Wie eigenständige App + Icon mit PB erzeugen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie eigenständige App + Icon mit PB erzeugen

    hallo liebe entwickler

    ich arbeite gerade fuer meine fachbereichsarbeit an einem kleinen projekt. ich arbeite mit 10.2.8, C++ und dem projectbuilder.

    wie schaff ich es eine eigenstaendige applikation zu erstellen die ich dann vom desktop oder dem dock starten kann, und wie kann ich eine icon hinzufuegen?

    danke, joedelord
  • RE: Wie eigenständige App + Icon mit PB erzeugen

    Hmm compiliert Dein Sourcecode durch? Wenn ja, dann brauchst Du nur auf Deployment umstellen und dann bekommst Du eine fertige Anwendung. Zum Thema Icon gibt es hier irgendwo schon nen Thread (mach ich immer zuletzt ;) )
  • es handelt sich um eine snooker spiel, ich bin mitlerweile bei version 0.3. das projekt ist glaube ich ein c++ tool? bin mir nicht sicher. mittlerweile sind es einige seite code geworden, tendenz steigend.
    ich habe in icon threads schon wa von einer info.plst oder so, blos habe ich ueberhaupt keine *.plst files in meinem projekt.

    werde das mit deployment probieren
    lg, joedelord
  • Hmm, so richtig schlau werde ich nicht aus "C++ tool".
    Wenn Du im PB (also aus der Erinnerung , habe Xcode) ein neues Projekt machst gibt es ja die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten: Carbon-Anwendung und diverse verschiedene Bibliotheken (verwende ich nicht), Jave , Applescript-Anwendung und letztendlich die verschiedenen Möglichkeiten unter Cocoa. Da solltest Du eigentlich als Anwendung mit Fenster etc. entweder die einfache Application oder die document-based application ausgewählt haben..... und dann sind die verschieden Bestandteile (auch die info.plist) drin.
    C++-Klassen werden in Cocoa mit der Endung.mm bezeichnet, objC-Klassen mit .m und und reine c-klassen mit .c ......

    Ich vermute das meinte Max, oder?
  • 1.) so habe gerade nachgeschaut. also im pb erscheint unter -> neues projekt ein liste mit verschiedenen vorlage. ganz unter auf der liste gibt es die gruppe tools. darin befindet sich das c++ tool. startet man so ein projekt befindet sich nur eine einzelne cpp datei darin, die hello world ausgibt.

    bei mir sind es ein paar mehr cpp und header dateien, aber ansonsten habe ich auch nichts in meinem projekt. keine info.plist, nichts. den ausgabekontext erzeuge ich mit glut. dem grafics utility tool kit. damit erstelle ich das fenster, und setzte die fensteroptionen.

    ist es moeglich ein info.plist zu erzeugen?

    2.) build style deployment funktioniert nicht richtig. ich habe dann zwar im build ordner eine datei mit meinem programmnamen, jedoch hat sie ein unbekanntes dateiformat. wenn ich .app anhaenge wir beim ausfuehren ein fehler angezeigt.
    habe ich irgedwas uebersehen?

    danke, joedelord
  • Also, unter Mac OS X gibt es unterschiedliche "Typen" von Anwendungen. Einmal gibt es die Kommandozeilentools, die aus einer einzigen Datei bestehen. D.h. diese Programme muss man über das Terminal starten. Dann gibt es noch Carbon-Anwendungen, die aus Data und Resourcefork bestehen und letztlich die Programm-Packages. Letztere sind eigentlich ein Ordner mit der Endung .app, in dem dann alles drin ist, was das Programm braucht (das Executable, Nib-Files, Icons, Bilder, Töne, private Frameworks, ...). Nur diese Programm-Packages habe eine Info.plist.

    Wenn Du ein Projekttemplate aus der Gruppe Tools anlegst, dann wird so ein Kommandozeilentool erzeugt. Das musst Du also über das Terminal starten. Man kann daraus sicherlich ein Package basteln, aber da ist dann Handarbeit angesagt. Ich kann das aber leider erst heute Abend mal austesten (aber nur unter Xcode).

    Michael
  • kann ich die dateien meines jetzigen projektes nehmen und sie in ein neues projekt kopieren, mit welchem ich dann auch diese nette packages bauen kann?

    Ja, du musst sie nur in die "Groups & Files" des neuen Projektes ziehen. Alles weitere erklärt sich von selbst.

    welche projekt art sollte es dann sein?

    Das hängt ja von dir ab. Was willst du denn machen?

    Wenn du länger auf dem Mac programmieren willst, lohnt sich auch das hier:
    macentwicklerwelt.net/index.ph…f%FCr_Cpp_-_Programmierer
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Wenn du länger auf dem Mac programmieren willst, lohnt sich auch das hier: macentwicklerwelt.net/index.p...-_Programmierer


    aehm, ja! darueber habe ich schon nachgedacht, ist aber schon 1.5 jahre her. mein projekt ist mitlerweile schon bei version 0.3.x und die meisten kernfeatures sind schon so halbwegs implementiert. die ganze sache nun auf objective c umschreiben, ist nicht drin. ich habe noch 2 wochen, um die groebsten bugs zu entfernen, damit ich es wenigstens praesentieren kann. da waehre es halt schoen wenn ich nicht mit dem pb herumspielen muss sondern es einfach aus dem dock starte.

    es ist nicht so sarkastisch gemeint wie es vielleicht klingt
    danke, joedelord
  • so problem geloest. vielen dank!

    ich habe nun ein neues carbon app projekt erstellt und den existierenden code einfach dort eingefuegt. warum ich jemals auf die idee mit dem c++ tool gekommen bin, weiß ich nicht, wahrwscheinlch weil es das einzige war wo c++ dabeigestanden ist.

    die app habe ich mittlerweile erzeugt und auch das icon habe ich schon in der info.plist hinzugefuegt. alles funktioniert einwandfrei, bis auf ein paar bugs im programm.

    vielen dank, joedelord