Lion Server ist jetzt Teil von Mac OS X Lion.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • norbi schrieb:

    Das steht auf Apple.com
    Was ich sonst noch anderswo lese, darf ich nicht schreiben.

    Ich lese es so: jeder Mac OS X Lion Mac enthält auch Mac OS X Lion Server.

    Lese ich da richtig?

    No.

    Wo genau liest Du das?

    Gefunden. Ja, so liest sich das. Und entgegen meiner Befürchtung nach dem Tod des Xserve scheint Apple die Server- und die Client-Linie so zusammengeschmolzen zu haben, dass die Server-Merkmale nicht aussterben. Phew, das ist eine gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist: Was bring Lion eigentlich neues? Das sieht mir mal wieder stark nach einer kleinen Politur für die Vorgängerversion aus. Hier und da Eye Candy, ein bißchen App-Foo drübergestreut, fertig ist das neue OS. Naja, so muss man sich wenigstens nicht wieder umstellen. ;)

    Update: Ach, kiek an. Passend zum Lion ist Xcode 4.1 da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clousel ()

  • Clousel schrieb:


    Wo genau liest Du das?


    apple.com/macosx/lion:


    Lion Server is now part of Mac OS X Lion. It’s easy to set up your Mac as a server and take advantage of the many services Lion Server has to offer. Here are just a few of the new features that make server deployment faster, easier, and more powerful than ever.
    Xcode 4 sucks – „,Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind.‘“ (Terry Pratchett 1992: Eric)

    "Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Friedrich Wilhelm I., Soldatenkönig)
  • Clousel schrieb:

    Die schlechte Nachricht ist: Was bring Lion eigentlich neues? Das sieht mir mal wieder stark nach einer kleinen Politur für die Vorgängerversion aus. Hier und da Eye Candy, ein bißchen App-Foo drübergestreut, fertig ist das neue OS. Naja, so muss man sich wenigstens nicht wieder umstellen. ;)


    Probier Lion lieber erstmal selber aus, bevor du sowas behauptest. apple.com zeigt grad mal einen Bruchteil von dem was alles neues in Lion steckt. Wir haben nicht umsonst so lange daran gearbeitet. ;)
  • stefan schrieb:

    Probier Lion lieber erstmal selber aus, bevor du sowas behauptest. apple.com zeigt grad mal einen Bruchteil von dem was alles neues in Lion steckt. Wir haben nicht umsonst so lange daran gearbeitet. ;)

    Obs dann mal OpenGL 3.0 gibt? 4.0 wirds ja sicherlich erst geben, wenn wir offiziell bei Version 6.0 sind. Ach wäre das schön! Der ganze andere Mist ist mir da ganz egal (was brauch ich "Versions"? Was ich versionieren will, mach ich explizit mit svn oder hg..)
    C++
  • stefan schrieb:

    Probier Lion lieber erstmal selber aus, bevor du sowas behauptest. apple.com zeigt grad mal einen Bruchteil von dem was alles neues in Lion steckt. Wir haben nicht umsonst so lange daran gearbeitet. ;)

    Wer ist "wir"?

    Natürlich wird Lion voller (while (true); do echo "amazing, awesome, boom, incredible, unbelievable"; done) Features stecken, auf die die Welt den Atem anhaltend und mit unglaublicher Spannung gewartet hat. Was mag das sein? Noch buntere Icons? Auf der Maus abspielbare iTunes-Filme in 4D mit integrierter Unterstützung von Wurmlöchern? App-Kill-Switch für Apple auch für OS X und nicht nur für iOS?

    Sorry, seit Tiger hat Apple mit keinem Release irgend etwas neues gezeigt, was die Bezeichnung major update verdient hätte.

    - Ein stabiles Dateisystem? Fehlanzeige.
    - Verschlüsselung auf Dateisystem-Ebene? Fehlanzeige.Update: Ich fall' vom Stuhl, die haben es tatsächlich geschafft! Und dabei ist erst 2011!!!1
    - Ein neues Bedienkonzept für den Desktop, das die 30 Jahre alte 2D-Desktop-Technologie ablöst? 3D evtl? Fehlanzeige.
    - Ein Finder, der die Grundanforderungen von Usability erfüllt? Fehlanzeige.
    - fehlende $BETRIEBSSYSTEMFEATURES

    Wir reden hier über ein Betriebssystem, nicht über ein Sammelsurium von Multimedia-Schnickschnack. Und was das Betriebssystem angeht, ruht sich Apple seit 10 Jahren auf dem vermeindlichen Unix-Bonus aus. Der ist aber schon lange abgelaufen.

    Und nein, andere Betriebssysteme sind da nicht einen Deut besser. Trotzdem finde ich den Bunga-Bunga-Hype um jedes neue bunte Knöpfchen, das in OS X integriert wird, einfach nur nervtötend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clousel ()

  • Clousel schrieb:

    stefan schrieb:

    Probier Lion lieber erstmal selber aus, bevor du sowas behauptest. apple.com zeigt grad mal einen Bruchteil von dem was alles neues in Lion steckt. Wir haben nicht umsonst so lange daran gearbeitet. ;)

    Wer ist "wir"?

    Natürlich wird Lion voller (while (true); do echo "amazing, awesome, boom, incredible, unbelievable"; done) Features stecken, auf die die Welt den Atem anhaltend und mit unglaublicher Spannung gewartet hat. Was mag das sein? Noch buntere Icons? Auf der Maus abspielbare iTunes-Filme in 4D mit integrierter Unterstützung von Wurmlöchern? App-Kill-Switch für Apple auch für OS X und nicht nur für iOS?

    Sorry, seit Tiger hat Apple mit keinem Release irgend etwas neues gezeigt, was die Bezeichnung major update verdient hätte.

    - Ein stabiles Dateisystem? Fehlanzeige.
    - Verschlüsselung auf Dateisystem-Ebene? Fehlanzeige.Update: Ich fall' vom Stuhl, die haben es tatsächlich geschafft! Und dabei ist erst 2011!!!1
    - Ein neues Bedienkonzept für den Desktop, das die 30 Jahre alte 2D-Desktop-Technologie ablöst? 3D evtl? Fehlanzeige.
    - Ein Finder, der die Grundanforderungen von Usability erfüllt? Fehlanzeige.
    - fehlende $BETRIEBSSYSTEMFEATURES

    Wir reden hier über ein Betriebssystem, nicht über ein Sammelsurium von Multimedia-Schnickschnack. Und was das Betriebssystem angeht, ruht sich Apple seit 10 Jahren auf dem vermeindlichen Unix-Bonus aus. Der ist aber schon lange abgelaufen.

    Und nein, andere Betriebssysteme sind da nicht einen Deut besser. Trotzdem finde ich den Bunga-Bunga-Hype um jedes neue bunte Knöpfchen, das in OS X integriert wird, einfach nur nervtötend.



    Warum benutzt DU es dann überhaupt?
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Ich finde auch es wäre an der Zeit für etwas komplett neues und innovatives. Dummerweise habe ich selber nicht die passende Idee. Sonst könnte ich eventuell jetzt mal endlch reich werden.

    Aber in sofern muss ich Cloud zustimmen, daß die immer bunteren, bewegteren Bildchen auf meinem Desktop in keinster Weise zu irgendeinem "Wie geil" oder gar Wohlfühlgefühl bei mir führen. Ich wünsche mir etwas das einfach ergonomischer und trotzdem spielerischer ist. Halt nach dem Motto "Spaß an der Arbeit".

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Clousel schrieb:


    - fehlende $BETRIEBSSYSTEMFEATURES

    /Applications/Utilities/Terminal.app
    +scnr+

    Clousel schrieb:

    - Ein neues Bedienkonzept für den Desktop, das die 30 Jahre alte 2D-Desktop-Technologie ablöst? 3D evtl?

    Alter, bist du des Wahnsinns? Noch mehr klickibuntieyecandyschnickschnack, den wirklich keine Sau braucht?

    Clousel schrieb:


    Die Antwort steht in meinem Posting. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Jip. Zusammengefasst:
    Every OS sucks.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Dein Posting ist leider nur polemischer Unsinn und daher reine Zeitverschwendung.

    1. Was ist an "stabiles Dateisystem" allgemein und gewagt? HFS+ ist nicht stabil. Nach einem Crash ist das Dateisystem hinterher häufig inkonsistent. Da war ext3 vor 10 Jahren schon besser.

    2. Finder: Usability ist nicht, dass ich zwei Programmfenster öffnen muss, um Operationen zwischen zwei Ordner auszuführen. Usability ist auch nicht, dass bei der Eingabe im Finder-Suchfeld nicht das aktuelle Verzeichnis, sondern der Computer durchsucht wird. Usability ist nicht, dass der Finder FTP nur read-only kann. Usability ist nicht, dass die Einstellungen des Finder auf zwei in verschiedenen Menüs verteile Dialoge fragmentiert sind. Etc. pp.

    3. Studien zu dreidimensionalen Desktops gibt es mittlerweile genügend. Leider ist der Desktop für Apple nach wie vor nur Präsentationsfläche für Hintergrundbilder oder Launchpad. Das wird durch ständiges Ändern des Designes nicht besser. Wenn sie schon was ändern, dann etwas, das dem User hilft. Die ständigen Design-Änderungen helfen aber niemandem.

    4. Ein Betriebssystem sollte Erkenntnisse sicherer Programmierung und alle gängigen defense-in-depth-Maßnahmen beinhalten. OS X hat keins von beiden, sondern nur peinliche Augenwischerei. Dazu hat gerade erst Fefe ein erkenntnisreiches Interview gegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacounFFM () aus folgendem Grund: Löschung auf Wunsch des Nutzers

  • wolf_10de schrieb:

    Zu Punkt 1 und 2 muss ich dir leider voll zustimmen, 1 hatte ich schon selbst zwei mal schmerzlich erfahren müssen.

    Punkt 2 finde ich auch als ziemlich umständlich. Dauernd habe ich die falschen Folder offen...

    Punkt 1 kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe mehrere Maschinen seit Jahren in Betrieb und schon öfters Kernel Panics fabriziert, weil ich selber kexts programmiert habe. Aber seit 10.0 oder 10.1 keinen Dateiverlust gesehen. Und das bei inzwischen 2,5 Millionen Dateien (ja ich gebe zu da ist der git-Tree vom Linux-Kernel dabei weil ich den auf dem Mac cross-compiliere). Dagegen hatte ich bei Linux-Dateisystemen deutlich öfter Verluste.

    Aber genau einmal bei einer Time-Maschine-Festplatte. Die war aber versehentlich ohne Journaling formatiert.

    -- hns