Wie kann ich bei einem Mac(Mac OS X) auslesen, wieviel Arbeitsspeicher belegt und wieviel frei ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thallius schrieb:

    Es gibt immer wieder solche anonymen Trolle die sich einen Spaß daraus machen die Leute anzugehen die nichts zu verbergen haben. Da mach ich mir aber nichts draus. Kommt Pudding halt auf die Ignore. Ist auch besser für die Figur

    1) Was hast du gegen meine Anonymität/Unangreifbarkeit xD?
    2) Ich bin keinesfalls vollkommen Anonym, wenn man sich Mühe gibt, findet man auch über mich etwas, was wahrscheinlich auch die ständige Anwesenheit von "Besuchern" in diesem Forum begründet, denn in einem anderen Forum, in dem ich genau die gleiche Frage stellte, wurde bereits ein Bezug zu meinem Profil in dieser Community hergestellt und auf dieses Thema verlinkt.
    2) Als ob du überall den gleichen Namen gewählt hättest, wenn du gewusst hättest, dass man dich so über Google finden kann...
    3) Was ist eine Ignore?
    4) Deine Antwort ist extrem primitiv und ist die einfachste Möglichkeit auf irgendeine "beleidigende/lächerlich machende" Aussage zu antworten: die Situation erfassen, verallgemeinern und so tun als würde man "über den Dingen" stehen, was auch im zweiten Satz nochmal deutlich zu machen versucht wird.
    5) Was ist das überhaupt für ein Quatsch, du hast doch angefangen und dich eingemischt, indem du kurz eine Abwertende bemerkung rausgehauen, aber nichts zur Beantwortung meiner Frage und deren Folgefragen beigetragen hast...
    6) In vielen anderen Foren wäre hier schon eine Menge gelöscht worden...
    Wer schreibt schon Signaturen... Ich brauch' keine Signatur...
  • Ah so.

    Du sagst also, dass Du herausgefunden hast, dass ein Mitglied in diesem Forum auch noch in anderen Foren Mitglied ist. Das dürfte auf fast alle User hier zutreffen. Und Du sagst, dass Dir das, was auf den betreffenden Seiten geschrieben steht, Dir aus irgend einem Grund misfällt oder Du es lustig oder albern findest. Das zu denken ist Dein gutes Recht - es in diesem Forum hier mit dem geäußerten Vorsatz zu veröffentlichen, die betreffende Person zu diskreditieren finde ich a) unterste Schublade und b) noch viel alberner. Mit Deiner Wortwahl sagst Du viel über Dich. Und wenn ich Deine Erklärung richtig verstanden habe, hat das Ganze absolut nichts mit dem Thread oder dem Forum hier zu tun.

    Zumal ich (mag, wie gesagt, sein, dass ich irgendwas verpast habe) nicht sehen kann, wo sich die Person über Dich lustig gemacht hätte. Ich sehe nur einen Beitrag, und das ist ganz offensichtlich ein Wortwitz zum vorherigen, der gar nicht von Dir kam.

    Ich bin nur ein stinknormaler User hier, aber wenn Du trotzdem meine Meinung dazu wissen willst: Sowas geht absolut nicht.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Oh mein Gott, jetzt bekomm' ich ja echte Selbstzweifel...
    Nein, genau genommen überrascht es mich, wie wenig mich das alles hier interessiert,
    denn die Wahrheit ist, wir alle anonym, dies hier ist nicht das echte Leben und natürlich kann niemand irgendjemanden hier beurteilen, keiner weiß wer ich bin oder wer ich alles sein kann. Deswegen sind solche Auseinandersetzungen eigentlich vollkommener Quatsch, da man sich in solchen Foren jederzeit eine neue Identität zulegen kann.
    Trotzdem find' ich's wie "duplo" richtig erkannt hat lustig...
    Wer schreibt schon Signaturen... Ich brauch' keine Signatur...
  • Puddding schrieb:

    Nein, genau genommen überrascht es mich, wie wenig mich das alles hier interessiert,
    denn die Wahrheit ist, wir alle anonym, dies hier ist nicht das echte Leben und natürlich kann niemand irgendjemanden hier beurteilen, keiner weiß wer ich bin oder wer ich alles sein kann. Deswegen sind solche Auseinandersetzungen eigentlich vollkommener Quatsch, da man sich in solchen Foren jederzeit eine neue Identität zulegen kann.

