Xcode nur noch kostenpflichtig!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode nur noch kostenpflichtig!

    Hallo,

    bisher scheint es sich noch nicht weit rumgesprochen zu haben...

    Xcode 4 ist nur noch für zahlende Mitglieder des Entwicklerprogramms oder über den Mac App Store erhältlich. Mitglieder des kostenlosen Entwicklerprogramms haben nur Zugriff auf Versionen <= 3.2.6.

    Aktuell sind es zwar nur US$ 4.99, aber ich denke, hier sollte man nach dem Motto "Wehret den Anfängen!" zeigen, was man davon hält.
    Geld für Entwicklerwerkzeuge zu verlangen widerspricht IMHO dem Geist von Unix - und ich denke hier nicht an die kommerziellen 90er-Jahre Unixe wie SCO, die für jede Komponente zusätzliches Geld verlangt haben (man sieht, was sie davon haben). Es ist eine unnötige Hürde für alle potentiellen Entwickler, auch werden sich viele Entwickler quelloffener Software vermutlich zweimal überlegen, Arbeit in OS X-Ports ihrer Software zu investieren. Ohne quelloffene Software wird OS X gerade im Bereich von Forschung und Wissenschaft zunehmend unattraktiver - und dieser Bereich bringt die meisten "early adopters", die auch erheblich zu Apples Erfolg und Glaubwürdigkeit in den letzten 10 Jahren beigetragen haben

    Ich bin auf jeden Fall nicht mit diesem Schritt einverstanden und denke, dass ich da nicht der Einzige bin. Wenn ihr auch so denkt, würde ich mich über Unterstützung unter petitionspot.com/petitions/FreeXcode freuen!

    Spread the word...


    -- Michael
  • Ich finde den Schritt in sofern unsinnig, dass man 4,99$ verlangt - wobei mir während dem Schreiben dieses Beitrag einfällt, warum Sie sich hierfür entschieden haben könntent:

    Apple strebt nach dem MacApp Store. Nun soll Xcode auch dort rein, was aber bei kostenloser Bereitstellung zur Folge hätte, dass sich jeder X-Beliebige User Xcode runter lädt, auch wenn er nichts damit anfangen kann. Dies verursacht immense kosten.
    Durch die 5$ tut man niemandem weh. Alle Ernsthaft am Entwickeln Interessierten haben sowieso nen Dev-Account, und alle die Xcode brauchen (oder auch nicht) zahlen eben 5$.

    Wenn man sich mal umschaut, was Windows-Entwickler für Ihre Entwicklungsumgebungen ausgeben müssen, dann sind wir mit unsren 79€ doch sehr gut bedient.

    Calm down.
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • oyac schrieb:

    Mühsam wird es für Leute (wie mich) die keine Kreditkarte haben. Wie soll ich also die 5.50 Apple bezahlen...?


    Geh in den Mediamarkt und kauf dir ne iTunes Karte oder leg dir nen Click&Buy Account an
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • Jup. Das ist echt die dümmste Idee die Apple bisher hatte. Selbst Microsoft ist schon lange dazu übergegangen Visual Studio in einer kostenlosen (aber für die meisten ausreichende) Version anzubieten.

    Entwicklungsumgebungen haben einfach kein Geld zu kosten. Es kann nur in Apples Interesse liegen weitere Entwickler zu locken. Das tut man aber nicht indem man Kosten erhebt. Es ist schon schlimm genug das Xcode nicht OpenSource ist und das Projektformat sich dauernd ändert. Aber die Sache mit Kosten noch zu verschlimmern...

    Vergesst bei euren "sind nur $5" nicht, dass es auch einen OpenSource und Forschungsbereich gibt. Da sind "mal eben $ 5" nicht so eben per iTunes-Karte bezahlt.
  • PascalTurbo schrieb:

    Wenn man sich mal umschaut, was Windows-Entwickler für Ihre Entwicklungsumgebungen ausgeben müssen, dann sind wir mit unsren 79€ doch sehr gut bedient.


    Zumindest die Compiler sind bei Windows aber - inklusive einer einfachen GUI - kostenfrei als Visual Studio Express verfügbar.

    Ein Großteil der Compilertools von OS X basiert auf Open Source-Projekten wie gcc, llvm oder DTrace (oder einer uralten binutils-Version, warum auch immer...). Diese Kommandozeilen-Werkzeuge sind nur als Teil von Xcode erhältlich und damit jetzt auch kostenpflichtig - das schafft eine Hürde bei der Verwendung von Systemen wie MacPorts und macht sicherlich auch bei vielen Entwicklern von Open Source-Projekten keinen guten Eindruck. Ein OS X ohne Open Source-Werkzeuge ist für mich nicht nutzbar.

    Vielleicht zähle ich zu den wenigen Menschen, die OS X nicht primär als System an sich, sondern vor allem als die letzte verbliebene Unix-Workstation-Plattform sehen. Und dazu zählt, dass ein System out of the box als Entwicklungsmaschine taugt - bisher war Xcode (wenn auch teils gut versteckt) auf jedem OS X-Installationsmedium mit dabei. Es stört mich immens, dass sich das ändert. Es geht hier nicht um (aktuell) $4.99, sondern zumindest für mich - als jemanden, der seit 20 Jahren Unix nutzt - ums Prinzip.

    -- Michael
  • oyac schrieb:

    PascalTurbo schrieb:

    oyac schrieb:

    Mühsam wird es für Leute (wie mich) die keine Kreditkarte haben. Wie soll ich also die 5.50 Apple bezahlen...?


    Geh in den Mediamarkt und kauf dir ne iTunes Karte.
    Und damit kann ich wirklich im AppStore Xcode 4 kaufen? Wär ja Super-Cool.
    Ok, habe herausgefunden wie man einen iTunes-Account machen kann ohne Kreditkarte ( hier steht wie: support.apple.com/kb/ht2534 ) und dann probiere ich das morgen mit dem Gutschein/iTunes Karte. Danke für den Tipp. Kenne mich eben gar nicht aus, wenn's um Apple&Kohle geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyac ()

  • Naja, ich nehm ohnehin MacVim+CMake. Clang habe ich mir in der neustens Version auch selber installiert, weil ich nicht warten wollte, bis Apple offiziell mitzieht.

    Selbst "nur" $5 sind für mich da ziemlich unattraktiv. Wenn ich Cocoa-Anwendungen schreiben will, bleib ich dann wohl bei meinem alten Xcode. Ausserdem nervt mich das ohnehin, andauern mich mit neuen APIs beschäftigen zu müssen die immer erst mit dem super neusten Xcode und MacOS gehen.
    C++
  • -Nuke- schrieb:

    PascalTurbo schrieb:

    Wenn man sich mal umschaut, was Windows-Entwickler für Ihre Entwicklungsumgebungen ausgeben müssen


    Ja eben. Nix müssen die bezahlen...


    Klar, da kommt es dann aber eher an was man nutzt :) Z.b: Windows Visual Studio. Davon gibt es wie Windows selbst einige Versionen. Die kleinste ist zumindest momentan noch Kostenlos. Diese beinhaltet aber eben auch nicht alles. Wenn man alles haben möchte muss man bei MS sage und schreibe ~ 5.000€ hinlegen. Gut ob man die Ultimate unbedingt benötigt sei mal dahin gestellt.

    Andere Umgebungen wie Eclipse können da schon inkl. Plugins guten Ersatz liefern, allerdings decken diese dann meist auch nicht alles ab und man muss selbst hand anlegen....


