Datenbank für iPhone-Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenbank für iPhone-Apps

      Hi,
      welches Datenbanksystem für iPhone-Apps ist gängig? Also ich bin ein kompletter neuling was Datenbanken angeht und bräuchte einfach nur ein paar Schlagwörter, die ich googlen kann.
      Ich bin selbst kein iPhone/Mac-Entwickler.

      Ein weiteres Kriterium ist, dass man Datenbank-interne Aktionen definieren kann, um z.B. Einträge, die älter als 24h zu entfernen, etc.

      Vielen Dank für eure Hilfe :)
    • jopjip schrieb:

      Schlagwörter, die ich googlen kann.
      Hier
      Ein weiteres Kriterium ist, dass man Datenbank-interne Aktionen definieren kann, um z.B. Einträge, die älter als 24h zu entfernen, etc.
      Oracle soll sowas können. Kann aber sein, dass die nur das 12-Stunden-Format kennen (ist ja ein amerikanischer Hersteller).
    • Was stellst Du Dir überhaupt vor? Ich verstehe Deine Frage gar nicht.
      Wenn Du selbst kein Entwickler bist, was willst Du dann hier? Hier werden Fragen von Entwicklern beantwortet. Oder bist Du Entwickler, nur neu auf dem Mac/iPhone? Oder hast Du mit Softwareentwicklung am Ende gar nichts am Hut sondern suchst nur etwas wie MS Access für das iPhone?

      Und über Dein "weiteres Kriterium" kann man sich auch ewig auslassen, da musst Du schon etwas genauer werden. Warum soll das die Datenbank intern regeln? Wenn niemand die Daten abfragt, ist es doch Wurst, ob sie veraltet sind. Bei Programmstart einfach etwas wie DELETE FROM x WHERE last_date - date('now') > 24 läuft dann doch auf das selbe hinaus, oder nicht?

      Tut mir leid, wenn Du hier etwas "angenölt" wirst. Deine Frage kommt bei mir nur so an wie wenn jemand bei der Auskunft anruft und fragt: "Ich bräuchte eine Telefonnummer, welche sind denn gängig? Ich möchte aber eigentlich gar nicht telefonieren. Und nochwas: Es wäre gut, wenn die Telefonnummer auch um 14.oo Uhr erreichtbar ist. Danke, Aufwiederhören".
      C++
    • Ich verstehe schon was ihr meint, vielen Dank für eure Posts ;)

      Also ich bin kein Entwickler auf dem iPhone/Mac sondern im Bereich Web-Development. MIt Datenbanken kenne ich mich aus zumindest mit MySQL und PHP habe ich diese schon erfolgreich eingesetzt. Nun bin ich aber überhaupt nicht sicher, wie sich die Dinge im Bereich der OS-Entwicklung verhalten. Der DELETE-Befehl ist mir bekannt ich war bzw. bin nur nicht sicher, wie man eine Datenbank handelt, die Daten speichert, die über eine iPhone-App abgerufen werden.
      Folgende Punkte sind unklar:

      Wie genau die Datenbank verwaltet wird, gibt es für solche Einsatzzwecke Software, die auch wirklich nötig ist (ich weiß, dass es auf den Fall ankommt, aber die verhält es sich im Allgemeinen)

      Ob es spezielle Kriterien an den Host der Datenbank und an diese selbst gibt
      Ob es spezielle Provider gibt oder ob jede beliebige (My)SQL-Datenbank bei einem beliebigen Provider eingesetzt werden kann

      Ihr habt Recht, die Frage war blöd gestellt und dann bekommt man blöde Antworten ;)
    • jopjip schrieb:

      Ich verstehe schon was ihr meint, vielen Dank für eure Posts ;)

      Also ich bin kein Entwickler auf dem iPhone/Mac sondern im Bereich Web-Development. MIt Datenbanken kenne ich mich aus zumindest mit MySQL und PHP habe ich diese schon erfolgreich eingesetzt. Nun bin ich aber überhaupt nicht sicher, wie sich die Dinge im Bereich der OS-Entwicklung verhalten. Der DELETE-Befehl ist mir bekannt ich war bzw. bin nur nicht sicher, wie man eine Datenbank handelt, die Daten speichert, die über eine iPhone-App abgerufen werden.
      Folgende Punkte sind unklar:

