Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Als Cocoaentwickler, hatte ich mir nat¸rlich als erstes die Apple Cocoa Mailingliste zu diesem Thema abonniert. Nur hatte ich oftmals beim Lesen ziemliche Probleme etwaige Problemlˆsungen oder Fragestellungen zu verstehen. Und das, obwohl ich Englisch als zweite Muttersprache flieflend beherrsche. (Habe in den USA gelebt.) Aufgrund dieser Tatsache musste endlich eine Lˆsung her, die deutschsprachigen Entwicklern die Mˆglichkeit gibt,sich in Ihrer Muttersprache ¸ber Ihre Programmierungen etc. zu unterhalten. Deshalb habe ich dieses Forum ins Leben gerufen. Nat¸rlich wurde das Forum von mir auch in der Apple Cocoa Mailingliste verˆffentlicht. Dies lˆste ziemlichen Stress und heftige Diskussionen aus. Teilweise beschimpften sich die einzelnen Kollegen doch sehr heftig. Was ich sehr schade finde. Trotzdem habe ich weitergemacht und von vielen Leuten Emails bekommen, dafl Sie das Forum durchaus als sinnvoll ansehen und die Mac OS X Entwicklergemeinde in Deutschland weiterbringen kann. Und genau das ist es, was ich damit bezwecken will. Nutzt das Forum als Austauschportal f¸r Eure Entwicklungen und lasst damit die deutschesprachige Entwicklergemeinde wachsen. <b>Dieses Forum soll auf keinen Fall als Ersatz f¸r alle englischsprachigen Mailinglisten oder Programmieranleitungen sein.</b> Ich selbst werde diese trotzdem weiterhin frequentieren, da dort auch viel informative News zu lesen sind.</b> Aber ich bin schon der Meinung, dafl wir uns auch einen gewissen Status bei Apple und allen anderen OS X Entwicklern dieser Welt erarbeiten sollten. Vielleicht gibts ja irgendwann mal die Developer Tools auf Deutsch mit deutscher Hilfefunktion. :) In diesem Sinne. Frˆhliches Hacken.
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    yeah, wort drauf!!! 8)

    ich bin auch absolut der meinung, dafl ein muttersprachliches forum hermuflte. es kann einfach nicht sein, dafl man sich beschr‰nken mufl, sich immer nur zu 70% ausdr¸cken, an komplizierten diskussion gar nicht teilnehmen kann, etc.

    ich bin extrem happy und schaue vorw‰rts zu sehen diesen treffpunkt anbauen. ;)
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Endlich mal ein paar Einsichtige, die erkannt haben, dafl Kommunikation in der Muttersprache viel effektiver ist. Welcher Angelsachse w¸rde seinen Computer hochfahren ?( . Er w¸rde verst‰ndnislos ¸ber die Krauts den Kopf sch¸tteln. Freue mich, dafl es endlich solch ein Forum gibt. Hatte am Anfang des Jahres im Macwelt-Forum gepostet, dafl es mit OS X doch endlich die Mˆglichkeit gibt in das Codeuniversum einzutauchen und dies doch eine Sparte w‰re die in einer Mac-Zeitschrift durchaus eine l‰ngerfristige Artikelserie Wert w‰re. Es g‰be angeblich kein Interesse seitens der Leserschaft. Die Reaktionen im Forum waren allerdings anders.
    Ich werd ¸berall posten dafl es dieses Forum gibt!
    Momentan bin ich noch blutiger Anf‰nger was die Apple Dev-Tools betrifft, aber das wird sich ‰ndern. Ich hoffe dafl dieses Forum den Stein ins Rollen bringt f¸r eine starke deutschsprachige Apple Entwicklergemeinde.
  • Abgesehen von den Mailing Listen bei OmniGroup, Apple und CocoaDevCentral gibt es noch eine Wiki Web Seite auf:

    cocoadev.com/

    Die hat diesselbe Funktion wie so ein Forum hier.

    - Titan =)
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von Josef
    Und zum lesen. :D


    Du machst mich noch wahnsinnig mit Deinen Antworten auf drei Jahre alte Postings ... dies nur mal in aller Verbundenheit erwähnt. ;)

    Das erinnert mich immer an Star Trek "Generations", als Data endlich den Witz aus der Farpoint-Mission verstanden hat. Dazwischen lagen sieben Jahre. ;)
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von klausel
    Das erinnert mich immer an Star Trek "Generations", als Data endlich den Witz aus der Farpoint-Mission verstanden hat. Dazwischen lagen sieben Jahre. ;)

    Die Szene was sauwitzig.

    Aber ich gebe Dir recht. -- Ich sehe manchmal die Daten des ersten Postings und denke mir "ach ja, OS X 10.0"...
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von Tom9811
    Sag mal, sitzt du gerade an einer historischen Diplomarbeit?


    oder will um teufel und raus seinen forumstatus hochpushen....;)
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von francke
    Original von Tom9811
    Sag mal, sitzt du gerade an einer historischen Diplomarbeit?


    oder will um teufel und raus seinen forumstatus hochpushen....;)


    Honi soit qui mal y pense. ;)
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von klausel
    Original von francke
    Original von Tom9811
    Sag mal, sitzt du gerade an einer historischen Diplomarbeit?


    oder will um teufel und raus seinen forumstatus hochpushen....;)


    Honi soit qui mal y pense. ;)


    ;)
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von francke
    oder will um teufel und raus seinen forumstatus hochpushen....;)


    Darum antworte ich ja auch auf jedes Posting dieser Art. :asian:
  • RE: Sinn des deutschsprachigen Entwicklerforums!

    Original von klausel
    Original von francke
    oder will um teufel und raus seinen forumstatus hochpushen....;)


    Darum antworte ich ja auch auf jedes Posting dieser Art. :asian:


    jaja hab dich deswegen auch schon aufm "radar" :)
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)