The ultimate UITableView mystery

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • The ultimate UITableView mystery

    Hallo!

    Erst einmal, ich benutze den Interface Builder eigentlich nicht. Deshalb hasst er mich wahrscheinlich auch ;). Leider arbeite ich im Moment an einem Projekt mit, bei dem ich ihm nicht aus dem Wege gehen kann. Kommen wir also zum Problem:

    Ich brauche einen TableView innerhalb eines UIViews (Achtung: kein UITableViewController). Dieser TableView ist absolut leer.

    - Mach ich das von Hand in Xcode ist alles fein. Ich bekomme einen leeren TableView bei dem ich die leeren Zellen rumflippen kann.

    - Mach ich das ganze über den Interface Builder (alles korrekt verdrahtet) erscheint zwar der leere TableView, ist aber stocksteif und bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich dem TableView aber einen Wert gebe erwacht er wieder. Scheint ein Problem der Settings zu sein. Ideen?!?

    Nun noch das versprochene Mystery:

    Wenn ich beim stocksteifen TableView mehrfach Zwei-Finger-Zoom-Bewegungen mache erwacht er auch aus seinem Schlaf. :D Das das Teil verrückt ist, wusste ich ja schon lange, aber so verrückt?!? ?( Funktioniert übrigens auf dem Device und im Simulator.
  • MCDan schrieb:

    Sieht mir nach einem weiteren Bug im TableView aus.

    Ich habe aktuell auch ein Problem mit dem TableView und mir scheint, dass dieser ein Problem bei der Berechnung der contentSize für den ScrollView hat.
    Du scheinst absolut recht zu haben. Wenn ich bei dem TableView eine contentSize von einem Pixel setze funktioniert alles. Allerdings nur im Code. Erhöhung der contentSize im IB bringt rein gar nichts. Ein mindestens 1 Pixel hoher Header geht auch.
  • joemallik schrieb:

    Du scheinst absolut recht zu haben. Wenn ich bei dem TableView eine contentSize von einem Pixel setze funktioniert alles. Allerdings nur im Code. Erhöhung der contentSize im IB bringt rein gar nichts.

    Wie kann die Content-Size im Interface Builder gesetzt werden? Wozu soll das überhaupt gut sein?

    Kannst Du nicht mal ein Beispielprojekt hochladen?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“