Wie kann ich bei einem Mac(Mac OS X) auslesen, wieviel Arbeitsspeicher belegt und wieviel frei ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich bei einem Mac(Mac OS X) auslesen, wieviel Arbeitsspeicher belegt und wieviel frei ist?

    Weiß jemand wie man das allein mit dem Betriebssystem hinbekommt, kennt
    ein Programm(kostenlos!), mit dem das geht oder weiß, wie die
    entsprechende Methode der jeweileigen Klasse des jeweiligen Frameworks
    lautet...
    Wer schreibt schon Signaturen... Ich brauch' keine Signatur...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddding ()

  • Ja, wenn ich Glück habe und mich nicht in meinem Dock verirre oder vergessen habe, wie man es schafft, es einzublenden. Manchmal verwechsel ich es aber auch mit X11, die seh'n so gleich aus findest du nicht auch...?
    Wer schreibt schon Signaturen... Ich brauch' keine Signatur...
  • Und was dich betrifft Thaliana, könnt' ich mich wegkicken...
    Ich zitiere:
    Die Gildencarta des Rates der Grauen

    1. Der graue Rat ist eine Gilde, welche sich auf eine ganz eigene Art und Weise in der Welt von Warcraft einen Namen macht.

    2. Mitglieder des grauen Rates stehen in allen Bereichen über den Dingen.

    3. Wir helfen, wenn wir gebeten werden, aber wir mischen uns nicht in Belange ein, die uns nicht direkt betreffen.

    [...]

    6. Das Ziel unserer Gemeinschaft ist es, dass wer immer uns kennen gelernt hat, unseren Namen mit Ehrfurcht und Respekt in der Welt von Warcraft verbreitet.

    7. Wir sind Vollidioten und bei "Gilneas World of Warcraft Server Forum" (gilneas.de/profile.php?userid=2683) und bei "Der Rat der Grauen" (der-rat-der-grauen.de/drdgmembers.php) angemeldet und zocken WoW.

    8. Die dritte Regel ist nur 'n Spaß, an die muss sich keiner halten, denn wir stehen ja sowieso in allen Bereichen über den Dingen und müssen nicht daran Denken, dass es von vollkommener Schwäche und mangelndem Selbstbewusstsein zeugt, sich einfach einer "beleidigenden" Äußerung anschließt um sich stark und überlegen zu fühlen... Ich danke allen, die den Links oben folgen, erkennen woran man bei ihm ist und dabei mitmachen, diesen Typen zu dissen...
    Wer schreibt schon Signaturen... Ich brauch' keine Signatur...
  • mattik schrieb:

    Puddding schrieb:

    [...]
    Ich zitiere:
    Die Gildencarta des Rates der Grauen
    [...]

    Hä?


    Es gibt immer wieder solche anonymen Trolle die sich einen Spaß daraus machen die Leute anzugehen die nichts zu verbergen haben. Da mach ich mir aber nichts draus. Kommt Pudding halt auf die Ignore. Ist auch besser für die Figur :)

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • @mattik:
    Mit "sich wegkicken" ist sowas gemeint wie "sich kaputt lachen" oder "sich wegschmeißen": Ich lache ihn aus...
    Das Zitat wird dem Angesprochenen wahrscheinlich bekannt sein, es stammt von hier: der-rat-der-grauen.de/drdgabout.php , wobei ich die letzten beiden Regeln hinzugefügt habe. Damit sage ich aus, dass er in mehreren Foren o.Ä. (siehe Links) angemeldet ist (aus einem Stammt das Zitat). Desweiteren mache ich mich darüber lustig, dass diese Foren scheinbar nur Opfer sind und sie auch von denselbigen erstellt wurden, wie man an den "Regeln" unschwer erkennen kann("Mitglieder des grauen Rates stehen in allen Bereichen über den Dingen.", "Das Ziel unserer Gemeinschaft ist es, dass wer immer uns kennen gelernt hat, unseren Namen mit Ehrfurcht und Respekt in der Welt von Warcraft verbreitet."), während eine auch noch ausdrückt, dass man sich eben genau nicht "in Belange" einmischt, die einen "nicht direkt betreffen", worauf ich in meiner zweiten (insgesamt achten) Regel verweise und den Grund meiner offensichtlichen Abneigung und der darauf folgenden nicht ganz so offensichtlichen Demütigung gegen ihn nenne.
    Wenn man den Links in der meiner ersten (insgesamt siebten) Regel folgt, kommt man auf Seiten, die zeigen, dass er in beiden Foren o.Ä. angemeldet ist.

    Das ganze ist also einfach nur ein einfaches verteidigen meiner Ehre nach seinem sich-über-Mich-Lustig-Machen.
    Wer schreibt schon Signaturen... Ich brauch' keine Signatur...
  • @pudding: da hassu code... auf den wird gern für iphone-anwendungen referenziert, aber die brauchen das 'wirklich' ;)

    Quellcode

    1. mach_port_t host_port;
    2. mach_msg_type_number_t host_size;
    3. vm_size_t pagesize;
    4. host_port = mach_host_self();
    5. host_size = sizeof(vm_statistics_data_t) / sizeof(integer_t);
    6. host_page_size(host_port, &pagesize);
    7. vm_statistics_data_t vm_stat;
    8. if (host_statistics(host_port, HOST_VM_INFO, (host_info_t)&vm_stat, &host_size) != KERN_SUCCESS)
    9. NSLog(@"Failed to fetch vm statistics");
    10. /* Stats in bytes */
    11. natural_t mem_used = (vm_stat.active_count +
    12. vm_stat.inactive_count +
    13. vm_stat.wire_count) * pagesize;
    14. natural_t mem_free = vm_stat.free_count * pagesize;
    15. natural_t mem_total = mem_used + mem_free;
    16. NSLog(@"used: %u free: %u total: %u", mem_used, mem_free, mem_total);
    Alles anzeigen


    die 'menge' des aktuell zur verfügung stehendes arbeitsspeichers bringt *dir* nur leider wenig, denn viele anwendungen cachen munter vor sich hin wenn ram zur verfügung steht und belegen solchen mitunter einfach 'nur so', geben ihn aber wieder frei, wenn das OS respektive eine solche anwendung welchen für anderes will, aber das erkläre ich DIR ollen WOW spieler hier nich... dummen gilden quatsch kann ich ja mal so gar nich und leute die auf humor nich können, mag ich auch nich.

    @mattik, @Hab' ich irgendwas verpasst?

    NEIN :P

    heh...