Sonderzeichen im Code

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonderzeichen im Code

    Hallo :)

    Meine Applikation muss mit Sonderzeichen umgehen können. Darum hab ich momentan auch Sonderzeichen (Pfeile) im Quellcode. Nun zu meinen Fragen. Alle sagen, dass daraus Probleme entstehen könnten. Welche und wieso? Wie kann man diese verhindern?
  • Manche Compiler kommen nicht gut mit Sonderzeichen ausserhalb des normalen ASCII Rahmens klar, allerdings sehe ich da bei gcc und llvm bisher keine Probleme.

    Probleme können auch entstehen, wenn Du im Team arbeitest und irgendwer nicht das selbe Encoding verwendet wie Du. Pures ASCII (bzw. Zeichen der Unicode C0 Codepage) sind in jedem Encoding gleich, da kann nichts passieren.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von below ()

  • Neben den technischen Problemen (Compiler, Editoren oder irgendwelche Kommandozeilentools verschlucken sich) ist es manchmal einfach unpraktisch, weil es verdammt viele Unicode-Zeichen gibt, die ASCII-Zeichen sehr ähnlich sehen. Das ist im Editor schwer erkennbar. Wenn die Tools nicht davor warnen, kann man Ewigkeiten davorsitzen und den Fehler suchen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac