Wert an zweiten View senden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wert an zweiten View senden

    Hi,

    ich bin absolut am verzweifeln. Ich versuche schon seid stunden einen Wert an eine andere .m file zu übergeben
    Ich habe glaube ich jede Seite durchgelesen aber ich kapier es einfach nicht :cursing: ...

    Hier mal was ich machen möchte:

    Habe ein UI Switch der bei ON = An als text ausgibt und bei off = Aus ausgibt (in einem Textfeld) das funktionert ja schonmal ;)
    So jetzt möchte ich diesen "Text (an / aus) an meinen zweiten View senden, damit ich dort eine If abfrage starten kann.

    hier mal mein code was ich bis jetzt habe:

    eigeneTourenViewController.m file:

    Quellcode

    1. #import "eigeneTourenViewController.h"
    2. #import "KarteeigeneTourViewController.h"
    3. @implementation eigeneTourenViewController
    4. -(IBAction)backeigeneTourenButton:(id)sender;
    5. {
    6. [self dismissModalViewControllerAnimated:YES];
    7. }
    8. -(IBAction)KarteeigeneButton:(id)sender;
    9. {
    10. KarteeigeneTourViewController *entdeckerSecond = [[KarteeigeneTourViewController alloc] initWithNibName:nil bundle:nil];
    11. entdeckerSecond.modalTransitionStyle = UIModalTransitionStyleFlipHorizontal;
    12. [self presentModalViewController:entdeckerSecond animated:YES];
    13. }
    14. - (void)dealloc {
    15. [switchLabel release];
    16. [toggleSwitch release];
    17. [super dealloc];
    18. }
    19. -(IBAction) switchValueChanged{
    20. if (toggleSwitch.on) {switchLabel.text =@"an"; }
    21. else { switchLabel.text = @"aus";}
    22. }
    Alles anzeigen



    dieses an aus soll auf die KarteeigeneTourViewController.m gesendet werden

    Brainfuck-Quellcode

    1. #import "KarteeigeneTourViewController.h"
    2. #import "MyAnnotationeigeneTour.h"
    3. #import "eigeneTourenViewController.h"
    4. @implementation KarteeigeneTourViewController
    5. @synthesize button2;
    6. @synthesize luibtn;
    7. @synthesize schlossbtn;
    8. @synthesize darmstadiumbtn;
    9. @synthesize archivbtn;
    10. @synthesize museumbtn;
    11. @synthesize fuenffingerbtn;
    12. @synthesize russischebtn;
    13. -(IBAction)backeigeneButton:(id)sender;
    14. {
    15. [self dismissModalViewControllerAnimated:YES];
    16. }
    17. // Implement viewDidLoad to do additional setup after loading the view, typically from a nib.
    18. - (void)viewDidLoad {
    19. [super viewDidLoad];
    20. [mapView setMapType:MKMapTypeStandard];
    21. [mapView setZoomEnabled:YES];
    22. [mapView setScrollEnabled:YES];
    23. [mapView setMapType:MKMapTypeStandard];
    24. [mapView setZoomEnabled:YES];
    25. [mapView setScrollEnabled:YES];
    26. //----------------------------------------------------------COORDINATES SEHENSWÜRDIGKEITEN--------------------------------------------------------------------------------------
    27. if ([[switchLabel.text] == @"an"){
    28. //LUI COORDINATES
    29. MKCoordinateRegion region = { {0.0, 0.0 }, { 0.0, 0.0 } };
    30. region.center.latitude = 49.872098;
    31. region.center.longitude = 8.651648;
    32. region.span.longitudeDelta = 0.01f;
    33. region.span.latitudeDelta = 0.01f;
    34. [mapView setRegion:region animated:YES];
    35. [mapView setShowsUserLocation:YES];
    36. MyAnnotationeigeneTour *ann = [[MyAnnotationeigeneTour alloc] init];
    37. ann.title = @"Langer Ludwig";
    38. ann.subtitle = @"Entdecker Tour";
    39. ann.coordinate = region.center;
    40. [mapView addAnnotation:ann];
    41. }
    42. ...
    Alles anzeigen


    habe mal die If Abfrage reingesetzt. Nur weiß er nicht woher der Wert kommt!

    Hoffe ihr könnt mir zeigen wie ich das schaffe und hoffendlich auch so erklären dass ich es verstehe ..

    viele grüße
    Mad
  • Ah sorry...