    Die Meinung kannst Du natürlich vertreten. Dann tust Du mir leid. Übrigens kennen sich viele hier mittlerweile IRL. Da wird's mit neuer Identität schwierig.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Tut mir leid, wenn ich das Geläster unterbreche (ne WoW Gildenzugehörigkeit kritisieren, die offenbar seit mindestens 6 Monaten nicht gepflegt wurde - Glanzleistung), aber eins wundert mich.

    Seit Ewigkeiten gibt es die Anwendung 'free' unter Linux, die genau das macht: Arbeitsspeicher auslesen und 'belegt', 'frei' und 'gesamt' anzeigen.
    Ich glaube, das gab es auf dem Mac auch. Jetzt (10.6.7) gibt es das nicht mehr.

    Wieso fehlt dieses tolle Tool?

    (Wer jetzt mit 'Es gibt doch `top`!' antwortet, dem entgegne ich: Ich öffne auch keine einfachen Textdateien in Pages!)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Wieso fehlt dieses tolle Tool?

    Wahrscheinlich nicht POSIX standard?

    wir haben ohnehin "vm_stat"

    EDIT: awk-MAGICK für bessere Lesbarkeit der wichtigen Dinge :P

    Quellcode

    1. % vm_stat | awk '/page size/ { pagesz=$8; } /free/ { fr=$3;} /wired/ { wr=$4; } END { mb=1024*1024; print "Free: " fr*pagesz/mb "MB\nWired: " wr*pagesz/mb "MB"; }'
    2. Free: 1617,89MB
    3. Wired: 500,473MB

    Könnt man sich ja 'n alias definieren...

    PS:
    Bei einem UNIX (bzw. generell bei einem System, was VM+Swapping macht) sagt das ganze eh nicht viel aus. Stört ja niemand, wenn ich 4GB RAM belege, aber die bei Bedarf raus-ge-paged werden können. Oder schon sind. Gut, ich hab ja neulich gelernt, dass das iOS nicht swapped...

    EDIT-2: Kondensiert:

    Quellcode

    1. % vm_stat | awk '/size/{a=$8;}/free/{b=$3;}/wired/{c=$4;}END{m=1024*1024;print"Free: "b*a/m"MB\nWired: "c*a/m"MB";}'
    C++

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zerm ()

  • Lucas de Vil schrieb:

    Tut mir leid, wenn ich das Geläster unterbreche (ne WoW Gildenzugehörigkeit kritisieren, die offenbar seit mindestens 6 Monaten nicht gepflegt wurde - Glanzleistung), aber eins wundert mich.


    gut erkannt Lucas,

    Der Rat der Grauen war eine Gründergilde von Wow. Wir waren vom ersten Tag des Spiels dabei und haben seichtes RPG gemacht (Daher auch die Carta). Nach dem ersten AddOn ging es dann bereits bergab und als mit dem zweitern Addon dann geziehlt den Kindern der Weg geöffnet wurde indem man keine soziale Kompetenz mehr brauchte um epische Items zu erringen (40er Raids wurden abgeschafft) sondern nur noch möglichst viel online Zeit, da war es dann für mich halt auch vorbei. Trotzdem denke ich gerne an die Zeit zurück als wir uns 2x die Woche mit 40 Leuten zusammen gerauft haben um in wirklich schweren Kämpfen nach Monaten endlich Nefarian zu legen. Das waren noch Zeiten. Aber wie Du bemerkt hast sind sie vorbei und Wow ist nur noch Kiddy Mainstream und es wird auch nie wieder ein wirklich schweres Erwachsenen MMPORG geben.

    Für alle die mit WoW nichts zu tun haben. Es war mal ein wirklich interessante Spiel für Erwachsene wo man nur durch extrem gutes Teamplay was erreichen konnte und das hat den Reiz ausgemacht, wie es bisher kein anderes Soiel schaffen konnte.

    Ich persönlich habe nichts zu verbergen und wer nach dem Namen in meinem Avatarbild googled wird alles über mich herausfinden. Da muss man nicht nach Thallius googlen wie die unlustige Quarkspeise es gemacht hat. Wahrsscheinlich war er nichtmal in der Lage meinen RL Namen aus dem Bild herauszulesen.

    BTW... auch wenn ich hier mit dem einen oder anderen schon mehrfach aneinander geraten bin, so habe ich bisher keinen im Forum gefunden den ich nicht für seine Meinung achten würde und ich freue mich schon darauf euch alle mal auf einem RL Treffen kennen zu lernen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)