sqlLite extern erstellung und in App verwenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sqlLite extern erstellung und in App verwenden

    Einsatz von sqlite(3) zwecks bereitstellung von Datensätzen durch dritte Nichtprogrammierer 4
    1.  
      Hab (noch) keine APP-Datenbank-Anwendung programmiert (nur Core Data) (2) 50%
    2.  
      Würde mich auch interessieren! (2) 50%
    3.  
      Hab ich schon mal gemacht (1) 25%
    4.  
      Ist aus meiner Sicht nicht praktikabel (0) 0%
    5.  
      Ist nicht möglich (0) 0%
    6.  
      Gibt einfachere Wege mit Nichtprogrammierern zusammen zu arbeiten (0) 0%
    7.  
      Hab ich nie drüber nach gededacht (0) 0%
    8.  
      Bessere Lösung: Externe Tools nutzen, die XML erstellen/bearbeiten und auf die Struktur programmieren (0) 0%
    Hallo zusammen,

    ich hab bisher noch kein deutsches Tuturial gefunden, wie man mit sqlite in einer app arbeitet.

    Hoffe hier gibts jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich.

    Mir geht es im Kern darum, dass ich Nichtprogrammierer im Team mit Aufgaben beauftragen kann wie "Quiz-Fragen" erstellen und "Übersetzungen" erstellen.

    Da laut Lektüre Cocoa Core Data auf sqlite aufbaut, müsste es da doch eigentlich auch relativ leicht zu nutzende Verfahren geben um an extern erstellte sqlite-Daten ran zu gehen.

    Aber irgendwie hab ich da eher gegensätzliche Infos gefunden. Das ging sogar soweit, dass irgendwo geschrieben stand, das extern erstellte sqlite nicht kompatibel sei? (Hääh?)

    Wäre klasse, wenn mal ein paar Forenmitglieder ihre praktischen Erfahrungen mit sqlite kurz anreißen würden.

    Ich starte dazu eine kurze Umfrage (hoffe das ist nicht zu aufdringlich - mich interessiert aber die tendenzielle Denke anderer Entwickler)

    Vielen Dank für die Teilnahme/Feedback.
    Literatur:
    Objective-C 2.0 (mitp Verlag)
    Cocoa Kochbuch (mitp Verlag)
    Cocoa Design Paterns (mitp Verlag)
    IPhone & IPad Programmierung für Einsteiger (M&T Verlag)
    Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch (Thomas Lucka -Hanser Verlag)

    Hardware:
    IPhone 4 ios 4.2
    iMac i7 16 GB 27" 2TB + 2TB USB TimeMachine
    SVN auf Buffalo LinkStation
  • Genau genommen JA.
    Wobei ich das eher so lösen will, dass Fragenpakete nachgekauft werden können.
    Sie müssen also nicht zwingend übers Netz nachgeladen werden, sondern können via App-Update nachgeschoben werden. Grundsätzlich sind die Fragenpakete schon fertig, da das Projekt auf schon bestehenden Spielkonzepten von mir basiert.
    Es sind nur zu viele (vor allem in verschiedenen Sprachen) um dass alles mit Arrays/Directorys zu machen.
    ...Verfahren geben um an extern erstellte sqlite-Daten ran zu gehen.
    mit extern meine ich "von externen Dienstleistern erstellte/übersetzte" ...
    Literatur:
    Objective-C 2.0 (mitp Verlag)
    Cocoa Kochbuch (mitp Verlag)
    Cocoa Design Paterns (mitp Verlag)
    IPhone & IPad Programmierung für Einsteiger (M&T Verlag)
    Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch (Thomas Lucka -Hanser Verlag)

    Hardware:
    IPhone 4 ios 4.2
    iMac i7 16 GB 27" 2TB + 2TB USB TimeMachine
    SVN auf Buffalo LinkStation
  • OK - Ich hab scheinbar nur das Unterforum "Cocoa - Objectiv C" durchsucht.
    ich hab bisher noch kein deutsches Tuturial gefunden, wie man mit sqlite in einer app arbeitet.
    OK - Damit hab ich jetzt was .

    (Ich hab mich schon gewundert, warum hier keiner über sqlite/dbs spricht ;) )
    Literatur:
    Objective-C 2.0 (mitp Verlag)
    Cocoa Kochbuch (mitp Verlag)
    Cocoa Design Paterns (mitp Verlag)
    IPhone & IPad Programmierung für Einsteiger (M&T Verlag)
    Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch (Thomas Lucka -Hanser Verlag)

    Hardware:
    IPhone 4 ios 4.2
    iMac i7 16 GB 27" 2TB + 2TB USB TimeMachine
    SVN auf Buffalo LinkStation
  • Sorry, aber sqlite in einer App zu benutzen ist sowas von easy. Nur gibts dafür halt keine Lego-Baukasten-Lösung sondern man muss tatsächlich selber Codezeilen programmieren. Das ist hier aber nicht jedermans Sache.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Lego-Baukasten-Lösung
    *grins* ach .. tatsächlich ;-)

    Thallius schrieb:

    Das ist hier aber nicht jedermans Sache.
    Das Gefühl hab ich mittlerweile auch. Ich wunder mich echt, warum soviele Leser nur so wenig abstimmen - ist doch ohne Usernamen.

    Lego: Model View Concept alleine ist eben nicht wirklich "programmieren" .. und da kommt man mit Cocoa erstaunlich weit.
    Literatur:
    Objective-C 2.0 (mitp Verlag)
    Cocoa Kochbuch (mitp Verlag)
    Cocoa Design Paterns (mitp Verlag)
    IPhone & IPad Programmierung für Einsteiger (M&T Verlag)
    Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch (Thomas Lucka -Hanser Verlag)

    Hardware:
    IPhone 4 ios 4.2
    iMac i7 16 GB 27" 2TB + 2TB USB TimeMachine
    SVN auf Buffalo LinkStation
  • Ich hätte da was ...

    remail.com

    remail ist mittlerweile von Google aufgekauft worden, aber immernoch 100% open source. Es ist ein E-Mail client der auf einer SQLite Datenbank basiert ... bzw. seine Daten darin ablegt ...

    Man kann auf der Seite das Xcode-Projekt runterladen... Dann gibt es noch ein Shell-Skript zum ausführen (läuft ohne probleme) das läd dann die weiteren 100%ig OpenSource Dependencies. Im Projekt ist dann das SQLite-Framework eingebunden das man wunderbar in jeder anderen App einsetzt kann und darf. Damit stehen einem alle funktionen einer SQLite datenbank zur verfügung ohne selbst diese programmieren zu müssen.

    Man kann dann auch anhand remail sehen wie die jungs mit dem Framework und SQLite datenbanken umgehen ... man hat also alle für SQLite + Beispiele und erklärung !
  • Thallius schrieb:

    es gibt ein sqlite framework...

    Da brauchts keine privaten API's
    Aber die Links sind verdammt viel Wert. Danke für die Zeit diese raus zu suchen !!
    Hab grade mal in den Code von TouchSQL rein geschaut. Für mich absolut eine Bereicherung.

    Auch der Tipp reMail zu ergründen schafft eine gute Einstiegsmöglichkeit.

    Schließlich ist es grade am Anfang immer gut zu sehen, wie andere an die Sache ran gehen. Ist ja nicht nur die SQLQuery um die es geht. Stichwort welche Exceptions behandeln...

    Also nochmal Danke für das Feedback!! :)
    Literatur:
    Objective-C 2.0 (mitp Verlag)
    Cocoa Kochbuch (mitp Verlag)
    Cocoa Design Paterns (mitp Verlag)
    IPhone & IPad Programmierung für Einsteiger (M&T Verlag)
    Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch (Thomas Lucka -Hanser Verlag)

    Hardware:
    IPhone 4 ios 4.2
    iMac i7 16 GB 27" 2TB + 2TB USB TimeMachine
    SVN auf Buffalo LinkStation