Fehlersituationen manuell herbeiführen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlersituationen manuell herbeiführen

    Hallo,
    ich möchte gerne schauen, ob in bestimmten Situationen sich die iPhone App so verhält, wie ich es geplant habe.

    Ein mögliches Szenario wäre zum Beispiel das downloaden einer Datei mit anschließendem Speichern. Hier könnte zum Beispiel die Verbindung abbrechen, der Speicher voll sein etc.

    Wie kann ich jetzt die einzelnen Fälle im Rahmen eines Integrationstests analysieren? Gibt es hierfür Möglichkeiten (Methoden eetc) um gezielt zu sagen, dass alle Netzwerkverbindungen deaktiviert sind bzw der Speicher voll ist.

    Eine Möglichkeit wäre sicher z.B. das gezielte Aufrufen der Methode (zb. während eines Unit-Tests). Bei einem Verbindungsproblem unter NSURLConnection, wäre dies die Methode:
    - (void)connection : ( NSURLConnection *)connection didFailWithError : ( NSError *)error

    Das bedeudet aber noch lange nicht, dass dies in einem Integrationstest auch der Fall ist. hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

    Grüße Michael
  • Ich glaube nicht, dass diues das Problem lösen würde. Sehe das ehr als einen weiteren Testfall an, der Berücksichtigt werden müsste. Um bei dem Beispiel zu bleiben würde dein Vorschlag zu einer anderen "Code Coverage" führen als das nicht erreichen des Servers.

    Bin bei meiner weiteren Suche auf diese zwei Möglichkeiten gestoßen:
    -Aktivieren des Flugzeugmodus
    -Manipulieren der Systemfirewall zum Blocken der Verbindung

    Finde aber nur die erste Option etwas hilfreich, aber ich habe keine Ahnung ob das per Skript geht...