Wie am besten Anmeldung für iPhone APP Entwicklung rein zu Testzwecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie am besten Anmeldung für iPhone APP Entwicklung rein zu Testzwecken

    Hallo,
    ich habe jetzt auf die schnelle kein ähnliches Thema gefunden.

    Ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit. Ein Teil der Aufgabe ist eine Benutzeroberflähe auf einem iPhone zu entwerfen.
    Diese würde ich gerne als App entwerfen die ich aber nur zu Testzwecken (zur Simulation) auf mein iPhone lade.
    Ich will also nichts veröffentlichen.

    Wie melde ich mich dann für das Developer Programm an? Kostet mich das was? Geht das mit dem university Programm?

    Danke schon mal
  • Wenn du deine App wirklich auf das iPhone (also ein echtes Gerät zum anfassen :D) bringen willst, dann musst du leider die 99$ bezahlen, erst dann bekommst du die nötigen Profile. Reciht dir denn nicht, wenn du das ganze für den Simulator baust und dann mit einem schicken Tool Screenshots in ausreichender Auflösung machst? Dann brauchst du dich nämlich nur für den kostenlosen Account bei Apple anmelden und kannst direkt loslegen!
  • ja das ist echt ne überlegung wert. Wie ist das genau mit Xcode. Ich habe es mir noch nicht genau angesehen.
    Es geht eigentlihc nur darum dass ich ne graphische Oberfläche im Corporate Design einer bestimmten Automarke entwerfen muss mit verschiedenen Bedienungsebenen. (Ich denke es würde reichen wenn ich das im Simulator quasi auch einfach in Videoform dann abfilmen könnte (natürlich mit nem anderen Programm dann ;) )
    Die App muss quasi keinerlei Funktionen besitzen nur das Navigieren durch verschiedne Ebenen. (Am Besten natürlich mit den Multitouchtypischen Bewegungen ;) )
    Wie aufwändig ist so etwas zu realisieren?

    Und ist der Simulator bei xCode gleich mit dabei?

    Grüße
  • Bei Xcode ist "alles" mit drin, es kann sein, dass du dir das als nicht-zahlender Entwickler kostenpflichtig im Mac App-Store laden musst, das weiß ich grade nicht so genau. Du wirst vermutlich einiges an Zeit benötigen um die einzuarbeiten und wirst vermutlich auch nicht darum rum kommen, auch mit etwas Code hantieren zu müssen, alleine schon um die Animationen hinzubekommen. Das Design der einzelnen Ansichten kannst du dann ganz einfach per Maus und Drag'n'Drop im integrierten Interface Builder machen, da kommst du schnell auf die richtigen Kniffe. Kannst du denn eine andere Programmiersprache? Dann wäre es vielleicht sogar besser, nach etwas in dieser zu Suchen (MonoTouch und was es sonst noch so gibt). Oder reichen dir sogar einfache Photoshop-Mockups die du dann mit einem Videoprogramm deiner Wahl zu einem kleinen Filmchen schneidest (da könnte man ja dann auch gewissen Animationen faken :D)?
  • ich hatte anfangs gedacht ich mache das mit Flash CS5. da besteht ja sogar die Möglichkeit das als ipa zu exportieren.... aber halt auch nur mit App ID und Profilen etc...
    naja also cih bin generell Programmiersprachen nicht abgeneigt. Habe zwar nur geringe Erfahrung. Etwas Html Php und java... aber ich denke so lange das nicht allzu sehr in die Tiefe geht...
  • Phantom schrieb:

    Hi ja gejailbreaked isses ;) weiß auch wie man die draufzieht ohne über itunes.

    nur ist zum Beispiel bei Flash CS5 das problem dass man glaub die ipa gar nicht exportieren kann ohne den Account von Apple einzugeben.

    Ist das bei Xcode anders?


    ja ist anders. denn du musst die ipa nichtmal erstellen (das ist ja eh nur ein zip-archiv). du stellst einfach auf device um und das im debug-modus. dann machst einen build. beim signieren kommt dann ein error. das kann dir aber egal seil und du schiebst einfach das unsignierte .app mit einem ssh-client auf das gerät. sollte dann laufen.

    ansonsten lass dir doch von irgendjemandem so ein profil erstellen: com.testcompany.testapp12345 ;)
  • hm also was würdet ihr sagen wieviel man coden muss. um lediglich ne benutzeroberfläche zu erstellen mit verschiednenen Benutzerebenen.
    Eventuell auch mit Navigation durch Multitouchaktivitäten... also zwei finger auseinander ziehen etc...? (mit xCode)
  • naja es ist so. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in einem Entwurf einer Benutzeroberfläche. Wie ich das darstelle ist dem Professor egal ^^. Es sollte halt animiert sein. Ich dachte es wäre am besten wenn ich eine eine App mache mit dem ich das dann demonstieren kann. Es ist keine Vorgabe, dass ich eine funktionierende App mache.
  • Naja, dann ist der Simulator doch eigentlich optimal für dich, oder? Du kannst recht einfach Fotos und Videos davon machen und das ganze kann man ja auch super an einen Beamer oder was sonst noch so benötigt wird anschließen. Das bisschen Objective-C, was du dafür brauchst kriegst du schon auf die Reihe, wir helfen dir ja auch gerne! Guck dir doch zum Beispiel mal die "Xcode von null auf hundert" Videos im Internet an, da findest du bestimmt was für den Anfang was deinen Bedürfnissen entspricht! x02100.de/
  • Wie gesagt, die normale Registrierung ist erst mal kostenlos, es gibt Xcode seit kurzem für 3,99 (oder so ähnlich) im Mac App-Store, es kann durchaus sein, dass nur noch zahlende Member Xcode kostenlos über das Entwicklerportal kriegen und alle anderen die 4 Euronen bezahlen müssen, du findest aber bestimmt ganz schnell selbst eine Antwort auf die Frage. Viel Glück!