FAHRRADPASS als iPhone App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FAHRRADPASS als iPhone App

    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz meine erste App vorstellen.

    Da ich begeisteter Radfahrer bin, lag es auf der Hand, einen Fahrradpass zu entwickeln.

    Ein kleiner Auszug aus der App Beschreibung:

    Durch FAHRRADPASS haben Sie die Fahrraddaten immer bei sich. Rahmennummer, Fahrradtyp, Hersteller, Modell, Rahmenhöhe und vieles mehr sind kategorisiert aufgelistet und können kombiniert mit Fotos von Ihrem Fahrrad gespeichert werden. Die Anzahl der Fahrräder ist unbegrenzt. Über die Email-Funktion, entweder als Text oder als PDF-Anhang, können Sie die Daten als Email versenden. Das PDF können Sie auch in einem externen PDF-Reader wie z.B. „GoodReader“ oder „Dropbox“ öffnen. Gleich ausdrucken geht mit einem passenden Drucker natürlich genauso.

    Die App gibts kostenlos im App Store (Suchbegriff: Fahrradpass).

    Oder über meine Webseite:
    jsapps.de


    WIe findet ihr die App? Verbesserungsvorschläge?
    Wisst ihr, wie ich am besten die App bekannt machen kann, damit ein breites Publikum darauf aufmerksam wird?

    Freue mich auf Feedback.

    Grüße Jasmin
  • Hi Jasmin.

    ich kann zum App noch nicht viel sagen da ich gerade keine Device hier habe, aber Dein Impressum solltest Du vervollständigen. Sonst kriegst du unter Umständen Ärger.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Feine Idee. Zum Bekanntmachen würde ich einen Hinweis darauf in die einschlägigen Foren stellen und Interessenvertretungen (z.B. ADFC) darauf hinweisen.

    Verbesserungsvorschlag: Ich würde den Teil "Fahrradbeschreibung" flexibler machen, dass man die zum Fahrrad passenden Angaben auswählen kann. Nicht jedes Fahrrad hat Schutzbleche, dafür aber eventuell andere nennenswerte Komponenten (Bremsen, Federgabeln mit eigenen Seriennummern usw). Mir sind schon einzelne Komponenten geklaut worden (genau genommen war alles weg außer dem angeschlossenen Rahmen).

    Und irgendwas zaubern, damit man das Fahrrad auch wiederbekommt, wäre schön. Das ist mir bis jetzt noch nie passiert...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Tipps sind notiert:
    Muss ich als Privatperson meine Adresse im Impressum hinterlegen?
    Habe ja die email Adresse angegeben.

    Muss ich die Adresse dann auch im Impressum der App hinterlegen oder reicht das dann auf der App-Webseite?
  • In der App nicht, aber laut §5 des TMG musst Du Deine Adresse aber der seite hinterlegen
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Jasi schrieb:

    Muss ich als Privatperson meine Adresse im Impressum hinterlegen?
    Habe ja die email Adresse angegeben.

    Muss ich die Adresse dann auch im Impressum der App hinterlegen oder reicht das dann auf der App-Webseite?


    Es geht um die Webseite. Dort musst Du z.B. die Adresse angeben.

    Schau mal unter "Pflichtangaben für natürliche Personen" nach:
    foerderland.de/2279.0.html

    Wenn Du einen vertretungsberechtigten Anwalt hast, kann man wohl auch den angeben.
    Toller Beitrag. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deckard ()

  • Telefonnummer ist nicht unbedingt eine Pflichtangabe. Es reicht, neben E-Mail einen anderen Weg zu bieten, schnell Kontakt aufzunehmen. Ich persönlich finde ein Kontaktformular besser, gerade bei solchen halbprivaten Seiten - ich möchte meine private Telefonnummer nicht offen ins Netz stellen. Gut, auf Anfragen muss man reagieren, aber das muss man bei E-Mail und Telefon auch.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • @mattik:
    Es geht nicht darum obs gefällt, sondern ob es redundant ist.
    Wenn Du nicht ans Internet kommt, bist Du auf beiden Wegen nicht erreichbar. *tilt*

    @Jasi:
    Du musst im Impressum zwei verschiedene Wege zur "schnellen" Kontaktaufnahme haben.
    Nur eine Emailadresse reicht auf jeden Fall nicht. Dazu gab es auch eine höchstrichterliche Entscheidung.
    Toller Beitrag. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Deckard () aus folgendem Grund: Unaufmerksamkeit