titel von verschiedenen Buttons ändern mit Hilfe von Tags

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • titel von verschiedenen Buttons ändern mit Hilfe von Tags

    Hallo :)
    ich bin neu hier und hoffe dass mir ganz schnell geholfen werden kann...
    ich studiere jetzt im 1. Semester Angewandte informatik und wir haben gerade angefangen ObjectiveC zu proggen...
    Als Übungsaufgabe steht, dass wir mit Xcode TicTacToe für das iPhone programmieren sollen...

    Ich habe so weit alles fertig, nur finde ich einen "Befehl" nicht...

    das problem besteht darin, dass ich in einer Funktion (

    Quellcode

    1. -(IBAction)click:(id)sender )
    ) auf andere Buttons zugreifen will...
    Bei den Buttons wird nur der Titel verändert...
    es gibt aber auch einen Reset-Button, der das Spiel zurücksetzen soll

    dazu hatt ich folgende Idee:

    Quellcode

    1. [...]
    2. for(int i=0; i<9,i++){ //9 wegen der anzahl der buttons bei TicTacToe
    3. [[Button.i] setTitle:@"" forState:UIControlStateNormal]; //also dass der titel des Buttons mit dem Tag i gelöscht wird
    4. [...]


    ich weiß dass das mit [Button.i] nicht funktioniert...
    wie schreibt man das??? geht das überhaupt so einfach? (weil dazu sind die Tags doch egtl da, oder?!

    wäre echt dankbar über schnelle Hilfe...
    ich durchforste schon seit Stunden die Cocoa/ObjectiveC-References und google und alles über was ich sonst noch stolpere aber ich werde einfach nicht fündig...
    über die forum.suchfunktion hab ich leider auch nichts gefunden...

    bitte helft mir...
    das ist das letzte Puzzlestück was noch fehlt :)

    Greetz
    Crayven
  • Statt @"" kannst du auch gleich nil nehmen!

    Quellcode

    1. - (IBAction)click:(id)sender {
    2. if ([sender tag] == 1) {
    3. [sender setTitle:nil forState:UIControlStateNormal];
    4. }
    5. // oder