Datenbankanbindung mit iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • youcanon schrieb:

      Hallo,
      Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

      Klar ist das möglich. Das »wie« ist mit den vorliegenden Infos nicht beantwortbar, da es – je nach Datenbank und sonstigem Drum und Dran – eine Reihe möglicher Ansätze gibt, von nativem Client über einfache Wrapper-Skripte bis hin zu Datenbanken mit nativem REST-Interface.

      Carsten
    • youcanon schrieb:

      Welche Kriterien sind noch relevant?

      Relevant ist dann in diesem Fall v.a., ob Du direkt mit MySQL direkt sprechen kannst (und willst), d.h. ob der MySQL-Server überhaupt über dasjenige Netzwerk, durch das die Daten fließen sollen, angesprochen werden kann oder er nur auf localhost lauscht bzw. er sich nur über Sockets unterhalten will. Typischerweise wird er nicht im Netz exponiert sein, so dass sich ein Wrapper-Skript als Vermittler anbietet; dieses kann dann natürlich auch auf SSL-gesichert angesprochen werden – entsprechende Zertifikate auf Serverseite vorausgesetzt.

      Carsten
    • Also auch wenn du direkt mit der MySQL-Datenbank sprechen könntest (was ich nicht glaube und hoffe), so würde ich mir trotzdem einen kleinen Web-Service in PHP oder so schreiben, damit hast du nämlich zum einen eine ganze Ecke mehr Sicherheit drin, und kannst gleichzeitig auch noch die zu hohlenden Daten aufhübschen/auf Richtigkeit überprüfen/was weiß ich mit machen. Das ganze ist ja nicht schwer zu realisieren, der Zugriff auf den Web-Service an sich get z.B mit ASIHTTPRequest kinderleicht ( allseeing-i.com/ASIHTTPRequest/ ) und die Rückgabe kannst du dann einfach über einen JSON-String realisieren, die Erzeugung kann PHP nativ und für Cocoa gibt es das schicke Framework SBJSON, dass dir das ganze mit einem einzigen Funktionsaufruf in ein NSDictionary packt, das du dann super bequem weiter benutzen kannst ( code.google.com/p/json-framework/ )