titel von verschiedenen Buttons ändern mit Hilfe von Tags

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie war das mit der Eleganz?
    Wenn du zur Prüfung des TicTacToe Spieles alle Lösungen abfragen willst, dann musst du wohl alle 8 möglichen Lösungen überprüfen. Dazu 3 Stringvergleiche pro Test und das mal zwei um für Spieler 1 und 2 zu testen... ergibt 48 Stringvergleiche die in 3er Gruppen UND und dann ODER verknüpft werden. Sorry... aber das riecht nach Fehlern und sieht als Code alles andere als elegant aus. Das sei dir aber im ersten Semester verziehen, aber vielleicht habe ich auch ein falsches Bild vom Studiengang "angewandte Informatik" - ich habe ja nie Informatik studiert, nur angewendet.

    Wie ist das mit MVC?
    Schon vom "Modell-View-Controller" Paradigma in ObjC/Cocoa gehört? Da wird klar definiert: niemals einen View als Speicher für Informationen nutzen. Ob in dem Feld ein X oder ein O steht, gehört in ein Modell - und das könnte ganz einfach ein int felder[9] oder vielleicht auch ein int felder[3][3] in einer Modell-Klasse sein. Der ViewController vermittelt nur zwischen Modell und View. Die Buttons rufen die IBAction auf und je nachdem welcher Button gedrückt wurde und ruft eine Methode in der Modell-Klasse auf. Um die Buttons neu zu malen (was nicht immer für alle notwendig ist) kann man auch die Klasse aufrufen, um eben entweder " ", "X" oder "O" in den currentTitle zu schreiben.