Lite Version einer App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lite Version einer App

    Tag,

    Ich habe bei meiner Radio App eine Lite Version erstellt, bei der man 5 Minuten lang die vollen funktionen austesten kann. Jetzt wollte ich fragen ob man sowas irgendwie umgehen kann?
    Es ist ein einfacher Timer der anfängt zu zählen, sobald die App läuft und nach erreichen der 5 minuten wird man dazu aufgefordert die app zu kaufen oder die app zu verlassen. mit exit(0) wird das programm automatisch beendet.
    Was denkt Ihr? Ist das ne gute Lösung für eine Lite Version?

    Viele Grüße,
    Kaboom
    -Carpe Diem-
  • das würde nicht zugelassen werden

    ich kann das jetzt nicht wörtlich wiedergeben aber in etwa so:

    Apps die Funktionen zeitlich beschränken werden abgelehnt…

    Kannst du nicht einfach die Qualität 'drosseln' oder alle 5 Minuten ne nette Damenstimme zum Kauf auffordern lassen?
    Warum Boshaftigkeit unterstellen, wenn Unvermögen als Erklärung vollkommen ausreicht.
  • Kurze Antwort: Nein, keine gute Idee.
    An sich sind Lite-Apps ja nicht schlecht, erst mal schauen und bei Gefallen die Vollversion kaufen. Nur wenn ich eine Lite-App sehe, die nach 5 Minuten den Dienst einstellt, dann ist die schneller gelöscht als installiert - und die Vollversion wird nicht gekauft. Entscheidend ist dabei die "First-User-Experience" und wenn die App sich nach 5 Minuten verabschiedet wird der "First-User" eher denken, die App ist abgestürzt. Du wirst dir und deiner App damit keinen Gefallen tun.
    Wenn eine Lite-Version weniger kann oder Werbung einblendet, dann ist das OK. Auf welche Weise du die Funktionen beschränkst, muss dabei aber wohl überlegt sein.
  • ssb schrieb:


    Kurze Antwort: Nein, keine gute Idee.
    An sich sind Lite-Apps ja nicht schlecht, erst mal schauen und bei Gefallen die Vollversion kaufen. Nur wenn ich eine Lite-App sehe, die nach 5 Minuten den Dienst einstellt, dann ist die schneller gelöscht als installiert - und die Vollversion wird nicht gekauft. Entscheidend ist dabei die "First-User-Experience" und wenn die App sich nach 5 Minuten verabschiedet wird der "First-User" eher denken, die App ist abgestürzt. Du wirst dir und deiner App damit keinen Gefallen tun.
    Wenn eine Lite-Version weniger kann oder Werbung einblendet, dann ist das OK. Auf welche Weise du die Funktionen beschränkst, muss dabei aber wohl überlegt sein.


    Das ist aber mal schwer davon abhängig, um welche Art von App es sich handelt.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das bei Spielen an der Tagesordnung - und auch heute wird das noch teilweise so umgesetzt.
    Auch bei Tools wäre das machbar - ich könnte mir bei nem GPS-Logger durchaus vorstellen, dass dieser nur 1000 Wegpunkte, 10min etc.. am Stück loggen kann.
    Irgendwie muss man ja testen.

    Da kann man nur hoffen, das Apple noch ein bisschen dazu lernt und mal zur Microsoft rüberschaut, die das mit dem XBox Live Marketplace sehr erfolgreich und gut umsetzen.
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • Kaboom schrieb:

    Naja es kommt ja dann ein UIAlert der einem sagt das die 5 minuten vorbei sind. und entwerde die vollversion gekauft werden muss oder die app beendet werden muss
    von daher kann ich mir nicht denken das leute glauben das die app abgestürzt ist, außer sie können nicht lesen


    Meine Erfahrung ist, dass User die Alerts oft nicht lesen. Ich habe eine schlechte Bewertung im Store, die eine Funktion als Bug beschreibt, auf die ich aber in einem Alert hinweise.
  • Das ist ja was ganz anderes......wenn ich schon für etwas zahle dann will ich auch das das funktioniert...auch wenn mich ein alert view daraufhinweist
    In meinem falle steht das ja erstens in der beschreibung und zweitens weist ein eindeutiger alert view daraufhin. Nach den 5 minuten kommt ja noch ein alert view der einem sagt das die zeit abgelaufen ist.
    naja schaus dir am besten mal selber an : )

    itunes.apple.com/at/app/retroradio-hd-lite/id400653637?mt=8
    -Carpe Diem-
  • Ich würde eher nicht einen Alert einblenden, sondern die Musik ausfaden und einen graphisch ansprechenden View einblenden, welcher die 5 Minuten als abgelaufen markiert.

    Bei deiner App könnte ich mir aber fast vorstellen, dass eine beschnittene Version, welche zeitlich unabhängig läuft, fast besser sein könnte. Du könntest alle Sendestationen auflisten, aber z.B. nur 3 sind anwählbar, die anderen ausgegraut und beim Tap darauf erscheint ein entsprechender Hinweis. Die Leute nutzen dann die App ein paar Tage mit einem Sender, welcher ihnen knapp passt, dann würden sie gerne wechseln und im Endeffekt kaufen sie die Vollversion. Reines Gedankenexperiment, dass die User des App Stores sowieso unvorhersehbar ticken ist ja leider bekannt. :D
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets