Kleinunternehmerregelung ohne UST-ID nicht möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleinunternehmerregelung ohne UST-ID nicht möglich?

    Guten Abend,
    ich stehe wie auch viele andere vor eine wahrscheinlich allzu oft diskutiereten Problematik. Ich weiß auch das es schon sehr viele Threads in diesem Forum gibt, aber irgendwie bin ich immernoch nicht ganz schlüssig was nun wirklich Sache ist.
    Ich möchte einfach nur meine App kostenpflichtig (vorerst innerhalb Europa + GB ) anbieten.
    Nach den vielen Aussagen die ich bisher gelesen habe, muss man Apple ( Luxemburg ) eine Rechnung stellen, indem auch die eigene UST-ID benötigt wird.
    Da aber der vorrausichtliche Umsatz eher gering sein wird, wollte ich eigentlich mich der Kleinunternehmerregelungen behelfen und auf die UST-Voranmeldung verzichten..
    Dies wird aber nicht möglich sein? ( Da man eine Ust-Id für die Rechnung braucht )
    Ist das korrekt?
    Noch eine andere Frage:
    Bei der Gewerbeanmeldung reicht die Bezeichnung "Softwareentwickler" aus um ausschließlich nur seine Apps zu vertreiben?
    Gruß
  • Wenn du mit Apple abrechnest funktioniert das im Reverse charge Verfahren. Das bedeutet es wird kein Umsatzsteuer erhoben und du Must auch keine abführen. Wozu willst du dich dann davon befreien lassen. Aber auch egal. Sobald du einen Gewerbeschein has kannst du auch deine Ust id anfordern. Wo ist jetzt das Problem?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • ähm ja klar .. irgendwie witzlos.. da komm ich nun schon ganz durcheinander...

    Aber wenn ich eine Ust-id habe, wollen die doch zu BEginn ne monatliche Ust Voranmeldung haben. Ich muss denen dann jeden Monat mitteilen das ich eine Umsatzsteuer von 0 Euro erwirtschafte? Oder fällt das dann weg? Oo
  • Eine monatliche Umsatzsteuer Voranmeldung (so heisst das offiziell) must du nur ab einem gewissen Umsatz machen. Ich weiß jetzt die Summe nicht mehr, da ich sowieso über diesem Satz liege und seit Jahren monatlich zahle, aber damals lag sie bei einem Umsatz von über 10000 dm im Monat. Also wohl eher in einem Bereich den du erstmal nicht erreichen wirst.
    Wenn du weniger umsätzt reicht es alle 3 Monate. Um diese Anmeldung zu machen brauchst du lediglich eine Software elsterformular zu installieren. Dort gibt es ein Formular in das du zwei zahlen einträgst, nämlich die Umsätze welche uzt pflichtig sind (in deinem Fall also 0 euro) und die Vorsteuer aus entsprechend berechtigten Ausgaben , also.b. Soft- oder hardware die du gekauft hast. Das war's.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich schätze, der Threadstarter ist aus Österreich. Hier muss man sich eben entscheiden ob man die UID will / braucht oder eben nicht.
    Gilt jedoch nur bis zu einem bestimmten Umsatz. Kommt man drüber, muss man nachträglich die UST entrichten - selbst wenn man diese nicht eingehoben hat. Lustige Sache hier :)


    Ansonsten kann in einer Gewerbeanmeldung vieles stehen. Bei uns steht da "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik". Andere haben wieder komplett was anderes stehen - läuft aber aufs selbe hinaus.
    Ich hatte mal nen Gewerbeschein mit dem Wortlaut: "Durchführung musikalischer Darbietungen mittels technischer Musikwiedergabeanlagen". Übersetzt: DJ :D
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet