Einschätzung meiner Jobaussichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einschätzung meiner Jobaussichten

    Hallo Zusammen,

    als erstes stelle ich mich kurz vor, da dies mein erster Beitrag ist.

    Ich komme aus Westösterreich bin 23 Jahre alt und seit drei Jahren in der Softwareentwicklung tätig.
    Bisher habe ich Web-Projekte in Python+Django und PHP umgesetzt.

    Für Mac OSX habe ich ein größeres Carbon Projekt umgesetzt (ca. 6 MM), für iOS einen OCR-Scanner auf Basis von Tesseract mit selbstentwickelten Bildbearbeitungsalgorithmen.

    Zur Zeit entwickle ich 2 weitere Projekte für iOS. Eines ist rein privater Natur und beschäftigt sich mit Computervision. Hierfür habe ich ein paar fertige Algorithmen auf OpenGL Basis implementiert (Hough-Transformation, Thresholding, Gaussian-Blur).
    Dieses Projekt befindet sich noch in einer frühen Startphase und ist ein kleines Hobby von mir.

    Das zweite aktuelle Projekt ist für einen Kunden und wandelt jpeg-Daten die von einer Live-Cam kommen in H264 um und sendet diese per Multicast ins restliche Netzwerk. (Prototyp funktioniert bereits, fürs encoden setzen wir ein fertiges Modul und fürs decoden ffmpeg ein.)

    Ich habe vor drei Jahren mit einem Freund ein kleines Softwareentwicklungsunternehmen gegründet welches div. Softwareentwicklungen für Kunden vornimmt.

    Aus, für wahrscheinlich die Meisten, nachvollziehbaren Gründen habe ich mich in die iOS-Plattform und in die Entwicklung mit objectiveC verliebt :D

    Nun würde ich gerne meine selbstständige Tätigkeit an den Nagel hängen und mir eine Festanstellung als ObjectiveC-Entwickler im iOS und Mac-Umfeld suchen.

    Weitere Details:
    - Ich habe keinen Universitätsabschluss
    - Da ich in Westösterreich wohne, suche ich im Süddeutschen Raum, in der Ostschweiz und in Westösterreich
    - 3 Jahre Berufserfahrung
    - Projektmanagementerfahrung (3 - 12 Mannmonate / 2-4 Entwickler)

    Nun habe ich einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
    - Habe ich überhaupt Chancen einen Job in diesem Bereich zu finden? (Uni-Abschluss scheint Pflicht zu sein)
    - Falls, Ja mit welchem Gehalt könnte ich rechnen.

    Wäre echt dankbar wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

    Liebe Grüße,
    Talorion
  • Hallo,

    Selbst Entwickler, selbst Österreicher. Ich bin dzt. aber nicht als Entwickler tätig.

    Ich schätze den Markt für Mac/iOS Softwarehersteller in DACH sehr klein ein. iOS kennen hier noch einigermaßen viele Leute. Mac dürfte winzig sein.

    Dürfte also schwierig sein, in dieser Gegend so einen Job zu finden.

    In der Schweiz sieht's möglicherweise besser aus.

    No.
  • Talorion schrieb:

    - Habe ich überhaupt Chancen einen Job in diesem Bereich zu finden? (Uni-Abschluss scheint Pflicht zu sein)

    Hab ich auch nicht. OK, doch, aber weder deutscher Uni-Abschluß noch hab in für mein Studium einen Computer auch nur angucken müssen. Viele Arbeitgeber sind da unflexibel, ja. Aber mach DIch hier im Forum nützlich, ganz ernst gemeint; viele hier werden ja auch mal gefragt werden, ob sie jemanden kennen, den man anstellen könnte und wenn sich da jemand durch Wissen hervorgetan hat... -- Oder schick mir ne PM, wir suchen gerade einen fähigen Mac-Entwickler, ich geb Dir da gerne Kontaktdaten. Und mich haben sie auch ohne Informatik-Abschluß genommen. :)

    Talorion schrieb:

    - Falls, Ja mit welchem Gehalt könnte ich rechnen.

    Für die Schweiz würd ich ein paar Prozent draufhauen, wie das Verhältnis von Gehältern von Deutschland nach Österreich aussieht hab ich keine Ahnung, das hier ist für Deutschland gültig, guck halt nach Bayern oder Baden-Württemberg, das wäre Euch am nächsten:
    heise.de/newsticker/meldung/c-…T-Fachkraefte-905239.html
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Oh, diese unseligen Heise-Gehaltsspiegel, die den jungen Leuten Flausen in's Ohr setzen. In die Zahlen spielen meist sehr stark Jobs in großen Firmen und Vor-Ort-Beim-Kunden mit rein, die meist besser bezahlt werden.

    Wenn Du für MacOS X oder für's iPhone entwickeln möchtest, wirst Du schwerlich einen Job mit mehr als 40000€ Jahresgehalt zu finden. Bei Deinem jugendlichen Alter und dem fehlenden Abschluss solltest Du Dich eher unter 30000€ orientieren.

    Am besten kloppst Du den Gehaltsspiegel in die Tonne und überlegst Dir, wie viel Du brauchst. Da schlägst Du ein paar moderate Prozente Verhandlungsspielraum drauf. Du kannst die Gehaltsvorstellung übrigens auch einfach aus der Bewerbung rauslassen. Viel wichtiger ist, dass Du Deine Vorstellungen in Gehaltsverhandlungen gut begründen kannst. Es müssen natürlich Gründe sein, die dem Arbeitgeber nützen (z.B. Verhandlungsstärke, Fremdsprachenkenntnisse, Job-Qualifikationen).

    Wenn Du Dich gut machst, hast Du immer eine gute Basis für spätere Gehaltsverhandlungen. Es soll sogar Chefs geben, die sowas als Motivationsmittel einsetzen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Warum bindest du Dich in Deinem Alter schon an den Ort ? In Berlin und Hamburg werden im Moment iOs-App Entwickler gesucht wie verrückt. ´

    1) ist es sicher interessanter in einem großen Team mitzumachen, weil man da viel neues lernt
    2) wirst Du dort wesentlich mehr verdienen können
    3) Siehst du mal was andere von der Wellt. Du must ja nicht Deinen Lebensabend dort verbringen. Wenn Du ein paar Jahre Erfahrung in so einer großen Agentur hast, dann steht Dir eh die Welt offen.

    Wenn ich 20 Jahre jünger wäre und keine Familie, dann wäre ich längst weg hier.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hallo Zusammen!

    Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    Mit einem Gehalt um die 30.000€ könnte ich gut leben. Mir ist die Tätigkeit um einiges Wichtiger als das Gehalt.
    Es gäbe hier in der Gegend einige Arbeitgeber die dringend Windows Programmierer suchen und vermutlich bereit wären einen Programmierer wie mich auf Windows umzuschulen, da in diesem Bereich enormer Fachkräftemangel herrscht. Aber wie gesagt, mir ist die Tätigkeit wichtig.

    Nach Berlin oder Hamburg zu ziehen ist zwar reizvoll, allerdings hat meine Lebenspartnerin einen festen Job hier in der Gegend und die Familienplanung steht auch an.

    Liebe Grüße,
    Talorion
  • Ich denke es gibt wenige so unkomplizierte Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten, wie als iOS Entwickler. Ich würde eher auf diese Schiene setzen, ein Geschäft hast du ja anscheinend schon in die Welt gesetzt, bestück das doch mit 3-4 Kollegen und ihr geht richtig ab?!

    Familienplanung mit 23, nicht schlecht, wäre mir 7-10 Jahre zu früh. :D
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Ich frage mich, warum man von der Selbständigkeit in eine Festanstellung wechseln möchte, wenn man gerade mal 23 Jahre alt ist.

    Ich bin jetzt seit 2006 selbständig und habe damals als Indie Entwickler mit einem eigenen Produkt für Mac OS X angefangen. Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt auf die Auftragsentwicklung für iOS verlagert. Über zu wenig Anfragen kann man sich als iOS Entwickler ja nun wirklich nicht beschweren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass das Interesse der Kunden nach Vor-Ort Entwicklung im Vergleich zu Remote Projekten doch deutlich gestiegen ist.

    Die Freiheiten als Selbständiger möchte ich für eine Festanstellung nicht mehr eintauschen.

    Warum möchtest Du von der Selbständigkeit in eine Festanstellung wechseln?
  • Hallo Zusammen,
    die derzeitige Firma gehört einem Kollegen und mir. Wir haben 3 Mitarbeiter und einen Azubi.
    Zur Zeit übernehmen wir Softwareentwicklungen jeder Art. Nun steht allerdings eine Spezialisierung in einen Bereich an, der hier im Lande sehr gefragt ist. Wir werden vermutlich auch weitere Mitarbeiter einstellen.

    Es gibt mehrere Gründe warum ich die Selbstständigkeit aufgeben will:


    a) Solange ich in der Geschäftsführung bleibe und das Unternehmen wachsen sollte, werde ich immer mehr administrative Tätigkeiten ausführen müssen und immer weniger zum Entwickeln kommen. Das ist absehbar.
    b) So wie es aussieht, werden wir zukünftig keine iOS, Mac-Entwicklungen mehr durchführen, was bei unserer Unternehmensaufstellung und der künftigen Spezialisierung auch Sinn macht. Allerdings würde ich persönlich gerne im objectiveC / Cocoa Bereich bleiben und mein Wissen in diesem Bereich noch mehr vertiefen.

    Ich sehe mich primär als Entwickler und Techniker und nicht als Geschäftsführer. Die Selbstständigkeit hat natürlich enorme Vorteile, die ich auch genieße. Allerdings wird der Entwickler in mir in der aktuellen Konstellation zukünftig zu kurz kommen ; )

    Eine Option wäre natürlich von vorne in die Selbstständigkeit zu starten, allerdings müsste ich mich erneut auf Kundensuche begeben und müsste damit rechnen, dass gerade zu Beginn die Ausgaben größer als die Einnahmen wären. Natürlich mit dem kompletten Risiko.

    Kurz gesagt: Mein aktueller Berufswunsch ist "Apps entwickeln" und ich denke den kann ich am einfachsten erfüllen in dem ich mich in dem Bereich fest anstellen lasse.

    Vielleicht bin ich hier auch zu naiv.

    Liebe Grüße,
    Talorion
  • seb2 schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Wenn Du Dich gut machst, hast Du immer eine gute Basis für spätere Gehaltsverhandlungen. Es soll sogar Chefs geben, die sowas als Motivationsmittel einsetzen.

    Darauf wiederum würde ich mich nicht verlassen.

    Ja stimmt, aber dann kannst Du immer noch wechseln und dann hast Du aber schon mal eine Qualifikation mehr: Berufserfahrung. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • seb2 schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Wenn Du Dich gut machst, hast Du immer eine gute Basis für spätere Gehaltsverhandlungen. Es soll sogar Chefs geben, die sowas als Motivationsmittel einsetzen.

    Darauf wiederum würde ich mich nicht verlassen.

    Auf irgendwelche Einschätzungen von irgendwem würde ich mich im Umgang mit Menschen sowieso nie verlassen.
    Selbst als rhetorisch höchst begabte Person hast du nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf die Erreichbarkeit eines Ziels.
    Genauso wie 'auf Gehaltsvorstellungen kannst du in der Bewerbung verzichten' und 'neuerdings braucht kein Bewerbungsphoto beilegen' kannst du dich nicht verlassen.
    Wird in der Stellenausschreibung etwas verlangt bekommst du Minuspunkte, wenn du dich nicht daran hältst und so weiter.

    Wie Andere schon meinten, hier in Hamburg werden iOS Entwickler gesucht wie verrückt. Allerdings meistens Freiberufler oder Selbständige, fest einstellen mag die kaum jemand.
    (Aktuell fällt mir nur cellular ein.)

    Mit 23 selbständig, Respekt. Das liegt in meinem Zeitplan erst mit 35. Also wenn das geplante Kind ca. 5 Jahre alt ist. Und zur Einhaltung dieser Planung fehlt momentan noch der weibliche Gegenpart. ^^
    Vorher aber noch ein Jahr nach Finnland und... nein, zu früh festen Planungen hingeben mag ich mich wirklich nicht. :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Ja stimmt, aber dann kannst Du immer noch wechseln und dann hast Du aber schon mal eine Qualifikation mehr: Berufserfahrung. ;)

    Grummel, warum mußtest Du jetzt so eine gute Antwort finden. :)
    Ungefragt völlig richtig. Und das wollen schließlich alle Arbeitgeber, 20 Jahre Berufserfahrung, davon besser 30 im Ausland bei einem Einstiegsalter von 19 und selbstverständlich zum jungen, dynamischen Team passen.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • seb2 schrieb:

    Lucas de Vil schrieb:

    Ja stimmt, aber dann kannst Du immer noch wechseln und dann hast Du aber schon mal eine Qualifikation mehr: Berufserfahrung. ;)

    Grummel, warum mußtest Du jetzt so eine gute Antwort finden. :)
    Ungefragt völlig richtig. Und das wollen schließlich alle Arbeitgeber, 20 Jahre Berufserfahrung, davon besser 30 im Ausland bei einem Einstiegsalter von 19 und selbstverständlich zum jungen, dynamischen Team passen.

    +lol+

    (Das Zitat war übrigens von mir und nicht von Lucas. Naja, ist ja keine Dissertation und Du bekommst ja auch keinen Doktorgrad dafür ;)

    Bei uns ist es halt so, dass sich eine ganze Reihe (junger) Leute schon über Ihre Gehaltsvorstellungen rauskicken. Die müssen schon eine sehr gute Bewerbung haben, um einen unrealistischen Gehaltswunsch auszubügeln. Das heißt natürlich immer noch nicht, dass sie damit beim GF durchkommen.

    @Lucas de Vil: Klar, es gibt natürlich Firmen, die erstmal schauen, ob die Bewerbung die Stellenausschreibung eins zu eins umsetzt. Das sind aber auch eher große Firmen. Meine Kollegen und ich haben zumindest noch nie einen Bewerber nicht eingeladen, weil er keine Gehaltsvorstellung angegeben hat. Andererseits sind Bewerbungen ja auch immer ein Test charakterlichen Eigenschaften des Bewerbers.

    @Talorion: Nur Mut, Du machst das schon ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“