App für Kunden im AppStore hochladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App für Kunden im AppStore hochladen

    Hi,

    folgendes Thema ist sicherlich nicht neu, aber ich konnte es bislang nicht klären. Freue mich über Tipps:

    Was muss ich berücksichtigen, wenn ich einem Kunden eine App entwickle und diese ihm für den Upload zum AppStore übergeben möchte?
    Der Kunde soll sich selbst als Dev bei Apple anmelden und hat keinen Mac.
    Was nun?

    Danke.
    CWD
  • Das ist kein Problem. Er gibt Dir die Zugangsdaten seines Accounts. Du erstellt alles wichtige, kannst mehrere solcher Accounts lokal auf deiner Maschine verwalten. Für die Distributions nimmst Du das entsprechende Zertifikat. Mit den Zugangsdaten des Kunden wird dann alles hochgeladen. Ich verwalte selber mehrere Kunden-Accounts.
    Grüße.
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • ... und das Mac-Zertifikat?

    FRing schrieb:

    Das ist kein Problem. Er gibt Dir die Zugangsdaten seines Accounts. Du erstellt alles wichtige, kannst mehrere solcher Accounts lokal auf deiner Maschine verwalten. Für die Distributions nimmst Du das entsprechende Zertifikat. Mit den Zugangsdaten des Kunden wird dann alles hochgeladen. Ich verwalte selber mehrere Kunden-Accounts.
    Grüße.
    Danke für die Info. Aber ist es nicht so, dass erst einmal ein (Haupt-???)Zertifikat / Key (sorry, ich bin hier noch etwas neu dabei) auf dem Kunden-Mac installiert werden muss und ich dann mit diesem Zertifikat / Key das Appstore-fähige finale Zertifikat (wie natürlich auch das Adhoc-Zertifikat) erstellen kann, das ich ja auf meinem Mac dann verwenden möchte?
    Ich weiss nicht, was ich meinem Kunden raten soll... zumal er ja keinen Mac hat... ?(
  • Wie bereits beschrieben... Du sagst Deinem Kunden, dass er sich im DevCenter anmelden muss, dann soll er Dir die zugangsdaten geben... Dann musst Du Dir die passenden Zertifikate runterladen und mit Doppelklick installieren. Dann in Xcode das gewünschte Zertifikat auswählen, Apfel + B drücken, App zippen und mit dem AplicationLoader hochladen. Zuvor musst Du noch im ITC die App hinzufügen ;)


    lg
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Obtaining your iOS Development Certificate

    nitromethan schrieb:

    Wie bereits beschrieben... Du sagst Deinem Kunden, dass er sich im DevCenter anmelden muss, dann soll er Dir die zugangsdaten geben... Dann musst Du Dir die passenden Zertifikate runterladen und mit Doppelklick installieren. Dann in Xcode das gewünschte Zertifikat auswählen, Apfel + B drücken, App zippen und mit dem AplicationLoader hochladen. Zuvor musst Du noch im ITC die App hinzufügen ;)


    lg
    okay, danke. Ich probiere das einfach mal so aus. Ich dachte, der Account-Inhaber (Kunde) muss erst einmal dieses iOS Development Certificate bei sich installieren und mir seinen Private Key dann geben im .p12-Format, den ich wiederrum bei mir installiere und dann kann ich erst die provisioning Profile konfigurieren und bei mir installieren, die finale App schreiben und für den Kunden hochladen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann logge ich mich unter dem Kunden-Account ein und installiere auf meinem Mac sein Development Certificate (das, was Apple unter "Generating a Certificate Signing Request" beschreibt.
    . Wenn der Kunde dann selbst einen Mac hat oder zu jemanden anderen geht, muss er sich selbst auch noch mal das CSR installieren.

    UFF. Sorry. Das ist alles sehr neu für mich und ich kapiere es einfach nicht so recht. Mein Kunde kapiert aber noch viel weniger. ;)
  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann logge ich mich unter dem Kunden-Account ein und installiere auf meinem Mac sein Development Certificate (das, was Apple unter "Generating a Certificate Signing Request" beschreibt.
    . Wenn der Kunde dann selbst einen Mac hat oder zu jemanden anderen geht, muss er sich selbst auch noch mal das CSR installieren.


    Genau, so müsste es gehen! Er gibt Dir die Zugangsdaten zum DevCenter. Du fügst Die App hinzu (über App ID) dannach legst Du ein Distributionsprofile an, das lädst Du dir runter. Diese Datei (*.mobileprovision) installierst Du via Doppelklick... Nun gehst Du in Xcode, wählst in den Settings das Profile aus und guckst ob auch das Bundle Indetiefier übereinstimmt. Danach Apfel + B, die entstandene kompilierte Datei (*.app) zippen und hochladen.

    ACHTUNG:
    Was sein kann, ist, dass Du Dir auch noch das WWDC & Das Agent Certificate runterladen musst und installieren musst. Im Moment hast Du ja nur Deinen Namen auf Deinem Mac... Wenn Du aber eine App mit einem anderen Account hochlädst, als der, der angegeben ist (bzw. mit einem anderen Namen) dann wird ITC wahrscheinlich meckern...



    lg
    Marvin
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs