SubView positionieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SubView positionieren

    Hallo, ich schon wieder. Ich habe einen SubView (als xib) mitsamt Controller erstellt. Den lasse ich mir in der MeinMenu.xib in einen CustomView zeichnen. Im IB habe ich beim SubView einen ViewController hinzugefügt und zu meinem ViewController zugewiesen. Das ViewOutlet habe ich auf den dortigen CustomView gelegt. Der SubView wird auch gezeichnet, in der oberen linken Ecke (weil ich das Koordinatensystem geflippt habe). Jetzt möchte ich noch einen Offset, und habe folgendes versucht:

    Quellcode

    1. - (void)drawRect:(NSRect)dirtyRect {
    2. if (i) {
    3. LegendViewController *legendViewController = [[LegendViewController alloc] initWithNibName:@"LegendViewController" bundle:nil];
    4. NSView *myView = [legendViewController view];
    5. NSPoint myOrigin;
    6. myOrigin.x = 10;
    7. myOrigin.y = 10;
    8. [myView translateOriginToPoint:myOrigin];
    9. [self addSubview:myView];
    10. i = NO;
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen


    Die boolesche Variable i ist nur da, damit das ganze, auch wenn man resized, nur einmal gezeichnet wird. Leider klappt das nicht. Wieso?
  • Ich habe i in der init-Methode deklariert als YES. Daher keine Fehler. setFrame funktioniert nicht. Zwar kann ich damit das Frame verkleinern/vergrößern, aber der origin bleibt wo er ist. Auch wenn ich nicht 0,0 für ihn angebe. setFrameOrigin funktioniert genauso wenig...

    EDIT: Geht doch! Sorry!