Schwarzer Bildschirm nach Startbildschirm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarzer Bildschirm nach Startbildschirm

    Liebe Spezialisten,

    ich habe seit 2 Wochen eine App im App-Store veröffentlicht (ab IOS 3.2). In ca. 3% der Fälle melden User, daß Sie nach dem Default.png Screen einen schwarzen Bildschirm sehen und dann nichts mehr passiert. Dies taucht sowohl bei iPhone und iPad auf. Als Betriebssystem wird 4.2.1 angegeben. Ich habe schon in vielen Foren gesucht, aber keinen konkreten Hinweis auf das Problem gefunden.

    Dieses Problem vermasselt das Rating meiner App. Ich bin ratlos, wer kann mir helfen?

    Beste Grüße
    klawitter ?(
  • Das kann ich leider nicht sehen, da das Problem nur bei einigen Endnutzern auftritt. Bei mir laufen alle Tests auf iPhone 3 und iPad einwandfrei.

    Ich verwende eine MainWindow.xib Datei mit folgendem Inhalt:






    #import "SQLiteTutorialAppDelegate.h"

    #import "RootViewController.h"




    //#import "Animal.h" // Import the animal object header

    //#import <CoreLocation/CoreLocation.h>




    @implementation SQLiteTutorialAppDelegate




    @synthesize window;

    @synthesize viewController;







    - (void)applicationDidFinishLaunching:(UIApplication *)application {

    [window addSubview:viewController.view];

    [window makeKeyAndVisible];

    }

    @end

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klawitter ()

  • Auftrag für Problemlösung

    Hallo,
    was kann ich tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Hat denn niemand eine Idee?
    Muß dieses Problem irgendwie lösen und würde auch einen Auftrag dafür erteilen, wenn sich jemand dem Problem annimmt. Über Skype könnte ich Euch den XCode zeigen.
    Beste Grüße
    klawitter
  • klawitter schrieb:

    Bei mir läuft der Test fehlerfrei, nur bei einigen Nutzern der App tritt der Fehler auf (nach Download aus dem App-Store). Das erschwert die Fehlersuche.

    Naja, Fehlersuche ist ja nicht nur tracen, sonder auch Code-Analyse.

    Nutze in Xcode einmal Build & Analyze und löse alle Probleme.

    Außerdem lade Dir in ITC die Fehlerberichte herunter, die dort für Deine App vorliegen. Wenn Du die App mit Build & Archive eingereicht hast, solltest Du keine Probleme haben, die Symbole aufgelöst zu bekommen.
  • Michael schrieb:

    Zitat von »klawitter«
    Das ist ein sehr guter Vorschlag. Build&Analyse habe ich aufgeführt, 318 Warnings... meinst du mit Problemlösung, daß ich die Warnings beseitigen soll?


    Warnungen sollte man ernst nehmen. Die schmeißt der Compiler nicht ohne Grund raus. Jede Warnung ist eine potentielle Fehlerquelle.

    Jepp. Build & Analyze warnt vor allem bei Speicher-Leaks. Wenn Du 318 Warnings (die blauen, nicht die gelben - die mussst Du aber auch lösen) in einem Release hast, kommt das einem Terror-Anschlag mit einer schmutzigen A-Bombe auf die iPhones Deiner Kunden gleich ;)
  • Oha, die Warnings habe ich unterschätzt. Da muss ich wohl ran. Wie kann ich im ITC Fehlerprotokolle herunterladen?

    Ein Warning ist besonders verdächtig:
    /Resources-iPad/MainWindowiPad.xib:2:0 The "Full Screen at Launch" property is not available on iOS versions prior to 3.2.


    In einem Forum habe ich gelesen, daß diese Option im Interface Builder angeklickt sein muß. Kann es sein, daß der schwarze Bildschirm nach dem Relaunch etwas mit dem Window im MainWindow.xib zu tun hat? ?(
  • wolf_10de schrieb:

    Du solltest die App mit 0 Warnings an den Start bringen! Ein wunder, dass es nicht bei mehr Usern kracht

    Das kann man nur unterstreichen. Es gibt eine Ausnahme: Build&Analyze meckert jedes potentielle Leak an. Es gibt aber Fälle, in denen eine bestimmte Konstruktion zu einer Leak-Warnung führt, die letzten Endes kein Leak ist. Du "darfst" solche Warnungen dann ignorieren, wenn Du 100-%-ig weißt, dass das potentielle Leak kein tatsächliches Leak ist.

    Ansonsten: Jetzt ran an den Speck! Bei den meisten Warnungen hilft Dir Google weiter.
  • Vielen Dank für die Hilfe, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und begeistert von der Hilfsbereitschaft und den schnellen Rückmeldungen.

    Ich weiß jetzt wo ich ran muß. Und ich weiß auch, daß ich dafür professionelle Unterstützung benötige.
    Immerhin scheinen sich die Fehler auf ein Problem zu reduzieren: den schwarzen Bildschirm nach (oder während dem?) dem Launch der App. Hat jemand eine Idee dazu? Woran könnte das liegen? Ich denke, das muß etwas mit MainWindow.xib zu tun haben?

    Wie kann ich die Fehlerprotokolle in ITC herunterladen?

    Hier die ersten Problemchen, über die ich nichts über Google gefunden habe:


    Problemchen 1:
    -----------------
    haveAlreadyReceivedCoordinates = YES;
    line 176 MKReverseGeocoder *geocoder = [[MKReverseGeocoder alloc] initWithCoordinate:newLocation.coordinate];
    geocoder.delegate = self;
    [geocoder start];

    Warning hierzu: Classes/RootViewController.m:179:1 Potential leak of an object allocated on line 176 and stored into 'geocoder'

    Problemchen 2:
    ------------------
    Mehrere Leak-Meldungen, die so ähnlich lauten wie:
    Value stored to 'row' during its initialization is never read
    --> unkritisch ?


    Problemchen 3:

    -------------

    NSFileManager *fileManager = [NSFileManager defaultManager];


    .....



    [fileManager release];


    Warning hierzu:


    Incorrect decrement of the reference count of an object that is not owned at this point by the caller
    --> heißt das, das Objekt wurde bereits autoreleased und wird nun noch einmal released? Dieses Release kann also wegfallen? Muß
    es heißen NSFileManager *fileManager = [[NSFileManager defaultManager] retain];?



    Problemchen 4:

    PlaceMark *addAnnotation = [[[PlaceMark alloc] initWithCoordinate:center] retain];

    [addAnnotation setTitle:@"Adresse:"];

    [addAnnotation setSubTitle:Foemiadresse];



    [Map_View setRegion:region animated:YES];

    [Map_View addAnnotation:addAnnotation];

    [addAnnotation release];

    [self.view addSubview:Map_View1.view];


    Warning hierzu: Potential leak of an object allocated on line 960 and stored into 'addAnnotation'






    Wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet. Vielen Dank vorab.

    Gruß klawitter

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von klawitter ()