UITableView: wann benutze ich setContentSize? [gelöst]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITableView: wann benutze ich setContentSize? [gelöst]

    Hallo zusammen,

    ein paar Worte vorneweg:

    Ich benutze in meiner App einen UITableViewController.
    Befinde ich mich im Portrait-Mode dann stimmt von der Bedienung her alles:

    Ich kann die Tabelle nur nach oben oder unten scrollen.
    Wechsel ich aber in den den Landscape-Mode, dann kann ich in der UITableView auch nach links oder rechts scrollen.


    Ich möchte aber eigentlich, dass man immer nur nach oben oder unten scrollen kann.

    Ich muss also an irgendeiner Stelle im Code die ContentSize der UITableView anpassen. (Google hat mir als Alternative nur Lösungen über den IB "genannt" - den benutze ich momentan aber nicht)

    Nun also zu der Frage:
    Wo/Wann muss ich die ContentSize ändern, damit ich das gewünschte Verhalten dauerhaft(Programmlaufzeit) hinbekomme.
    Ich vermute, dass die ContentSize sich beim neu laden der Tabelle selbständig aktualisiert; das würde bedeuten, dass ich die Methode 'setContentSize:' nach jedem laden der Datensätze neu setzen müsste.

    Viele Grüße,
    h0x45

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h0x45 () aus folgendem Grund: Title, Tags überarbeitet

  • Ich verändere die Position und Größe der UITabeView beim rotieren der Oberfläche.
    Das ist wohl die Ursache für den Fehler.
    Wenn ich nach dem setzen des Frames die ContentSize neu setze funktioniert es.
    Das ist zwar unsauber aber für den Moment sollte es ausreichen.

    Grüße,
    h0x45