Buttons mit eigenen Formen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buttons mit eigenen Formen ?

    Hallo Leute,

    weiß einer wie man eine Oberfläche gestaltet mit einem Menü, das Buttons hat mit ganz eigenen selbsterstellten Formen hat, also nicht standard rechteckig, rund oder so.
    Bin noch nicht so der Durchsteiger in Sachen Apple-Entwicklung, deswegen wär ich über viele Ideen und Vorschläge dankbar, falls es überhaupt realisierbar ist.
    Ach ja soll auf einem iPad angezeigt werden...

    Im Anhang findet ihr eine Skizze wies mal aussehen soll.

    MfG Alex
  • Ich würde das so lösen:

    Die Tasten als viereckige PNG Bilder mit transparentem Hintergrund erzeugen. Also je eins für normal und eins für selected (gedrückt).
    Dann würde ich ein imageview für jede Taste erstellen, diese auch mit transparenten Hintergrundfarbe. Dort setzte ich erstemal das normale Image. Dann baue ich das ganze im IB zusammen, daß es wie gewünscht aussieht. Nun plaziere ich über den Images Custom-Buttons mit transparentem Hintergrund so dass man sieh nicht sieht. Dabei baue ich einfach jedes Image aus so vielen kleinen Buttons zusammen, dass der Bereich abgedeckt ist. In deinem Beispiel würden wahrscheinlich schon zwei reichen pro Taste damit der User den "Fusch" nicht mehr merkt. Eventuell kannst du halt auch drei nehmen. Dieser Buttons lösen dann halt alle das gleiche Event aus und wenn sie gedrückt werden, ersetzt du das entsprechende Image im View gegen das Selectimage.

    Alternativ kann Du natürlich auch ein UIControl über deine Images legen und mit einem Koordinaten-Array die gewünschte Aktion beim antippen auslösen.
    Oder du machst nur ein IamgeView und dafür dann pro gedrückter Taste eins. Also eins für keine Taste gedrpckt und jeweils eins für jede mögliche zu drückende Taste.

    Ich denke das gibt es viele Wege die nach Rom führen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Na dann dank ich euch mal für die Ideen.
    Habs jetzt letztendlich so gemacht dass ich ein großes Hintergrundbild habe mit der Menüoberfläche und dann die einzelnen Flächen mit Buttons ausgekleistert habe, was im Endeffekt gar nicht so schlecht ist weil der menschliche Finger ja etwas dicker ist als ein Mauszeiger und dann fällts gar nicht auf, wenn minimale Ecken auf den Flächen nicht reagieren. :)