Verfolgt Ihr mit Euren Entwicklungen ein kommerzielles Interesse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verfolgt Ihr mit Euren Entwicklungen ein kommerzielles Interesse?

    Verfolgt Ihr mit euren Entwicklungen kommerzielle Interessen? 19
    1.  
      Ich entwickle Software nur f¸r mich selbst. (1) 5%
    2.  
      Die Arbeit der Entwicklung sollte sich auch finanziell lohnen! (12) 63%
    3.  
      Dar¸ber habe ich noch gar nicht nachgedacht. (1) 5%
    4.  
      Nein, jeder kann meine Tools f¸r umme kriegen. (8) 42%
    Mich interessiert schon lange, wieviele von Euch Ihre Eigenentwicklungen auch verkaufen wollen. Einfach abstimmen.
  • na wenn du wirklich Kohle machen willst, dann entwickelst du doch Dosenfleisch. :D

    was mich aber interessieren w¸rde:
    Wieviele User habt ihr denn f¸r eure Shareware? nach einem halben Jahr oder ein paar Monaten.

    10, 100, 1000?

    Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Ich entwickel beiden. Bis jetzt gab es nur Freeware und bald wird eine kommerzielle / Shareware App rauskommen. Und dann sollten auch ein paar Updates kommen, die tlw. SW werden...

    Das wieviele und wieteuer ist eine scheifl Frage (wenn man sie vorherstellt). Denn du hast keine Ahnung, wie sie ankommt, wie viele sie brauchen, etc.
    Ich kann nur so viel sagen: meine eine Freeware-App (nur die aktuellste Version) wurde bis heute ca. 1000 mal geladen. Insgesammt (alle Versionen zusammen) ca. 7000 mal. Meine, sie f‰llt in eine Kathegorie, wo es nur so einen ‹berfluss an Apps gibt, wenn man aber auf ein d¸nn besiedeltes Gebiet vordringt, kann man schnell viel an den Mann bringen ;)

    grufl
    MAX
  • ich denk' mir immer: "wer will f¸r meinen krams schon zahlen?" -- auflerdem denke ich, man ist bei shareware schon eher in der pflicht (zumindest moralisch), bugs zu fixen und mehr support zu bieten als f¸r freeware.

    downloadzahlen... mein "grˆfltes" (bisher verˆffentlichtes :D ) projekt bei versiontracker knapp 22.000 mal, aber viele leute linken auch direkt auf die seite; seitdem es "pick of the week" bei macosxhints.com ist, hab' ich auf die seite mehr als 3.000 hits pro tag...
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Das mit dem Entwickel und den Verpflichtungen solltest du mal ein paar Softwareh‰usern sagen.
    Ich bin voll deiner Ansicht, dass man, wenn man was f¸r etwas bezahlt, auch erwarten kann, dass Support, Erweiterungen, Verbesserungen, Bug-Fixes und Ank¸nigungen mit dabei sind. Und des to hˆher der Preis, um so hˆher die Verantwortung. F¸r eine App f¸r 5 Ä wird keiner mit Ernst viel Support erwaren. Bei Programmen, ganzen Systemen, die ab 50000 Ä anfangen, ist es doch fast klar, dass sie dir die F¸fle (bzw. Tastatur) lecken sollten. Manche machen das nicht und verlangen auch noch f¸r den unfreundlichen und unangenehmen Supprt schweineviel Geld, das sind aber die Ausnahmen.

    Also Leute: Lohn verpflichtet!

    grufl
    MAX
  • Mein Ziel ist es schon, auch mal ne kleine Sharware zu schreiben. Momentan bastle ich allerdings noch an Freeware, um erst mal etwas sicherer mit Cocoa zu werden.
    Wenn man Shareware schreibt, sollte man wissen, ob das was man macht auch wirklich benˆtigt wird. Es gibt allerdings noch eine Menge Nischen, die nicht von professionellen Programmierern bearbeitet werden. Z.B. bei kleinen Utilities f¸r die Midi und Audio Ecke. Da habe ich schon was gemacht und einige Kollegen auch. Man kann mit ca. 100-300 Registrierungen rechnen, je nachdem was man macht. Downloadzahlen sind irrelevant.
    Man mufl daf¸r sorgen, dafl eine solche Software innerhalb k¸rzester Zeit mˆglichst publik wird, da nach wenigen Wochen das Programm bereits gecrackt ist und eine SN in Surfers Serials etc erscheint. Dann gehts mit den Verka¸fen schleppend weiter.
    Je nachdem wie wichtig das Programm ist, dafl man geschrieben hat, kann man auch in Verhandlungen mit einem grˆfleren Vertrieb treten - allerdings ist das praktisch nur bei Killerapps mit groflem Entwicklungsaufwand mˆglich.
    Wie auch immer: auch ich bin der Meinung, dafl man sich eine gute Idee schon honorieren lassen sollte, allerdings mufl man dann auch supporten, was aufw‰ndig werden kann.

