X11-Programme in XCode?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X11-Programme in XCode?

    Hi.

    Für die Schule muss ich eine Simulation schreiben. Da das in der Schule unter Windows laufen muss, ich aber einen Mac habe, muss ich das Plattformunabhängig schreiben.

    Ich benutze dazu GLUI (Erweiterung von GLUT). Vielleicht kennt ihr den Thread dazu noch. Da ich GLUI nicht für das GLUT von OS X kompiliert kriege, habe ich es unter X11 laufen. Da geht es dank fink. ;)

    Da ich unter XCode programmiere, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das, wenn ich bei XCode auf "Build & Run" klicke, das er mir das Ganze über den X-Server öffnet und nicht über die Standard-Konsole? Weil da bekomme ich dann nur "Could not open Display".

    Daher klicke ich zur Zeit nur auf "Build", wechsle dann zum X-Server und starte das Programm. Das ist aber sehr nervtötend auf Dauer.

    Geht das irgendwie? Ich verwende noch XCode 1.1. XCode 1.5 lade ich mir irgendwann noch mal. Zur Zeit keine Bandbreite da. :(

    Danke. :)
  • Original von gritsch
    warum net java? das würde doch auch plattformübergreifend sein (hab deinen thread net gelesen)


    Keine Ahnung! Weil Java sche***e ist? ;) Kleiner Scherz.

    Ne. Mit Java möchte ich es nicht machen. Ist mir einfach zu wirr in letzter Zeit und auch Oberflächentechnisch ist Java nicht gerade ne Geschwindgkeitskanone...
  • du musst irgendwie hinkriegen, dass die DISPLAY Variable (im Process Environment) den X11-Server benennt (bei mir DISPLAY=:0.0), leider hab ich nicht gefunden, wie das im XCode einzustellen ist. Vielleicht kann das aber auch dein Programm erledigen, bevor das erste Fenster geöffnet wird? (man 3 setenv)
  • Original von -Nuke-
    Keine Ahnung! Weil Java sche***e ist? ;) Kleiner Scherz.

    Ne. Mit Java möchte ich es nicht machen. Ist mir einfach zu wirr in letzter Zeit und auch Oberflächentechnisch ist Java nicht gerade ne Geschwindgkeitskanone...


    Wenn du bei Java die SWT Oberfläche benutzt, hast du keine Geschwindigkeiteinbussen! Und du hast zudem noch native-oberfläche!

    GruZZ Diskordia
    Ialea iacta est
  • Original von ai-freak
    du musst irgendwie hinkriegen, dass die DISPLAY Variable (im Process Environment) den X11-Server benennt (bei mir DISPLAY=:0.0), leider hab ich nicht gefunden, wie das im XCode einzustellen ist. Vielleicht kann das aber auch dein Programm erledigen, bevor das erste Fenster geöffnet wird? (man 3 setenv)

    Suche mal nach etwas das so ähnlich heisst wie "Executable" und "Environment". Ich habe zwar schon lange keinen Xcode 1.1 mehr aber ich glaube da gab es die Möglichkeit so etwas einzustellen. Vielleicht war es wenn man in der Liste das generierte Programm auswählt und das Info-Fenster aufmacht dass es da so etwas wie "Run Options" gibt.

    Alternativ kann man eine Shell Script Build Phase anfügen, die DISPLAY setzt und dann das Programm per "open -a Programmname" startet.

    -- hns
  • Hi.

    Yeah! Habs gefunden. :)

    Danke noch mal.

    Es geht wie folgt:

    Links bei "Groups & Files" gibt es den Punkt "Executables". Den Punkt anwählen. Dann seht ihr rechts in der Tabellen-Sicht einen Punkt mit dem Projekt-Namen.

    Den Anwählen. Dann sieht man ein nettes Fenster mit vielen Optionen. Darunter auch "Envionment Variables". Einmal flux die DISPLAY :0.0 eingetragen und läuft. :)

    *freu*