NSAttributedString - Unterschiedlicher Zeilenabstand bei NSTextView und beim 'draw' in ein NSImage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSAttributedString - Unterschiedlicher Zeilenabstand bei NSTextView und beim 'draw' in ein NSImage

    Liebes Forum,

    hat jemand von Euch eine Erklärung, warum der gleiche NSAttributedString in der Darstellung unterschiedlich ausfällt, wenn ich ihn einmal einfach in ein NSTextView stelle:

    Quellcode

    1. [[textView textStorage] setAttributedString:sampleString];
    und ein mal in ein NSImage male:

    Quellcode

    1. [sampleString drawAtPoint: (NSMakePoint(0,0))];
    In beiden Fällen habe ich genug Platz, dass nichts in die nächste Zeile umbrochen oder abgeschnitten wird - aber im NSImage ist der Zeilenabstand ganz anders - einige Zeilen scheinen auch verrutscht zu sein. Das einzige, was ich auf dem Weg vom Erzeugen des Strings bis zu dessen Ausgabe mache, was vielleicht nicht ganz 'normal' ist, dass ich einen Font darin einsetze, den ich in der Applikation temporär aktiviere (ATSFontActivate...). Hat jemand eine Erklärung, Ideen ...?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Dominik

    P.S.: Der Effekt ist unabhängig vom verwendeten Font.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik ()