Tipp zu ProjectBuilder und Java:

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipp zu ProjectBuilder und Java:

    Hallo:

    Ist vielleicht f¸r einige nichts neues, aber nachdem ich ca. ein dreiviertel Jahr gebraucht habe um darauf zu kommen, denke ich dass es andere auch noch nicht gefunden haben.

    Man kann im ProjectBuilder mit "Alt+Doppelklick" die Documentation zu jeder Java Klasse aufrufen (gibts mehrere Mˆglichkeiten kommt ein Popup Men¸ zur Auswahl).

    Dazu muss man diese allerdings erst auspacken. Ein Skript dazu liegt in "/Developer/Documentation/Java/scripts" und nennt sich "unjarJavaDocumentation.sh". Dises, mit "sudo" ausgef¸hrt, entpackt die Java Dokumentation von Sun (die man sich auch dort runterladen kann, bei OS X aber schon dabei ist) und indiziert/verkn¸pft sie mit dem ProjectBuilder.

    Ist nat¸rlich noch alles JRE/JDK 1.3.1 (die 1.4.1 Previews von Apple hab ich nicht... kann also nicht sagen ob die Doku dort bereits neu ist..

    viel Spass damit
    booster
  • RE: Tipp zu ProjectBuilder und Java:

    Jo. Wer macht denn schon Java?? :P

    Nee, also f¸r Obj-C Cocoa geht das auch:

    Apfel + Doppelklick -> Eintrag im Header wird gezeigt
    Alt + Doppelklick -> Eintrag in der Doku wird geladen

    Man muss vorher aber erst einmal gebuildet haben (was eigentlich nur bei nagelneuen Projekten zurifft). Ist echt geil und hilft ungemein!!

    naja, greetz
    MAX
  • Das das f¸r Obj-C funktioniert ist eigentlich klar, auch wenns mir bisher nicht bekannt war.

    Und wenn du Cross-Plattform Datenbankanwendungen programmieren willst (bin allerdings noch am Lernen) ist Java definitiv eine gute Wahl ...

    Ein tolles Feature bleibt das trotzdem, nat¸rlich f¸r Obj-C und Java :)


    Eine Frage noch: nach dem Auspacken der Java Dokumentation l‰uft ein Prozess der "pbxindexhelper" oder so ‰hnlich heiflt... Ich neheme an der wird wohl den Index f¸r die Hilfe erstellen, so dass der ProjectBuilder darauf zugreifen kann bzw. weiss wo die Doku liegt.

    Nun, kˆnnte man damit z.B. "selfhtml" indizieren, und so eine HTML Documentation im Project Builder zu erhalten? Was m¸sste man daf¸r machen, hat da jemand Erfahrung? Das w‰re n‰mlich auch nicht un¸bel *gg*

    servus
    booster