CALayer mit Core Animation drehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CALayer mit Core Animation drehen

    Hallo alle zusammen,
    ich möchte gerne bei einem kleinen Mac-Softwareprojekt einen Uhrzeiger (in Form einer Grafik in einem NSImageview) gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dies will ich mit Core Animation machen und prinzipiell glaube ich auch zu wissen, wie das realisierbar ist.

    Mein Plan ist, eine CABasicAnimation zu nehmen, die dem Keypath @"transform.rotation.z" folgt; diese füge ich dann dem CALayer des NSImageview hinzu. Das sieht dann so aus:

    Quellcode

    1. CABasicAnimation *spinAnimation = [CABasicAnimation animationWithKeyPath:@"transform.rotation.z"];
    2. spinAnimation.fromValue =[NSNumber numberWithFloat:0.0];
    3. spinAnimation.toValue = [NSNumber numberWithFloat:10.0];
    4. spinAnimation.duration =5;
    5. [Clockhand.layer addAnimation:spinAnimation forKey:@"spinAnimation"];


    Das Problem ist jedoch, dass Xcode, wenn ich versuche das Projekt zu kompilieren, den Fehler

    Quellcode

    1. Undefined symbols for architecture x86_64:
    2. "_OBJC_CLASS_$_CABasicAnimation", referenced from:
    3. objc-class-ref in ClockanimationController.o
    4. ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
    5. clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)


    meldet - Build Failed. Aber was heißt das genau? Ich hab echt schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Ich finde das Problem einfach nicht.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 512K
  • Danke MCDan, habe tatsächlich vergessen, das Framework hinzuzufügen [Nur der Header war importiert]. Kann es sein, dass QuartzCore.framework früher standardmäßig in jedem Projekt drin war? Kann mich garnicht erinnern, dass sonst mit reingelegt zu haben... 512K
  • 512K schrieb:

    Danke MCDan, habe tatsächlich vergessen, das Framework hinzuzufügen [Nur der Header war importiert]. Kann es sein, dass QuartzCore.framework früher standardmäßig in jedem Projekt drin war? Kann mich garnicht erinnern, dass sonst mit reingelegt zu haben... 512K

    Nein, war immer so.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.