pfad eh' nicht gebacken.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.