Einige anfänger Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einige anfänger Fragen...

    Hi zusammen,

    ich hab gerade gestern mit dem Stuff ObjC & Cocoa touch angefagen für das iPhone mal ein paar Sachen zu machen.

    Ich kommt da doch relative schnell rein, nur ein paar Fragen hab ich da noch.

    Achja, gesucht habe ich schon im Board, aber hab noch nichts gefunden, deshalb bitte ich nicht direkt gesteinigt zu werden. ;)

    Also ich habe mit einer Tab-Bar-Applicaton angefangen und das klappt auch alles ganz gut soweit.

    Jetzt habe ich mir für die SecondView einen SecondViewController angelegt und alles verknüpft. Das geht auch soweit. Jetzt habe ich im SencondViewController ein paar public Vars und möchte da von meinem FirstViewController aus drauf zugreifen, nur das macht er nicht. Ich bekomm dann immer die Meldung "SecondViewController undecleared". Was muss ich denn jetzt machen, damit ich auf die Sachen zugreifen kann die ich auf dem zweiten Tab definiert habe? Mein zweiter Tab hat ein paar Einstellungen die auf dem ersten Tab verwenden möchte.

    Und ich such noch nach einer Art Konstruktor in dem ich bei Programmstart einiges vor initialisieren kann.

    So das wars für den Augenblick. :)

    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag. :)

    Cheerz mikeX
  • Hallo,

    "SecondViewController undecleared" kann bedeuten, dass du den Controller in der Headerdatei des FirstViewController nicht included hast also dort einfach #import "SecondViewController" unter den anderen imports


    Die Initialisierungssachen kannst du in -application:didFinishLaunchingWithOptions: des Applicationdelegates rein packen.


    Grüße
    Alex
  • mikeX schrieb:

    Was muss ich denn jetzt machen, damit ich auf die Sachen zugreifen kann die ich auf dem zweiten Tab definiert habe?

    Was für Daten möchtest Du denn weitergeben?

    mikeX schrieb:

    Und ich such noch nach einer Art Konstruktor in dem ich bei Programmstart einiges vor initialisieren kann.

    Das machst Du in der Regel im Application-Delegate in application:didFinishLauchingWithOptions:.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“