      Wie genau die Datenbank verwaltet wird, gibt es für solche Einsatzzwecke Software, die auch wirklich nötig ist (ich weiß, dass es auf den Fall ankommt, aber die verhält es sich im Allgemeinen)

      Ob es spezielle Kriterien an den Host der Datenbank und an diese selbst gibt
      Ob es spezielle Provider gibt oder ob jede beliebige (My)SQL-Datenbank bei einem beliebigen Provider eingesetzt werden kann

      Ihr habt Recht, die Frage war blöd gestellt und dann bekommt man blöde Antworten ;)

      Es ist mir leider immer noch nicht ganz klar, auf was Du abzielst. Es ist vielleicht einfacher, wenn Du mal ganz konkret Dein Problem beschreibst, anstelle zu versuchen, es abstrakt zu umschreiben.

      Beispielsweise weiss ich nicht genau, wie Du Dir die Datenbank vorstellst. Wenn Deine Datenbank auf einem externen Server laufen soll, ist das alles nichts besonderes. Du benutzt weiter, was Du auch so benutzen würdest und greifst über HTTP darauf zu, siehe dazu den ersten Eintrag in unserem neuen FAQ: wiki.osxentwicklerforum.de/doku.php?id=wiki:forums-faq

      Wenn Du nur eine lokale Datenbank verwenden willst, also eine, die nur auf dem Gerät (iPhone) läuft, kannst du beispielsweise sqlite verwenden. Sqlite kann fast alles, was MySQL auch kann (naja, MySQL hat sich ordentlich entwickelt. Aber Du verstehst schon). Auf sqlite kannst Du dann aus Deiner App heraus ganz normal mittels SQL zugreifen.

      Das kann man natürlich auch noch alles beliebig kompliziert kombinieren, kommt halt alles auf den Anwendungsfall an.
      C++
    • jopjip schrieb:

      Es ist mir leider immer noch nicht ganz klar, auf was Du abzielst.

      So, wie ich ihn verstehe, fragt er sich, ob das iPhone in einem „Paralleluniversum“ lebt, also zu nichts kompatibel ist und für alles eine Speziallösung braucht. Gott sei Dank funktioniert das iPhone schon mit dem „normalen“ GSM und Internet und braucht kein „Apple-GSM/Internet“. ;)

      Michael
    • Michael schrieb:

      jopjip schrieb:

      Es ist mir leider immer noch nicht ganz klar, auf was Du abzielst.

      So, wie ich ihn verstehe, fragt er sich, ob das iPhone in einem „Paralleluniversum“ lebt, also zu nichts kompatibel ist und für alles eine Speziallösung braucht. Gott sei Dank funktioniert das iPhone schon mit dem „normalen“ GSM und Internet und braucht kein „Apple-GSM/Internet“. ;)

      Wenn es nach Apple gehen würde, hätten wir aber sicher ein Apple-GSM/Internet :P
      C++
    • jopjip schrieb:

      Habt ihr Hilfreiche Links oder Tipps, in denen ich nachschauen kann, wie ich eine API programmiere im Zusammenspiel mit einer Datenbank?

      Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit der Mac/iPhone Programmierung hast, gehe ich davon aus, dass Dir Objective-C auch noch völlig fremd ist. Nun ist es so, dass man das ganze nicht unterschätzen darf, was den Einarbeitungsaufwand angeht. Hier rennt man sonst früher oder später in extreme Probleme, selbst wenn man beispielsweise ein absoluter Profi in PHP oder Java ist, da einige Konzepte grundlegend verschieden sind.

      Befass Dich darum erstmal mit den einfachsten Dingen, damit Du den Umgang mit Objective-C und Cocoa lernst, und geübt bist mit der eingebauten Dokumentation umzugehen. Wenn Du ordentlich arbeitest, bist Du dann hoffentlich bald in der Lage, solche Dinge selbst zu finden, und musst dann nur noch nachfragen wenn etwas gar nicht klappt.
      C++