    Gr¸fle

    Ray
  • Nicht wenn man ein geniales extrem sicheres Registrierungssystem entwickelt hat. Und zwar eins, dass mit keiner Seriennummer arbeitet und nur den Namen des Nutzers braucht. :]

    Naja, wir arbeiten (mittlerweile zu viert) seit einem halben Jahr an einer einzigen App. Sind auch bald fertig und haben unterwegs ein paar absolut geniale dinge geschaffen (unsre Ansicht), die kein anderer (nicht mal Apple) verbaut hat. :D

    Mehr gibt's Mitte M‰rz ;)
    stay tuned

    grufl
    MAX
  • Naja, Kopierschutz ist eine Sache an der selbst die meisten Informatiker scheitern... Aufler Emagics Logic 5 kenne ich kein Programm, dafl momentan nicht gecrackt wurde, und auch da ist es nur eine Frage der Zeit.
    Ich glaube kaum, dafl ein Hobbyist eine Chance hat etwas vern¸nftiges zu entwickeln. Man sollte eher auf Support setzten.

    Gr¸fle

    Ray
  • Am besten ist es immer noch die Leute die registriert haben in eine online Datenbank(nat¸rlich nicht ˆffentlich einsehbar) zu stellen, und wenn jemand registriert wird einfach geguckt ob der Name in der Datenbank steht.

    Nur leider f¸r mich nicht umsetzbar, da keine Datenbank vorhanden. :(

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WhitMan ()

  • Und genau so hab ich es gemacht. Du kannst es zwar knacken, aber sobald du die App startest, wenn du online bist, war die ganze Arbeit um sonst :D
    Ich ¸berlege, ob ich nicht einen IP-Blocker einbauen soll. Also, dass die, die sich mehrmals sowas zu schulden einfach blocken *lol*

    Mal sehen ;)

    grufl
    MAX
  • meinst du nicht, dafl ihr bei eurer arbeit falsche schwerpunkte setzt? f¸r mich hˆrt sich das fast so an, als ob ihr in den registrierungskram mehr zeit investiert als in das eigentliche programm.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • @Max
    Wer in Deutschland hat schon static IPs? Und ich f¸r meinen Teil w‰re ziemlich sauer wenn ich probiere dein Programm (legal) zu registrieren und nur weil mal jemand seinen Spafl gehabt hat, klappt es bei mir nicht mehr. ist zwar unwahrscheinlich aber mˆglich und dann ziemlich ‰rgerlich.

    @seb2
    Das kann schon sein das man da viel Zeit mit verbringt, aber du machst das ja nicht bei jedem Programm neu. Im Prinzip kannst du dir das in dein eigenes Framework reinschreiben und dann braucht es nur ein paar Codezeilen um es in einem Programm zu implementieren.

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • Max, mir f‰llt gerade ein dass das Prinzip einen Haken hat: Wenn jemand wirklich gut ist, kˆnnte er es schaffen jedes mal wenn du dein Programm startest, eine gefakte Antwort von deiner Datenbank erstellen, die immer passt. Allerdings m¸sste er das ganze schon als Patch verbreiten.

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WhitMan ()

  • Naja, da bist du dann ja selbst dran schuld wenns net mehr funzt. Man kˆnnte ja sagen das dabei keine Rechner Daten ¸bertragen werden. Aber ich w¸rde das sowieso nur einmal pro Woche machen oder so, muss ja nicht jedes mal sein.

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • Sorry. Falsche F‰hrte f¸r euch beide :D
    Ich nehme nicht die IP, sondern die Adresse der Netzwerkkarte. Und die ist auf Macs im Prinzip einmalig, auflerdem hat jeder Mac, auf dem OSX l‰uft, eine. Ich glaube, das ist auch ziemlich sicher.

    Und der registrierungskram ist bei einem halben Jahr Arbeit mit einer Woche fast nichts ;)

    Auflerdem: Wenn es jemand unbedingt nˆtig hat, meine App illegal zu nutzen, dan soller's doch und kann mich mal!

    grufl
    MAX
  • Dann darfst du aber auch nicht IP-Blocker sagen... :egal:
    Ist aber ne gute Idee. Und ich glaube sowieso das es das perfekte Registrierungssystem nicht gibt. Man muss nur gucken was man braucht.

    Wie lange programmierst du denn so t‰glich, wenn du das in einer Woche fertig kriegst? Oder anders gefragt: Was glaubst du wie viele Stunden du damit verbracht hast?

    WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • Ja, der IP-Blocker war nur ein Verk¸rzung, um nicht alles erkl‰ren zu m¸ssen ;)

    Ufff. Naja. Meistens wenn ich von der Schule komme bis Abends. Variiert so zwischen 4 und 8 Stunden. Am Wochenende mehr und machmal auch garnicht. Ich denke, der Durchschnitt ist so 4 Stunden. Keine Ahnung, wie lang ich wirklich gebraucht habe. Heute warn'sbestimmt nochmal 5. Ich denke so alles zusammen 30 Stunden. Ja, kˆnnte hinhauen. Kann aber auch wenger sein.

    Das Probelm dabei ist ja, dass du dir den ganzen Kram erstemal ausdenken musst und es dann nicht alles auf einmal hast. Machmal mache ich auch mehrere Dinge gleichzeitig. Wenn ich z.B. eine Umstrukturierung mache, dann kann es sein, dass ich stundenlang schreibe, ohne zu testen. Und manchmal teste ich blofl. Geht aber glaub ich allen so ;)

    grufl
    MAX