UIImageView Drag & Drop zwischen zwei UIScrollViews?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIImageView Drag & Drop zwischen zwei UIScrollViews?

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, wenn ich in einem UIScrollView UIImagesViews haben. Die sollen per Drag&Drop in einen anderen ScrollView gezogen werden können. Aber auch nur in diesen zweiten ScrollView. Sollte jemand die Elemente wo anders loslassen, dann sollen sie wieder in den alten ScrollView "springen".
    Wie stelle ich das am geschicktesten an?

    Danke schon mal :)
  • Als erstes solltest Du Dir genau überlegen, mit welchen Gesten Du das Drag & Drop durchführen möchest. Das ist wichtig damit diese Gesten nicht mit den Gesten des Scrollviews kollidieren.

    Falls Du als minimale iOS-Version 3.2 verwenden kannst, solltest Du die Gesten über einen UIGestureRecognizer implementieren. Wahrscheinlich kannst Du auch einen fertigen Recognizer des iOS verwenden. Falls Du kompatibel zu iOS 3 bleiben möchtest, solltest Du für den ContentView des Scrollviews ein UIControl verwenden und dessen Events für das Drag & Drop verarbeiten.

    Die Animation wird schwierig, da sie über mehre Views mit eingeschaltetem Clipping gehen. Ich würde die Views in einen View über den Scrollviews legen und dort bewegen bzw. animieren.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“