    Ich selbst finde die 5€ für "Nicht Entwickler" übrigens vollkommend in Ordnung. Als Angemeldeter iOS / Mac Store Entwickler finde ich es sogar irgendwo gerechtfertigt. Sicher man soll Anfängern entgegen kommen, aber das wohl eher mit guten Video Trainings etc. pp. Alternativ muss man auch mal bedenken wie groß Xcode4 eigentlich geworden ist. Schaut man sich die Größe an und denkt mal daran, dass viele Einsteiger sich die Umgebung nicht nur einmal sondern mehrfach laden kommt da schon einiges an Traffic zusammen.
  • darkangel schrieb:

    Schaut man sich die Größe an und denkt mal daran, dass viele Einsteiger sich die Umgebung nicht nur einmal sondern mehrfach laden kommt da schon einiges an Traffic zusammen.

    Naja, ich denke mal nicht, daß Apple jedes einzelne KB abgerechnet bekommt. Ich weiß es natürlich nicht.

    Insgesamt weiß ich noch nicht, was ich von der Entwicklung halten soll (zumal ich über den bezahlten Account da umsonst drankomme). Sicher, 5$ bzw 4€ sind weniger als ein Kinobesuch oder ein Cocktail (OK, außerhalb der Happy Hour vielleicht). Aber daß Apple eine Firma mit einem gewissen Hang zum Kontrollwahn geworden ist ist klar und es ist auch klar daß es sich dabei nicht mehr um die kleine Garagenfirma handelt, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch waren.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Xcode 4 Installation hängt

    Nachdem die Installation zu ca. 99% abgeschlossen ist, hängt sie und beendet sich nicht, keine Festplattenaktivität, nichts. Xcode lässt sich ganz normal aufrufen.
    Was soll da am Ende noch passieren? Ich habe den Mac schon neu gestartet, das Developer Verzeichnis gelöscht und neu installiert - keine Änderung.

    LG, Peter
  • 4.99 Mücken ?? was soll das denn sein, ein symbolischer Wert, oder der Stundenlohn von demjenigen der bei Apple den Kaffee kocht ??
    Was bezwecken die damit? Das nicht hinz und kunz ne App einreicht ??
    War das nicht mal die Intension, dass wenn Xcode kostenlos ist, es eine große Entwicklergemeinde gibt und man genügend Programme hat (im Vergleich zu Windows) ??
    Die Zeiten haben sich anscheinend geändert und man ist wohl nicht mehr drauf angewiesen. Leute Leute, da passiert genau das, was viele nie so wirklich wollten, der Apfel
    wird ein Massenprodukt!
  • Pebowski schrieb:

    Nachdem die Installation zu ca. 99% abgeschlossen ist, hängt sie und beendet sich nicht, keine Festplattenaktivität, nichts. Xcode lässt sich ganz normal aufrufen.
    Was soll da am Ende noch passieren? Ich habe den Mac schon neu gestartet, das Developer Verzeichnis gelöscht und neu installiert - keine Änderung.

    LG, Peter

    Hä hä, 5 Mücken überweisen, dann kommt der "finished" Knopp :D
  • Ein Großteil der verfügbaren Software für Mac ist noch immer nicht im App Store verfügbar. Meine Theorie ist daher dass durch diesen Schritt die Entwickler an den Mac App Store herangeführt werden soll, damit diese in Zukunft vielleicht ihre Software auch dort veröffentlichen.

    Die Meinung das jeder ernsthafte Entwickler eh einen Dev-Account hat teile ich auch nicht, zumindest unter OS X kann man auch ohne Account Software entwickeln und vertreiben. Aber gut, so lange nicht ein paar Jahren 700 Euro für Xcode 5 verlangt werden, so wie es heute für Visual Studio üblich ist, kann ich damit leben...
  • Weiter fade ist, dass Anwendungen aus dem App Store geladen nur für die private Nutzung lizenziert sind, ich zitiere mal:
    (i) Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen.

    Quelle: apple.com/legal/itunes/de/terms.html#APPS

    D.h. man kann kein kommerzielles Produkt mehr erstellen, ohne im einem Developer Program eingeschrieben zu sein...