    Habe 2 Bücher hier liegen einmal Iphone-Apps entwickeln von Franzis und Iphone for programmers aber werde aus beiden nicht schlau. Dann habe ich mir Tuts angeschaut sowie Lösungen zu anderen Code Fragmenten aber in der Birne geht kein Licht auf
  • Danke erstmal für deine Antwort!

    Könntest du mir ein Beispiel nennen? Wie gesagt es will einfach nicht klick machen :(

    ok habe was gefunden z.b.

    view 1:

    Quellcode

    1. MyFlipViewAppDelegate *mainDelegate = (MyFlipViewAppDelegate *)[[UIApplication sharedApplication] delegate];
    2. [mainDelegate setDate:(date from picker)];


    view 2:

    Quellcode

    1. MyFlipViewAppDelegate *mainDelegate = (MyFlipViewAppDelegate *)[[UIApplication sharedApplication] delegate];
    2. myDate = [mainDelegate date];


    wenn das richtig ist ..?! könnte mir das jemand erklären wäre sehr dankbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mad ()

  • Mad schrieb:

    Ah sorry...

    Habe 2 Bücher hier liegen einmal Iphone-Apps entwickeln von Franzis und Iphone for programmers aber werde aus beiden nicht schlau. Dann habe ich mir Tuts angeschaut sowie Lösungen zu anderen Code Fragmenten aber in der Birne geht kein Licht auf

    a) Beschäftige Dich mit den Grundlagen. Das Problem ist nicht, wie bekomme ich Nachrichten von einem UIView zum anderen, sondern von einem Objekt zum anderen.'delegates', 'singletons' etc sind alles nur Varianten des Problems, das ein Objekt nicht überall bekannt ist.
    b) Nimm nicht MKMapView als Bestandteil Deines ersten Programmes. Die Mächtigkeit der Klasse ist verführend, endlich mal auch Google können. Dennoch ist die Klasse weder einfach, schon weil Google involviert ist, noch gerade typisch.
    Versuche liebe erst, das Navigieren zu verstehen.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • ja da hast du absolut recht! Das Problem ist allerdings nur das es ein Semesterprojekt meines Studienganges ist (kein Informatik) und ich leider die Zeit nicht habe mich in diese Thematik langsam reinzuarbeiten.
    Auch wenn ich das gerne würde, langt mir wie gesagt die zeit nach hinten raus nicht.

    Deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen und bin mittlerweile echt am verzweifeln...
  • Also kurz ein bisschen Beispielcode:
    In der Klasse, an die gesendet werden soll fügst du im viewDidLoad einen Observer hinzu:
    [[NSNotificationCenter defaultCenter] addObserver:self selector:@selector(notificationReceived) name:@"notification" object:nil];
    In der Klasse, aus der du senden möchtest postest du die Notification dann mit:
    [[NSNotificationCenter defaultCenter] postNotificationName:@"notification" object:nil];
    Den Observer kannst du so wieder entfernen:
    [[NSNotificationCenter defaultCenter] removeObserver:self name:@"notification" object:nil];
    Das tolle daran ist, dass es Klassen-übergreifend funktioniert und die Klassen sich nicht kennen müssen, damit es funktioniert ;)
  • Mad schrieb:

    ja da hast du absolut recht! Das Problem ist allerdings nur das es ein Semesterprojekt meines Studienganges ist (kein Informatik) und ich leider die Zeit nicht habe mich in diese Thematik langsam reinzuarbeiten.


    Wenn es wirklich schnell gehen soll, schau mal nach dem 'thread' mit "Plätze frei".
    Auch wenn es Geld kostet, schneller geht es kaum, und dass am übernächsten Wochenende.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • longW schrieb:

    Mad schrieb:

    ja da hast du absolut recht! Das Problem ist allerdings nur das es ein Semesterprojekt meines Studienganges ist (kein Informatik) und ich leider die Zeit nicht habe mich in diese Thematik langsam reinzuarbeiten.


    Wenn es wirklich schnell gehen soll, schau mal nach dem 'thread' mit "Plätze frei".
    Auch wenn es Geld kostet, schneller geht es kaum, und dass am übernächsten Wochenende.

    Auch wenn das Projekt da eigendlich schon fast fertig sein soll, ist das echt ein guter Tipp werde mir es gleich mal anschauen! Danke