AppVerbesserung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AppVerbesserung

    Hi erstmal!

    Wie manche spezielle Profis (die ich schon persönlich um Hilfe gebeten habe) wissen, gibt es mit meiner ersten im AppStore erhältlichen App einige kleine Probleme,
    und "macmoonshine" hat gemeint, ich soll dies einmal im Forum posten, sodass alle ein bisschen mithelfen könnten.
    Die winzigsten Probleme habe ich schon behoben, doch größere übersteigen den Horizont meiner Fähigkeiten.

    Bei dieser (Notepad)App sind folgende Verbesserung(-svorschläge) aufgetaucht :

    1) Wenn man das iPhone ausschaltet, oder die App mit Homebutton Doppelklick (und dann dort zumacht) schließt werden die Notizen gelöscht!
    2) Wie macht man das, dass der Titel der Notiz mit der ersten eingetippten Wortkombination (wie im Apple-"Notizblock) übereinstimmt?
    3) Wie fügt man Bilder (vom AppleApp-"Fotos") ein? (Bestehende E-Mailfunktion muss daraufhin auf dieses Gadget erweitert werden!)
    4) Wie erstellt man Sprachmemos und baut sie dann in die Notiz ein? (Bestehende E-Mailfunktion muss daraufhin auf dieses Gadget erweitert werden!)

    Also, wenn ihr mir nur bei einer dieser Sachen ein winziges Bisschen weiterhelfen könntet, wäre mir das wirklich sehr beholfen.

    Danke schon im Voraus

    mit freundlichen Grüßen
    Michael
    "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im Vierten werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein
  • Du hast die Notizen in einem Array oder Dictionarry oder?
    Wenn ja, kannst und so würde ich es auch machen, sie mit NSUserDefaults machen.
    Ich weiß, du bist auch im XDeveloper Forum:D, daher weißt du auch,was gemeint ist, wenn du dir 'Folge 36' anschauen sollst, da wird das Array in ein NSData-Archiv gepackt und dann mit Dem NSKeyArchiver weiter verwendet.

    Fürs Emailschreiben:

    Hier aus dem borad per Sufu:D

    Quellcode

    1. - (IBAction)showContact:(id)sender {
    2. NSLog(@"Contact button was clicked");
    3. MFMailComposeViewController *composer = [[MFMailComposeViewController alloc] init];
    4. [composer setMailComposeDelegate:self];
    5. if ([MFMailComposeViewController canSendMail]) {
    6. [composer setToRecipients:[NSArray arrayWithObjects:@meine@mailadresse.com",nil]];
    7. [composer setSubject:@"Meine App"];
    8. [composer setMessageBody:@"" isHTML:NO];
    9. [composer setModalTransitionStyle:UIModalTransitionStyleCrossDissolve];
    10. [navigationController presentModalViewController:composer animated:YES];
    11. [composer release];
    12. }
    13. else
    14. [composer release];
    15. }
    Alles anzeigen
    Gruß

    Robin
  • robin_ schrieb:

    Du hast die Notizen in einem Array oder Dictionarry oder?
    Wenn ja, kannst und so würde ich es auch machen, sie mit NSUserDefaults machen.

    Da ich davon ausgehe, dass ein Notepad-App dafür gedacht ist, dass Notizen bearbeitet werden, haben sie eigentlich nichts in den Userdefaults zu suchen, sondern sollten z.B. im Documents-Verzeichnis gespeichert werden.
  • Ok,

    Ihr habt mir nun von vielen verschiedenen Methoden mitgeteilt!

    Aber welche ist die beste?

    Für mich hört sich der ApplicationDelegate-Weg gut an!

    mfg
    "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im Vierten werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein
  • caliban23 schrieb:

    Für mich hört sich der ApplicationDelegate-Weg gut an!

    Das ist der einzige und richtige Weg, um Deine "weggen" Notizen zu lösen.

    Grundätzlich hast Du (m.E.) aber noch ein Problem damit wie/wo Du Deine Daten ablegst. Wenn Du sie überhaupt schon ablegst. Du kannst auch ganz simpel im Documents-Ordner ein File ablegen, das Deine Daten enthält. Aber so, wie ich eine Notiz-App verstehe, gehören sie nicht in die Userdefaults (siehe auch hier). Es geht immer darum, über die UserDefaults ein "default behaviour" fest zu legen oder dem User die Möglichkeit zu geben, ein "different (abweichendes) default behaviour" festzukegen. Das hat alles nichts mit Speichern von Arbeitsdaten zu tun.

    Wenn allerdings auf dem Notizzettel Deiner App immer nur das Gleiche steht oder es überhaupt nur einen Notizzettel gibt oder die Daten potentiell "sehr wenige" sind, kannst Du das natürlich auch in den UDs machen ... Jeder nach seiner Fassong.
  • Die Frage ist in welcher Form liegen die Notizen vor?
    z.B. NSArray, dann speicherst du dieses als PLIST im AppDelegate und zwar wenn deine App beendet wird (für Devices ohne Multitasking) und wenn sie in den Hintergrund befördert wird (für Devices mit Multitasking) im Documents-Verzeichnis.
    Im viewDidLoad schaust du dann, ob die Datei existiert und falls dem so ist, so lädst du das NSArray von dort andernfalls legst du ein neues leeres an.
    So würde ich es machen. Sicher, es gibt viele Wege.
  • Michael schrieb:


    Tut mir leid, wenn Dir das jetzt vielleicht weh tut, aber das schaut man sich besser nicht an. Klingt hart, aber schau Dir wirklich selbst noch mal an, was Du da machst.

    Michael

    Das ist schon recht traurig. Da wird sowas ohne Sinn und Verstand in's Netz gestellt. Hauptsache der Spaghetticode funktioniert. Von den dahinterstehenden Konzepten und Mustern nicht der leiseste Schimmer.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacounFFM () aus folgendem Grund: Löschung auf Wunsch des Nutzers

  • caliban23 schrieb:

    Diesen Kommentar erachte ich als sinnlos und sadistisch. Ich glaube die Wahrheit ist dir sch...egal. Du hast keine Ahnung wie dieses App aussieht oder was es kann.

    Äh, ich glaube, da läufst Du gerade in die falsche Richtung mit Deinem Angriff auf macmoonshine. Vielleicht liegt es an Deiner kurzen Zugehörigkeit zum Forum und Du kannst es nicht wissen, aber macmoonshine ist nun gerade einer von den wenigen, die immer sachlich und themenbezogen bleiben und nie unter die Gürtellinie böllern. Antworten von macmoonshine passen eigentlich immer zu Thema und wenn er sagte, dass in dem Video die grundlegenden Methodiken und Konzepte nicht beachtet wurden, sollte man das schon beherzigen.

    Deine Antwort passt weder auf macmoonhines Beitrag, noch auf ihn persönlich.
  • er sagte, dass in dem Video die grundlegenden Methodiken und Konzepte nicht beachtet wurden


    Wenn das wirklich so ist, nehme ich alles zurück und entschuldige mich 1000000000000000000000000000000000000000000mal bei macmoonshine!
    "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im Vierten werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein