kQTSGAudioPropertyID_PerChannelGain, nur welche Kanäle?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kQTSGAudioPropertyID_PerChannelGain, nur welche Kanäle?

    Moin,

    ganz doofe Frage, ich hoffe, daß jemand hier sowas mal gemacht hat: ich habe ein AudoInterface mit ziemlich vielen Kanälen, davon sind einige analog, einige digital. Für die analogen kann ich den Gain pro Kanal mit QTSetComponentProperty und kQTSGAudioPropertyID_PerChannelGain setzen. Soweit kein Problem.
    Nur habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie ich programmatisch feststellen kann, für welche Kanäle der Gain überhaupt setzbar ist und für welche nicht.

    Jemand eine Idee?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Ist ja auch eine etwas spezielle Frage... ich hab' eben mal in die alte API reingeschaut, die sieht nicht so aus, als ob man das individuell herausbekommen kann. Hast Du mal versucht, die Gains auf verschiedene Werte zu setzen und anschließend per QTGetComponentProperty auszulesen? Ändern sich die Werte für die digitalen Kanäle? Wenn nicht, könnte man das ja so am Anfang testen - nicht schön, aber bei der QT-API darf man keine Schönheit mehr verlangen... kennst Du denn eine Anwendung, die das korrekt unterscheiden kann?
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:

    Ist ja auch eine etwas spezielle Frage... ich hab' eben mal in die alte API reingeschaut, die sieht nicht so aus, als ob man das individuell herausbekommen kann. Hast Du mal versucht, die Gains auf verschiedene Werte zu setzen und anschließend per QTGetComponentProperty auszulesen? Ändern sich die Werte für die digitalen Kanäle? Wenn nicht, könnte man das ja so am Anfang testen - nicht schön, aber bei der QT-API darf man keine Schönheit mehr verlangen... kennst Du denn eine Anwendung, die das korrekt unterscheiden kann?

    Audio MIDI Setup kann das, die entsprechenden Slider sind deaktiviert.

    Das mit dem einfach ausprobieren hatte ich auch schon überlegt, aber kann das die Lösung sein? -- Naja, notfalls...
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • seb2 schrieb:

    Audio MIDI Setup kann das, die entsprechenden Slider sind deaktiviert.

    Der macht das per Core Audio und Konsorten (sagt zumindest otool). Und die Info von der einen Bibliothek zur anderen zu mappen würde ich mir wirklich nicht antun.

    Audio MIDI Setup ist übrigens auch nicht unfehlbar: Ich habe hier gerade ein FW-Audiointerface mit 2x analog und 2x digital in wiedergefunden, da schaltet er alle individuellen Gains ab. Whacked TV hat alle an... die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich kann damit gerne testen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac