Zoom in UIWebView zurücksetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zoom in UIWebView zurücksetzen

    Hallo zusammen,

    in meiner App für iPad habe ich eine webView, die zuerst über loadHTMLString aus einer Datenbank befüllt wird, dann aber über weiterführende Links direkt vom Web. Auch dort sind wieder Links enthalten, die wieder Webseiten laden.
    Nachdem die Seiten aus dem Web zu schmal sind, müssen sie irgendwie gezoomt werden, damit sie lesbar sind. Über eine Skalierung mit CGAffineTransform wird die Schrift zu undeutlich. Also will ich es dem Benutzer überlassen, selbst zu zoomen. Das geht auch tadellos, allerdings habe ich jetzt ein Problem, wenn in den Seiten zurückgeblättert wird:
    Die Seiten aus dem Web erscheinen wieder genau in der Größe, in die sie gezoomt wurden. Das ist ja ok. Sobald ich aber auf eine der Seiten zurückblättere, die mit loadHTMLString geladen wurden (da blättere ich eigentlich nicht, sondern lade sie neu), wird die Seite gleich mehrfach vergrößert dargestellt, je nachdem, wieviel seiten aus dem web ich vorher gezoomt hatte. Ich habe schon mit scalesPageToFit an allen möglichen Stellen rumprobiert, hatte aber leider damit keinen Erfolg.

    Nachdem ich trotz stundenlanger Suche keine passende Lösung gefunden habe ?( , frage ich jetzt mal hier. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Ich bin noch relativ neu in der App-Programmierung und leider noch nicht so fit, wie ich gerne wäre.

    Weil seit mehreren Tagen keine Antwort eingetroffen ist, habe ich mich doch noch mal auf die Suche gemacht und eine passable Lösung gefunden. Da man die in der Webview eingebettete Scrollview auch ansprechen kann, habe ich jetzt den Zoom darüber eingestellt, so daß die Schrift weiterhin klar bleibt. Für die selbst generierten HTML-Seiten wird dann der Zoom wieder auf 1.0 gesetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ich ()